Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #141


    "Amateur-Rennfahrer" !!! Sind wir das nicht alle? :lol: :lol:


    Wessen Meinung zählt jetzt denn höher?
    Amateur-Rennfahrer oder Profi-Schrauber?


    Und ausserdem ist die ganze Diskussion doch eigentlich irrelevant.
    Ich stelle mir mein Fahrwerk doch durch rumprobieren auf meine persönlichen Verhältnisse ein und nicht nach den Einstellungen anderer Fahrer, die ja ein ganz eigenes Empfinden für weich oder hart haben.

    Gruss Carsten

  • #142

    Federvorspannung 5 Ringe. Zugstufe 0.5 offen


    Hinten original


    Reifen Dunlop Sportsmart 2. Luftruck 2.2 und 2.5.


    Gewicht ca 65kg. Je nach Tag.


    Für mich passts jetzt.
    Ausser auf Holperstrassen ist es fast zu hart eingestellt.


    Zugstufe war bei mir Original fast komplett offen.

    Gruess René

  • #143

    Hey Sparrips
    Habe die gleiche Erfahrung gemacht.
    Bin ca 72 kg. Bei mir sind auch die Dunlop drauf mit identischem Luftdruck und Federvorspannung.
    Zugstufe muss ich noch nachprüfen.
    Bei diesen Verhältnissen passt es wirklich auf gutem Strassenbelag.
    Auf Holperpisten geht mal gar nicht!!! Wir waren zügig unterwegs. Bin erschrocken nach dem Gerumpel und habe mir gefragt was da noch federt. Setup ist halt ein Kompromiss.
    Leider gibt's bei uns auch immer mehr Holperpisten, da kein Staat mehr Geld haben will um die Strassen zu sanieren.
    LG multi60

  • #144

    Ich habe mit dem Serienfahrwerk der MT etwas Mühe. Egal mit welchen Einstellungen. Wenn man zügig über die Landstrassen brettert wird man nicht gerührt sondern geschüttelt und das ist für eine gute Bodenhaftung nicht förderlich. Im Gegensatz kann ich dieselbe Strecke auf meiner FZ1 Fazer, mit voll einstellbarem Fahrwerk und der gleiche Geschwindigkeit, wesentlich entspannter und ruhiger durchfahren. Ich bin wirklich am überlegen ob ich da nicht auf ein Öhlins Federbein umrüste und vorne andere Federn einbaue. Ist noch jemand in der Situation und überlegt sich ein Umbau.


    Gruss Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #145

    ZR-7 (Thomas) baut auf Öhlins um, da er öfters im 2 mann betrieb fährt!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #146


    Ich war am Freitag auf meiner Ersatzrennstrecke in Hohenfels unterwegs und bin voll des Lobes fürs Serienfahrwerk. Macht in jeder Kurve reichlich Spaß am Gas zu drehen. Kaum Lastwechsel, selbst beim starken Anbremsen. Schluckt Unebenheiten als wäre nix, ohne Aufzuschaukeln. Keine Kippeligkeit in der Lenkung, alles höchst präzise. Perfektes Schalten rauf wie runter. Kein spürbares Aufstellmoment. Vielleicht sind der Dunlop und die MT auch ein perfektes Gespann. Werde auch, wenn keine anderen Freigaben kommen einen Dunlop Touren-Sportreifen als nächstes aufziehen lassen (Sportmax II – Lebensdauer allerdings nur um die 5'km). Obwohl ich nach all dem Hin und Her viel eher zum Angel GT tendiere.

    6 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #147

    Hat er doch geschrieben.Er will vorne andere Federn und hinten ein anderes Federbein.

  • #148

    Ich habe bis jetzt mit den hier im Forum gefundenen Einstellungen für meine Gewichtsklasse keine Probleme. Bis jetzt knapp 600 Kilometer mit dieser Einstellung gefahren und sehr zufrieden

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Goody ()

  • #149

    Hey
    Bin Heute mit Imbusschlüssel unterwegs gewesen und die Gabel und Lenker eingestellt.
    Habe nun den Lenker nach vorne gebogen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter gerade nicht am Display ansteht.
    Für mehr Gewicht am Vorderrad. Gibt mir ein besseres Gefühl finde ich.
    Die Zugstufe habe ich ganz zugedreht und bei der Druckstufe sind noch 2 Ringe sichtbar.
    An der Gabel bin ich jetzt ganz Zufrieden. Beim kräftigen angasen könnte man noch ein Lenkungsdämpfer gebrauchen.
    War erstaund :o hatte Heute ein Lenkerzucken beim kräftigen beschleünigen.
    Aber auf schlechten Strassen ist das Ding schon Hart!!! Für ein anderes Federbein wäre ich auch zu haben.
    multi60

  • #150

    Hi Multi60,


    ob das der Sinn ist, die Zugstufe ganz zu zudrehen ???!!!! :eusa-think: -> :eusa-snooty:


    Druckstufe hat die Gabel aber keine.
    Die Veränderung der Ringstellung ändert nur die Geometrie (Ausgangslage des Federvorgangs).
    Ich glaub, daß wird auch etwas schlecht/falsch in der Betriebsanleitung beschrieben (Seite 3 -22 -> ..."Zur Erhöhung der Federvorspannung (Federung härter) ....") -> Federung härter geht nur mit anderer Feder, die Dämpfung mittels Zug- und
    Druckstufeneinstellung (die MT hat nur Zugstufendämpfung, was sich auf die Dämpfung beim Ausfedern auswirkt).


    Das ganze als Differentialgleichung 2. Ordnung eines Feder- Dämpfungssystem:


    m * y''(t) + d * y'(t) + c * y(t) = w(t) :doh:


    ... oder sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit :icon-mrgreen:

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

    Einmal editiert, zuletzt von zr-7 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!