Fahrwerkseinstellungen Mt09
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#132 Ich bin jetzt noch einmal den ganzen Thread durchgegangen um feszustellen, dass hier vieles verwiesen wird auf Tests, wo
die Federung mal zu hart und mal zu weich sein soll (auf welches Fahrergewicht auch immer ) und dann sehr schnell auf
Alternativen verwiesen wird (Prinzipiell nicht schlecht, nur ob man es braucht wurde noch gar nicht erörtert ).Das Lesenswerteste hier sind wohl die Empfehlungen der Zeitschriften, wie man
die Federn einstellen sollte, doch leider wiegt nicht jeder die angegebenen Kg, mit
denen getestet wurde und der Einsatzzweck ist auch nicht immer der gleiche.
Nichtsdestotrotz passen diese Einstellungen den meisten ausreichend gutDa dieser Thread aber Fahrwerkseinstellungen heißt, wundert es mich, warum noch nicht gepostet wurde, wie man
denn die Fahrwerkseinstellung vornehmen muss, damit es dem JEWEILIGEN GEWICHT eines einzelnen passt.Z.B. hier recht moderat erklärt: http://www.motorradonline.de/f…-motorrad-federung/396688
So würde man auch schnell feststellen, ob die Gabelfedern und das Federbein FÜR DAS EIGENE GEWICHT zu weich ausfallen oder nicht und
man demendsprechend nach Alternativen Ausschau halten kann...Falls ich was übersehen haben sollte, dann berichtigt mich
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#135 Zitat von VestibularIch nutze mal diesen Thread, da ich es mit ins Thema Fahrwerk einstufe.
Entweder bilde ich es mir ein, oder aber es ist so.
Wenn ich geradeaus fahre sieht es so aus, als ob der Lenker links ein minimales Stück weiter vorne ist. Die Flucht zur Gabelbrücke stimmt. Als ob die Gabel minimal verdreht ist. Wenn ich nicht hinschaue fühlt sich es jedoch alles gerade an. Vielleicht täuscht es, weil der Tank ein Tick schief sitzt, falls das von der Aufnahme her überhaupt geht.
Das schlimme ist immer, einmal eingebildet und man achtet ständig drauf.
Kann mal jemand von euch darauf achten und Rückmeldung geben?
Gerade aus fahren und schauen wie der Abstand zwischen Lenker mittig und Tankkante ist.
Werde sonst mal die Gabelbrücken lösen und schauen ob die Gabel etwas verdreht ist. Bei der Gelegenheit werde ich sie gleich mal 1cm durch stecken und schauen wie das Handling ist und ob sie unruhig wird.Vielleicht täuscht sich alles, weil überall Kanten, Ecken und keine symmetrischen Linien sind um es genau urteilen zu können.
Danke im voraus.
Ich habe nicht das Gefühl das mein Lenker verdreht ist. Der sitzt richtig. Rutsch mal auf dem Sitz ein wenig nach rechts oder links dann ändert sich die Perspektive. Die wenigsten sitzen genau mittig auf dem Mopped, warum weiss ich nicht. Irgendwie gleicht man unbewußt irgendetwas aus.
Thema Gabel entspannen.
Achse vorne lockern, ruhig ein paar Umdrehungen der Achsmutter.An der unteren Gabelbrücke ein wenig die Schrauben lösen.
Mopped mit dem Vorderrad mittig vor eine Wand schieben und ein paar mal kräftiger die Gabel ein und ausfedern. (Wichtig, die Bremse dabei nicht betätigen, eine Seite bremst etwas eher, leicht unterschiedlicher Bremsdruck, Gabel verzieht sich unter Umständen minimal).
Anzugswerte Schrauben der unteren Gabelbrücke dürften so ca. 25nm sein (Erfahrungswerte anderer Bikes), bitte nicht anknallen.
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#136 Hallo Basti,
ich zähle 5 Ringe. Tatsächlich sind die "Kerben" das, was man als Ringe zählt. Ansonsten bin ich überrascht über die Aussagen der Federvorspannung. Damit macht man das Fahrwerk nicht härter, sondern erhöht lediglich das Gewicht, um die Feder in "Bewegung" zu bringen. Anbei ein wissenswerter Link eines Fahrwerkspezi.http://www.franzracing.de/streetbikes.htm
Mit der Erhöhung der Federvorspannung kann man das Niveau des Fahrwerks anpassen, sprich das Verhältnis von positivem und negativem Federweg. Hierzu ist auch das Buch von Benny Wilbers empfehlenswert.
http://www.amazon.de/Fahrwerkt…bers-Werner/dp/B002FOPDSS
Gruß
Markus -
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#140 Zitat von MT-09 RacerHabe soeben mit einem Amateuer Rennfahrer gesprochen. Der hat mir gesagt, das die Kerben immer den Anfang und das Ende eines Ringes anzeigen. Denke es ist verständlich, oder?
Eben so denke ich es auch !! Und so macht es doch auch am meisten sinn !! Das ist sicher richtig so !
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