Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #132

    Ich bin jetzt noch einmal den ganzen Thread durchgegangen um feszustellen, dass hier vieles verwiesen wird auf Tests, wo
    die Federung mal zu hart und mal zu weich sein soll (auf welches Fahrergewicht auch immer :shhh: ) und dann sehr schnell auf
    Alternativen verwiesen wird (Prinzipiell nicht schlecht, nur ob man es braucht wurde noch gar nicht erörtert :eusa-whistle: ).


    Das Lesenswerteste hier sind wohl die Empfehlungen der Zeitschriften, wie man
    die Federn einstellen sollte, doch leider wiegt nicht jeder die angegebenen Kg, mit
    denen getestet wurde und der Einsatzzweck ist auch nicht immer der gleiche.
    Nichtsdestotrotz passen diese Einstellungen den meisten ausreichend gut :!:


    Da dieser Thread aber Fahrwerkseinstellungen heißt, wundert es mich, warum noch nicht gepostet wurde, wie man
    denn die Fahrwerkseinstellung vornehmen muss, damit es dem JEWEILIGEN GEWICHT eines einzelnen passt.


    Z.B. hier recht moderat erklärt: http://www.motorradonline.de/f…-motorrad-federung/396688


    So würde man auch schnell feststellen, ob die Gabelfedern und das Federbein FÜR DAS EIGENE GEWICHT zu weich ausfallen oder nicht und
    man demendsprechend nach Alternativen Ausschau halten kann...


    Falls ich was übersehen haben sollte, dann berichtigt mich :ugeek: :icon-mrgreen:

  • #135


    Ich habe nicht das Gefühl das mein Lenker verdreht ist. Der sitzt richtig. Rutsch mal auf dem Sitz ein wenig nach rechts oder links dann ändert sich die Perspektive. Die wenigsten sitzen genau mittig auf dem Mopped, warum weiss ich nicht. Irgendwie gleicht man unbewußt irgendetwas aus.


    Thema Gabel entspannen.
    Achse vorne lockern, ruhig ein paar Umdrehungen der Achsmutter.


    An der unteren Gabelbrücke ein wenig die Schrauben lösen.


    Mopped mit dem Vorderrad mittig vor eine Wand schieben und ein paar mal kräftiger die Gabel ein und ausfedern. (Wichtig, die Bremse dabei nicht betätigen, eine Seite bremst etwas eher, leicht unterschiedlicher Bremsdruck, Gabel verzieht sich unter Umständen minimal).


    Anzugswerte Schrauben der unteren Gabelbrücke dürften so ca. 25nm sein (Erfahrungswerte anderer Bikes), bitte nicht anknallen.

  • #136

    Hallo Basti,
    ich zähle 5 Ringe. Tatsächlich sind die "Kerben" das, was man als Ringe zählt. Ansonsten bin ich überrascht über die Aussagen der Federvorspannung. Damit macht man das Fahrwerk nicht härter, sondern erhöht lediglich das Gewicht, um die Feder in "Bewegung" zu bringen. Anbei ein wissenswerter Link eines Fahrwerkspezi.


    http://www.franzracing.de/streetbikes.htm


    Mit der Erhöhung der Federvorspannung kann man das Niveau des Fahrwerks anpassen, sprich das Verhältnis von positivem und negativem Federweg. Hierzu ist auch das Buch von Benny Wilbers empfehlenswert.


    http://www.amazon.de/Fahrwerkt…bers-Werner/dp/B002FOPDSS


    Gruß
    Markus ;)

  • #137

    Jetzt mal blöde gefragt... wer hat bestimmt das die Kerben die "Ringe" sind ? Macht für mich irgendwie kein Sinn...
    Das die "dicken" Ringe die "Ringe" sind macht für mich persönlich viel mehr Sinn...


    Der Herr der Ringe im MT-09 Forum... :lol: :lol:

  • #140


    Eben so denke ich es auch !! Und so macht es doch auch am meisten sinn !! Das ist sicher richtig so !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!