Kaufberatung

  • #21


    Heerscharen von Tunern haben es nicht geschafft, eine Zx6R in der Supersportklasse auf 140PS zu bringen.
    Erstaunlich, dass es bei Deiner geglückt ist. Evtl war es aber einer der Geistheiler, die Wissen, wie man aus Leistungsprüfständen Fabelwerte rausfährt.


    Zum Thema ABS:
    Ich würde kein Moped mehr ohne ABS kaufen, alleine schon wegen des Wiederverkaufs. Es wird zunehmend schwerer werden, solche Mopeds zu verkaufen, insbesondere, wenn es das gleiche Fahrzeug auch mit ABS am Markt ist.
    Insbesondere einem Neu-, bzw Wiedereinsteiger kann ein ABS, aufgrund mangelnder Fahrpraxis, noch mehr die Haut retten als versierten Fahrern.
    Nur sollte man sich der Grenzen bewusst sein. ABS hebelt physikalische Gesetze nicht aus und in Schräglage hilft es halt auch nur begenzt.


    Zur MT-09 als Wiedereinsteigermoped:
    Wüsste jetzt keinen wirklichen Grund, der dagegen spricht. Der Motor reisst auch nur für Leute an, die noch nichts erheblich schnelleres gefahren sind oder zuviele Motorradzeitschriften lesen und angeblich mit ihren Reifen auch immer und überall am Rutschen sind.


    Passende Smilies könnt Ihr euch aussuchen.

  • #22

    Ich fahre eine ohne ABS und bin rundum Zufrieden. Habe sie August 2016 um 8150€, neu gekauft.
    Es ging bei mir rein über den Preis. Mit ABS hätte sie 9490€ bzw. mit %, 9300€ gekostet. (Österreich) ;)
    Da ich noch nie ABS gefahren bin, fehlt es mir auch nicht.
    Leistungstechnisch kann ich nur sagen: Das Ding geht sehr gut. Aber auch nur ein Motorrad!
    Wenn man den Gashahn mit Bedacht öffnet, beschleunigt es mit Bedacht.
    Digital aufreißen, ist eher kontraproduktiv. Ich behaupte mal, das Spontane an dem Motor macht die MT09, so "beängstigend". Ist aber völlig unbegründet. Zumal man mit jedem Fahrzeug, schwerste Unfälle fabrizieren kann, wenn man es übertreibt oder Unachtsam ist. Es zwingt einen keiner, das Ding im oberen Drehzahldrittel zu bewegen.
    Das Konzept des Dreizylinders mit hoher Kubatur, verlangt ja nicht unbedingt nach hohen Drehzahlen. Das Ding geht "unten" schon sehr gut. Genau das macht dieses Motorrad aus. Die Drehfreude in Kombination mit dem Druck von unten und dem Fahrzeuggewicht.


    Vorgeschichte von mir: RD350, ZXR750, GSX1400, TRX850, MT 09


    Also, um es auf den Punkt zu bringen: Die MT 09 ist feine japanische Alltagskost, gebaut für Jedermann.
    Respekt sollte man sowieso, jedem Motorrad entgegenbringen.


    GO FOR IT!


    PS: Lustigerweise, sprechen mich Leute an, die die MT09 "kennen" und wundern sich wie man dieses "Monster" überhaupt bis jetzt überlebt hat. Das geht ja sooo fürchterlich und es gibt ja nichts Vergleichbares. :lol:
    Andere wiederum, die mit Motorräder weniger oder zumindest in der "Neuzeit" nichts zu tun haben, wundern sich das sie "nur" 115PS hat. :lol: O-Ton: Ich habe geglaubt die Neuen haben schon alle über 200PS. Hat ja meine "was weiß ich" 198x schon über 100PS gehabt. :liar:
    Das ist ja Heutzutage fast untermotorisiert. Ein schnelleres Moped halt. :lol:
    Die haben ja alle keine Ahnung. Von den Medien gesteuert und zu viel Hören-Sagen.

