Berichterstattung Unfall

  • #21

    Pietätlos finde ich diesen Thread nicht und man kann immer über Unfälle/Unfallursachen debattieren. Solange es nicht abdriftet hat auch dieser Thread seine Daseinsberechtigung ;)
    Zum Thema "Unfall" an sich....Ich selbst gucke mir bewusst öfters Unfallvideos an, weil ich für meine Person wissen möchte, was ist passiert, warum ist es passiert, wäre es vermeidbar gewesen.....
    Warum?
    Weil ich für mich daraus Wissen ziehen kann, was man nicht machen sollte/darf und wovor man besser Halt macht. Sicher schützt dies nicht vor einem Unfall....aber man kann zumindest einiges etwas langsam angehen lassen.


    Das wir ein u.U. gefährliches Hobby haben...darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das wissen wir alle selbst. Und es ist auch immer wieder erschütternd zu erfahren, wenn jemand durch einen Unfall zu Tode gekommen ist.


    Vor einiger Zeit war am Johanniskreuz ein schlimmer Unfall...wo einige fest behaupteten, dass die Fahrbahn am Unfall schuld gewesen sei :doh:
    Diese wurde knapp 1 Jahr zuvor komplett saniert, da waren weder Risse, Macken, Löcher oder sonst was.


    Durch die brennenden Motorräder wurde die Fahrbahn beschädigt, wo jetzt noch Tempo 50 ist. Einige, die diese Strecke kennen, sind sicher schon daran vorbei gefahren.


    Hinterher stellte sich raus, dass ein Motorradfahrer auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal in ein anderes Motorrad gekracht ist. Beide tot und die Bikes brannten.


    Sicher sagen viele zuerst: Der war zu schnell
    Nur, dass oft auch andere Ursachen die Folge sind - daran sollte natürlich auch gedacht werden.


    Wir haben hinterher mal die Unfallstelle aufgesucht und haben uns das angeguckt. Warum?
    Um sich bewusst zu machen, wie schnell ein Leben ausgelöscht werden kann und man immer etwas die Vorsicht mitfahren lässt. Auch das ist keineswegs Pietätlos, wenn man sich Unfallstellen anguckt.
    Da wird man u.a. etwas wachgerüttelt......

  • #22

    Verstehe jetzt auch nicht warum dieser Thread pietätlos sein soll? Totschweigen wäre hier genau der falsche Ansatz, man soll ja in gewisser Hinsicht auch etwas davon lernen.


    Aber wenn ich lese, dass ALLE Insassen verletzt ins Krankenhaus gebracht werden mussten und eine Person im Auto sogar danach im KH verstorben ist, dann kann man nur vermuten, dass der Motorradfahrer viel zu schnell drangewesen sein durfte.


    Aber bei einem Unfall können einfach so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass man eigentlich gar keine Vermutung des Unfallherganges machen darf.
    Ein tragischer Unfall. :(

  • #23


    Naja, ehe man eine Vermutung abgibt sollte man sich das ganze überlegen, sozusagen erst denken dann tippen. Es schadet auch nichts wie Sandra sagt etwas Unfallkenntnis zu haben und dann finde ich auch darüber zu schreiben ok. Ich bin seit über 25 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst und ich weis nicht bei wie vielen Verkehrsunfällen ich im Einsatz war, dann die leidvolle Eigenerfahrung letztes Jahr....


    Mit diesem Hintergrund sieht man mit einem anderen Auge auf die Bilder. Schleuderweiten von 50 Meter sind enorm, das ist nicht nur Flug, sondern auch mehrere Überschläge am Boden und Schlittern. Der PKW wurde um ca. 130 Grad entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung gedreht - die Eintauchtiefe des Motorrads in den PKW, die Stauchung der Hinterachse usw. Einen wenn auch kleinen aber vollbesetzten PKW derart zu verschieben, Gummi auf Asphalt, die Eintauchtiefe im Bereich des verstärkten Radkastens - da braucht es sehr hohe Kräfte.


    Ich kann und mag keine Zahl nennen aber der Motorradfahrer war nach all meiner Erfahrung meiner Meinung nach sehr deutlich über der erlaubten Geschwindigkeit von maximal 100 KMH entfernt und der PKW-Fahrer hatte schlicht keine Chance. Er sah den Motorradfahrer nicht und leitete seinen Abbiegevorgang - evtl. sogar langsam - ein. Dann kam der Suppersportler um die Ecke gerast. Das belegt auch der Kontaktpunkt im hinteren Bereich.



    Auch wenn ich den Unfallverursacher eher beim Biker sehe und nicht verstehe wie man mit Sozius so gasen kann wünsche ich natürlich allen Beteiligten die noch verletzt sind eine gute Besserung.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #24

    Auch wenn ich den Unfallverursacher eher beim Biker sehe und nicht verstehe wie man mit Sozius so gasen kann....


    um sie zu beeindrucken, erleben wir doch täglich auf den biker routen. Ich rate allen Frauen in meinem Bekanntenkreis ab, als Sozia mitzufahren. Als biker kommt man da auch in Gewissenskonflikte, ob man solche Unfälle mit provoziert, wenn man z.B. so jemanden überholt, weil er in den Kurven langsam ist und dann dort wo es geht, ob Ortsgebiet oder Landstrasse, wieder voll aufdreht.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #25

    Naja pitätlos ist meiner Meinung nach die Schuldfrage zu klären, bei so einer Tragödie. Ich glaube, keiner der hier Beteiligten ist Unfallgutachter oder Jurist. Aber das ist meine Meinung. Etwas pietätlos finden, heißt ja nicht, dass es dadurch illegal ist. Jeder kann ja anderer Meinung sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!