Ersteindruck nach ca. 400km durch die Eifel

  • #1

    Hallo zusammen,


    gestern war ein so wirklich schöner Tag, so dass wir es uns nicht nehmen lassen wollten, eine kleine Tour durch die Eifel zu fahren. Am Ende waren es knapp 400km.


    Hierbei sind mir folgende Sachen aufgefallen:


    Quickshifter:


    Hackt öfters und lässt sich nur manchmal Butterweich schalten. In der Regel geht ein richtiger Ruck durch das komplette Motorrad. Das konnte meine S1000R aber ERHEBLICH besser. Mal gucken was da bei der 1000er Inspektion nachgebessert werden kann. Darüber hinaus lässt er sich manch mal überhaupt nicht schalten und zeigt mir zwischen dem 4. und 5. Gang an, dass er sich um Nullgang befindet... Ahhhh jaaaa


    Fahrwerk:


    Für mein Verständnis noch zu weich. Da muss ich noch ein wenig nachjustieren. Das geht ja jetzt wohl mit der neuen Gabel.


    Sitzbank:


    Eine absolute Katastrophe... nach bereits 200 km schmerzte meine Hinterteil so dermaßen. Leider bin ich mit 1,74 m nicht der größte als das ich einfach mal auf eine Komfortsitzbank umswitchen könnte. Mal sehen was man da noch machen kann.


    Fahrzeugpflege:


    Nach gefühlt 3 Tsd. Fliegen habe ich nach der Tour das erste mal mein Bike geputzt und da ist mir "Bari" der Putzteufel wieder eingefallen. Die Kombo mit den neongelben Felgen finde ich Mega - allerdings ist das reinigen eine Pest. Dank Babyputztüchern ging es noch so einigermaßen. Aber wäre eine Versiegelung nicht schlecht.


    Also Bari - was kann ich da am besten nehmen ohne 300€ auszugeben?


    Fazit:


    Im Großen und Ganzen war es aber eine sehr schöne Fahrt und macht Lust auf mehr. Die kleineren Fehler müssen auf jeden Fall noch ausgemerzt werden und dann ist es ein wirklich kalkulierbares Funbike.


    Mal gucken was noch so nach der Einfahrphase passiert :eusa-drool:


    Würde mich mal interessieren was eure Ersteindrücke zur neuen MT-09 2017 sind.


    Lieben Gruß aus Kölle

  • #2

    Hallo Andreas,


    auf alles was Lack / Glas etc ist (also nicht Kunststoffe/Gummis etc) kannst du das JetSeal 109 nehmen. http://chemicalguys-shop.de/pr…l-109-versiegelung-473ml/


    Für mich eine der beständigsten Versiegelungen überhaupt (bzw nicht nur für mich https://www.autogeekonline.net…st-sealant-test-ever.html).


    Wie ne Felge aussieht die damit versiegelt wurde und nur mit Wassee-/Shampoo Hochdruckreiniger gewaschen wurde siehst ja zB hier http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=985&start=1260


    Wichtig wie immer die Vorarbeit, siehe hier: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=8784


    Aber ja, die gelben Felgen waren leider K.O der ansonsten wunderschönen NightFluo - müsste da wohl während der Fahrt ständig das BufferTuch zücken um die Stimmen im Kopf zu besänftigen.


    Viele Grüsse und Erfolg
    Bari

  • #3


    :clap: :dance:


    Vielen lieben Dank!

  • #4

    Was hat dich von der S1000R zur MT09 gebracht?
    Die S1000R muß das auch besser können kostet ja auch bestimmt 5-6 Tausen Euro mehr.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #5


    Ich fühlte mich von der S1000R immer so gehetzt. Die schreit die ganze Zeit:


    "Gib endlich Gas ... du musst noch mehr Gas geben"


    Nach einer Zeit hängst du nur noch am Gas, weil diese Maschine einfach dafür gemacht ist.


    Die MT ist da eher gemütlich und das finde ich im Moment richtig so.


    Daher S1000R weg und MT 09 da!