  • #23

    Aus meiner Sicht würde auch nichts dagegen sprechen, dass ein "Wiedereinsteiger" sich eine MT09 zulegt. Er weiß ja mit einem Motorrad umzugehen, auch wenn er lange nicht gefahren ist ;)
    Vor 14 Tage als ich bei meinem Händler war, stand auch eine neue MT09 Modell 2017 da....der Käufer sogar ein Fahranfänger, also grad frisch den Führerschein bestanden. Vom Alter her war er vielleicht zwischen 40 und 45 Jahre. Wenn man zudem weiß, dass die MT09 etwas zickig ist kann man sich drauf einstellen :dance:


    Eine richtige Empfehlung welches Motorrad für jemand geeignet ist, wird man nie geben können. Das weiß nur derjenige, den es betrifft.


    Nachbar hat mit der neuen R1 angefangen und lebt auch noch :icon-mrgreen:

  • #24

    moin moin,


    jeder hat da sicherlich seine eigene Meinung.
    Wenn du nach den Regeln fahren möchtest tuts auch eine mt07.
    Obwohl die 09 schon etwas erschwachsener aussieht tuns auch 75 ps um übers limit zu kommen.
    Bedingt durch das geringe Eigengewicht beider Maschinen ist das schon ne tolle Sache.


    Für die Autobahn ist die 07 aber nix. Aber das brauch und will ich auch garnicht.
    Schöne Power von unten herraus ohne das man bis 10.000 u/min drehen muss empfinde ich schon als top.
    Ob man aber 116 ps braucht oder will oder obs auch 75 tun muss man bei ner Probefahrt gucken.
    Eine günstige Alternative auch im Unterhalt ist die 07 auf jedenfall.
    Wenn dann würde ich aber ein 2017 modell wählen.
    Gerade bei der 09 wurde jüngst sehr viel gemacht, was den Mehrpreis schon rechtfertigt.

    Gruß und allzeit sichere Fahrt :)

  • #25

    eine MT09 ohne ABS, ist wirklich "Zickig" weis nicht ob das der richtige Begriff ist. .
    auf alle fälle ist die normale alte MT09 rel schnell vorne sehr leicht. wenn nicht oft beim Beschleunigen wheely gefährdet.
    bei einer MT07 ist das nicht anders.


    das hat mich auch damals als die MT09 als Naked rauskam abgehalten mir die zu kaufen.
    und ja ich bin die ausgiebig Probegefahren.
    für mein Fahrprofil ist die MT09 nicht geeignet gewesen.


    jetzt mit anderem Mapping und ABS incl. TCS - ist die Maschine auch für ungeübte Motorisch leicht zu beherrschen.


    rein geometrisch fahren sich alle MT´s wie Fahrräder.



    ein ABS habe ich auch früher nicht vermisst. jedoch in bestimmten Situationen hätte es mir einiges erspart.


    ich würde mir an deiner Stelle, wenn es vom Budget her kein Problem ist, nur eine Maschine mit ABS (und TCS) kaufen.


    ob es für dich als Wiedereinsteiger nicht das Richtige ist, kann dir keiner sagen. - ich würde eine ausgiebige Probefahrt mit mehreren Maschinen machen. und dann entscheiden was dir mehr liegt.


    die MT07 ist für das Kurvenwetzen völlig ausreichend, wenn man Angasen will, geht das mit der genauso wie mit der MT09.


    die MT07 ist vom Motor her eher mein Geschmack. (kommt aus der TDM Historie)


    da ich allerdings eher Mehrtages Touren mache, ist es ein Touren Motorrad nämlich die Tracer geworden. (ist auch der offizielle Nachfolger der TDM)
    damals gab es noch keine MT07 Tracer. - die sehe ich genau genommen noch mehr als TDM Pendant.


    ich habe etwa 2000 wieder angefangen, damals mit einer TDM850 die ich neu erstanden hatte.
    das Motorrad hatte zwar nur 82 PS jedoch druck von unten raus.
    genau das Richtige für die Berge.


    wenn hier Leute von Lastwechseln an der MT09 reden , dann würde ich mal empfehlen eine TDM zu fahren. dann weiß man was echte Lastwechsel sind.




    wie auch immer, es wird immer deine Entscheidung bleiben.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #26

    Hi zusammen,


    ist ja kein Geheimnis, dass ich fahrtechnisch weniger wie jeder Fahrschüler drauf hab und keinen halben Grad schräg fahren kann. Die MT-09 ist mein erstes Motorrad und davor bin ich lediglich mal ne Duke 390 gefahren. Die MT fährt sich viel humaner und nicht so störrisch wie der 1-Zylinder in der Duke. Wenn ich das Motorrad bewegen kann (sage bewusst nicht fahren) kann das jedes Kiddie das Roller fahren kann (den auch die überholen mich in Kurven logischerweise). Gilt natürlich für die 2017er, egal ob B Mode oder A - man(n) bestimmt selber wie schnell/weit man aufdreht. Da der Preisunterschied zu ner 2016er nicht enorm ist evtl darüber nachdenken wenn die Optik dir gefällt? War auch so mein Gedankengang.


