Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #82

    Interessanterweise sind es ein paar österreichische Journalisten, die vom "härteren" Fahrwerk sprechen (1000ps und derStandart, beide nicht mit einander verbandelt)…


    …Auszug (ohne dafür oder dagegen meinerseits, da ich selbst nur die Probefahrt zum Testen hatte):


    "Breitgefächerte Konkurrenz
    Hirnlose Brüllerei veranstaltet er übrigens keine. Er lässt den 847 Kubikzentimeter großen Dreier, der nicht so rau herumreibt, wie das etwa der triumphale macht, einfach klingen. Darum schließt die MT 09 aber auch nicht die Lücke zwischen V2 und R4-Motoren, sondern konkurriert sogar mit ihnen. Und auch Triumph wird keine rechte Freud mit dem dreibeinigen Japaner haben.
    Obwohl, an der Street Triple schießt die MT 09 in hohem Bogen vorbei. Sie hat nichts von der Mittelklasse der Street, sie ist brachialer, kompromissloser. Allein das Fahrwerk ist so hart, dass sich daran die Geister scheiden werden. Wer nicht auf Angriff fährt, wird umbauen müssen.
    Nur das Messer zwischen den Zähnen schützt davor, dass es einem die Plomben nicht rausreißt. Nur die Erbarmungslosesten der bösen Jungs werden also die hellste Freude am direkten Feedback haben. Nix gemütliche Wochenendtour, sondern spät bremsen, früh ans Gas und gemmagemmagemma! Aber ich bin ja für gewöhnlich nicht so. (Guido Gluschitsch, derStandard.at, 7.10.2013)"


    ..." Yamahas 9 Milimeter. Geladen und entsichert.
    Für die über weite Strecken schlechten Straßen an Kroatiens Küste war das Fahrwerk zu hart, besonders die Gabel ging zu schnell aus den Federn. Hier sollte man nach dem Kauf und einigen Kilometern zum Gewöhnen mit dem Händler (oder in Eigenregie) die Dämpfung auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. (kot, 1000ps.at*, 04.09.2013 – *verbandelt mit Motorrad-Online.de)"


    P.S. Ich kann mich der Meinung nur anschließen die da heißt "No Panic und erstmal abchecken"

  • #84

    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass eventuell, möglicherweise aber auch nur vielleicht, seit den ersten Rezensionen, stillschweigend ein paar Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden?


    Wer von den glücklichen MT-09 Besitzern mag in seine Garage stiefeln und nachsehen was da für ein Federbein verbaut ist?


    Beim letzten mal Probehocken kam ich auf den Trichter, dass das Federbein viel zu weich eingestellt ist. Worauf mein Händler sogleich sagte, keine Angst, deine werden wir für dich ganz persönlich einstellen.


    Ich bleib aber dabei, am aller aller aller liebsten hätte ich ein elektronsich verstellbares Fahrwerk, welches sich on the go einstellen und anpassen lässt.

  • #87

    Hab heute mal mein Fahrwerk mit Hilfe meines Kumpels (vom Fach) richtig eingestellt. Jetzt verstehe ich auch was mit Handlichkeit gemeint ist ;) Dachte vorher sie ging gut ums Eck. War aber nicht so. Die Werkseinstellung is fürn A.... oder fürn Japaner :)


    Grüße
    Dennis

  • #88


    Das hilft uns nicht weiter, wenn schon bitte die Einstellungen posten.
    Fahrergewicht ?
    Federvorspannung vorne Ringe ?
    Zugstufe vorne von ganz zu gezählt ???
    Federvorspannung hinten ?
    Zugstufe hinten von ganz zu gezählt ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sannymagic ()

  • #90

    Hi Dennis,


    könntest Du uns mal bitte (geht auch anonym, grins) Dein Gewicht angeben und die Einstellungen posten.
    Ich (und vermutlich viele andere hier im Forum auch) wären Dir sehr dankbar :violin:


    Gruß
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!