    :D

  • #7

    Also ich hänge definitiv nicht gemütlich am Gas bei der MT , bin schon der Meinung das es ein Motorrad ist was einen ganz schön Vordert.
    Sitzbank kann ich das selbe Feedback geben deshalb habe ich mir eine anfertigen lassen.
    Zum QS kann ich nur sagen das er bei mir eigentlich Butterweich Schaltet, er braucht nur etwas Drehzahl :D .
    Und sonst nach nun 1800km kann ich einfach nur sagen sau geil das ding, sie ist nicht einfach zu fahren, ich sag mal sie fährt sich immer wieder wie ein junger Stürmischer Hengst, und genau das find ich so geil an ihr 8-) .

  • #8

    Wie unterschiedlich wir doch alle sind :)
    Ich (1,82 m, ca. 77 kg) finde die Sitzposition und auch die Sitzbank an sich super bequem und für mich ideal. Bisher bin ich gefahren: SV 650, GSR 600, ER-6n (Bj. 2014) und Honda CB 1000R, und die MT-09 ist für mich das bequemste all dieser Bikes. Ich würde deshalb nie auf die Idee kommen, die Sitzbank tauschen zu wollen.


    Was den QS anbelangt: manchmal ist es schon ein bisschen ruppig, aber meistens ganz OK. Ich kann auch bei ca. 4500-5000 U/Min. bei relativ kleiner Teillast (also Gas kaum geöffnet) fast ruckfrei hochschalten. Mache das aber meist nur vom 3. Gang aufwärts, drunter lupfe ich lieben ein bisschen die Kupplung.

  • #9

    Ich bin mittlerweile ca. 2400 km gefahren mit der Maschine.
    Update zu Quickshifter: es ist so, dass er manchmal schön weich schaltet, manchmal aber richtig hart, so dass es einem wehtut, was da das Getriebe und der Antriebsstrang abbekommt. Komisch ist, dass es scheinbar keine Regel gibt, wann er schön weich schaltet und wann nicht. Einmal geht es wirklich ruckfrei und weich, ein anderes mal bei beinahe identischer Drehzahl und Gashahnstellung geht ein richtig heftiger Ruck durchs Motorrad und auch das mechanische Geräusch ist alles andere als vertrauenserweckend.
    Deshalb benutze ich den QS nur noch eher selten. Konventionelles Schalten funzt bei mir viel besser.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Nächstes Jahr kommt hinten aber wohl ein besseres Federbein rein. Hier bei uns sind die Straßen ziemlich (bis sehr) schlecht und da kommt dann recht viel Unruhe ins Fahrwerk. Wo die Straße aber schön eben ist, bin ich mit dem Fahrwerk total zufrieden. Gut, ich wiege auch nur so um die 76-77 kg, in voller Montur wahrscheinlich auch nicht mehr als 85 kg, da sollte das Fahrwerk dann auch nicht überlastet sein.

  • #10

    Servus,
    seit der Zulassung bin ich jetzt 2700 Km gefahren. Strecken: quer durch den Gemüsegarten von topfeben bis extrem
    ruppig.
    Zum QS kann ich mich den anderen anschließen. mal weich, mal hart, mal garnicht. Habe auch noch keine Logik finden können.
    Am besten ging er beim Durchbeschleunigen v. dritten bis sechsten bei hoher Drehzahl. Wenn ich manchmal dabei den Hahn
    etwas zurücknahm, spielte es komischerweise, keine Rolle.
    Mit der Sitzbank kann ich leben. War vom Vorgänger nicht sehr verwöhnt. Könnte aber bequemer sein.
    Die Gabelfeder stört mich schon. Beim Stehnbleiben vor allem. Da taucht sie schon arg ein. Da kommen Erinnerungen an meine
    zwei BMW´s u. ihr Fahrstuhlverhalten, auf.
    Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Flottes Landstrassentempo jederzeit möglich. Wie es dann funzt wenn es
    ernst wird, wird das nächste Kurventraining zeigen. Hab ja noch einen Zentimeter Sicherheitsstreifen zur Verfügung :roll:
    Gruß, Arnold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!