    In dem Sinne 'why not' - gesunder Menschenverstand + Selbsteinschätzung sind auch anno 2017 der beste Wegbegleiter - neben dem herrlichen Motorlauf des CP3 natürlich :)


    Viele Grüsse und Erfolg bei der Suche
    Bari

  • #28

    Ist ja schon alles gesagt was Fahrverhalten und Handling der 09 betrifft.


    Kann Dir aus eigener Erfahrung berichten...
    Stand im Februar vor der gleichen Entscheidung, ebenfalls Wiedereinsteiger nach über 15 Jahren und habe mich bewusst für die MT 09 entschieden. Gründe: sehr handlich, aufrechte Sitzposition, leicht, technisch gut ausgestattet und die 3 Fahrmodi.


    Nach intensiver Netz-Recherche und tausenden YT Videos habe ich mich auf die Suche nach einer guten Gebrauchten begeben mit der ich dann aber nur 100km gefahren bin (Modell 2015) bis mir mein Händler eine 2016er mit TCS und wenigen Kilometern zum günstigen Kurs angeboten hat.


    Die ersten Wochen bin ich nur im B Modus gefahren, beschnuppern war angesagt. Leistung hat sie im gesamten Drehzahlbereich und ja, Gefühl in der rechten Hand sollte man haben. Nach nunmehr 8 Wochen und ein paar Bergtouren muss ich sagen alles richtig gemacht. TCS gibt mir vertrauen, es durfte auch schon zeigen was es kann. Beim Schalten in den 2. Gang ist mir Kupplung zu schnell gekommen und sie wollte aufsteigen. Dank TCS Stufe 2 ist nichts passiert. Die ersten Bergtouren habe ich nach 6 Wochen gemacht und hier haben sich die 116PS bewährt. Konnte gemütlich im 4. Gang Pässe fahren und mit dem Gas spielen um Kurven sauber zu durchfahren.


    Zuvor hatte ich ein 5 stündiges Kurven-/ Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Kann ich nur empfehlen, mir persönlich hat es Sicherheit und Vertrauen gegeben. In Schräglage zu gehen kostet Überwindung, aber mit der richtigen Blickführung und dem Vertrauen in Reifen und Maschine wenns mal schräger wird als normal, wird das Kurven fahren zum Genuss.


    Möchte meine 09 nicht mehr missen und mit den elektronischen Helferlein und einer besonnenen Fahrweise ist diese Maschine gerade wegen ihrem hervorragendem Handling aus meiner Sicht alle mal geeignet für Wiedereinsteiger.


    Was das Baujahr betrifft kann ich die 2016er uneingeschränkt empfehlen. Das Mapping soll gegenüber der 2013er nicht mehr so scharf sein und nachdem die 2017er draussen ist bekommt man sie mit max. 10.000km recht günstig. Einziger Wermutstropfen: 2016er hat keine AntiHopping, das tät ich mir manchmal wünschen, denn stempeln kann sie schnell. Könnte man zur Not aber nachrüsten.


    Falls Du dich für eine Gebrauchte entscheidest empfehle ich Dir die Reifen anzuschauen. Hatte beim Kauf den S20 drauf, reiner Sportreifen der sich ziemlich schnell abfährt. Hast Du die Wahl empfehle ich dir einen Touren Sport Reifen wie den Angel GT. Super Kippverhalten und Geradeauslauf und hat selbst nach über 500km noch keine Pickel auf der Lauffläche.


    Nun, Sie haben die Wahl ;) Viel Erfolg!


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #30

    So,



    hab es getan, nächste Woche fahre ich auch eine MT09.


    Keine Nagelneue , aber 10tkm ist auch nicht die Welt, vielleicht sieht man sich beim fahren mal




    Danke für die Meinungen
    Sandfloh

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!