Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #91

    siehe auch Gabelmodifizierung von Fa. Motorradtke :
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=702&p=14445#p14445

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #92


    @ Vestibular: Stimme ich zu. Hatte noch während des Testrides den Eindruck, die Gabel um 5 mm durchstecken,
    sonst fällt Frauchen immer hinten runter. Obwohl ich bei 170-180 auf der Autobahn keinerlei Unruhe gemerkt habe,
    denke ich darüber hinaus... Na ja muss man halt ausprobieren.


    Grüße aus hessisch Sibirien


    Peter

  • #93

    Wie sind denn eure Werkseinstellungen vom fahrwerk?
    Das wäre mal interessant zu wissen ob alle MT's gleich eingestellt werden.


    Meine Werkseinstellung:


    Gabel


    Zugstufe 1,75 Umdrehungen
    Vorspannung 6 Ringe
    Luftdruck 2,5 Bar


    Federbein


    Zugstufe 1,75 Umdrehungen
    Vorspannung Stufe 4
    Luftdruck 2,9 Bar


    Neue Einstellung:


    Gabel


    Zugstufe 0,25 Umdrehungen
    Vorspannung 4 Ringe
    Luftdruck 2,5 Bar


    Federbein


    Zugstufe 0,5 Umdrehungen
    Vorspannung Stufe 4
    Luftdruck 2,9 Bar


    Muss sagen, das mit der neuen Einstellung das Biken richtig Spass macht. Allerdings habe ich bei schlechten Fahrbahnoberflächen das Gefühl das die Gabel damit etwas zu Hart ist. Werde nun Stufenweise die Zugstufe öffnen. Dann sollte es besser werden.


    Nachtrag: Fahrergewicht 89 Kg.

    Gruß
    Rocco Foresta
    RF-Dellentechnik

    Einmal editiert, zuletzt von MT-09 Racer ()

  • #96

    Motorradtke hat auf der Messe gesagt, dass er einem für 35 Euro das Fahrwerk auf seine Belange einstellt. Fahrstil, Gewicht, usw wird dabei berücksichtigt. Ich fahre da mal hin und höre mir mal an was er empfiehlt. Rennsporterfahrung und Erfahrung mit Fahrwerken haben sie zu genüge. Werde dann berichten, dauert allerdings noch etwas. Leider. :icon-cry:

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #97


    Hört sich für meinen Geschmack nicht gerade seriös an.
    35 Euro für was? Das Einstellen des Negativfederwegs?
    Das kann man auch alleine:
    5-10 Minuten Zeit, etwas Kreppband, ein Stift, Meterstab, Schraubendreher, Hakenschlüssel, fertig.


    Mehr kann der gute Mann auch nicht machen.
    Jedenfalls wird er einem für 35 Euro weder neues Öl, noch neue Innereien verbauen :icon-mrgreen:

  • #98

    Für Jemanden der keine Ahnung hat ist es eine gute Hilfe. Und von etwas muß der Mechaniker ja auch leben. Ne Automechanikerstunde gibts ja auch nicht umsonst. Für jemanden der es kann ist es natürlich schon teuer. Aber so ist es halt. ist da nicht auch noch Zugstufe bei ? Lass mal deine Wohnung komplett tapezieren und streichen. Mit Türen Heizkörpern und Fenstern von einer Malerwerkstatt. Da bist du locker einen guten gebrauchten Kleinwagen los. Für den der es selber kann ist es nur 1 Woche Urlaub + Material.

  • #99

    Wie gesagt: Dafür muss man nix großartig können ;)
    Für ein derart simples Fahrwerk wie das der MT, reichen die im Netz angebotenen Anleitungen & Videos von Fachzeitschriften & Fahrwerksfirmen aus.


    Negativfederweg ausrechnen und notfalls anpassen, Zugstufe gerade so weit zudrehen, dass das Heck nach dem Ausfedern nur noch 1x minimalst nachwippt. Kein Hexenwerk.


    Schwieriger wird die Sache erst, wenn auch noch die Druckstufe in High- und Lowspeed dazukommt.
    Da ist der Fachmann, der das in Fleisch und Blut hat, sicher eine Hilfe.

  • #100


    genau, her mit den Einstellungswerten

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!