Reifenwahl auf der Rennstrecke

  • #1

    Hi zusammen,


    Ich hab mich im Juni für ein Rennstreckentrainig am Pannoniaring ( Veranstalter 1000ps ) angemeldet.
    Ist mein erstes Mal ... bin natürlich gespannt und freu mich schon auf diese Möglichkeit, mich mal auf "sicherem Terrain" an meine Grenzen ( und die meiner MT) herantasten zu können.


    Kleine Zusatzinfo: Meine MT fährt mit Wilbers 640 hinten + 15er Ritzel vorne :dance:


    Wo ich noch etwas unsicher bin ist die Reifenwahl:


    Frage 1: Welchen Reifen würdet Ihr aus eurer Erfahrung für die Rennstrecke empfehlen ? ( sollten aber auch strassentauglich sein, da Anfahrt nach Ungarn mit der MT)


    Frage 2: Hat von Euch Rennstreckenerfahrenen jemand Erfahrung mit einem Angel ST (den hab ich nämlich momentan grad drauf und bin auf der Straße damit sehr zufrieden)


    Ich will eigentlich nicht unbedingt für das erste Mal auf der Renne gleich eigene Reifen aufziehen lassen.... :eusa-think:
    Andererseits will ich mir natürlich auch nicht dieses erste Erlebnis durch eine ungeeignete Reifenwahl vermiesen.... :D


    So long
    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #2

    Mit was für temperaturen sind im juni am Pann zu rechnen strassenreifen überhitzen doch recht schnell auf der rennstrecke


    Mmn brauchst du mindestens einen strassenzugelassenen slick ala Racetec mit dem ist aber die anfahrt und vorallem die rückfahrt nicht ohne


    Andernfalls vor ort einen aufziehen lassen und am ende wieder wegmachen

  • #3


    :icon-confused:


    Er ist das erste mal auf der Rennstrecke. Er braucht doch keinen Slick..
    Die aktuellen Tourensportreifen sind für die Rennstrecke ohne Probleme nutzbar, auch im Hochsommer.
    Der Angel ST bzw. GT sind da schon die richtige Wahl da diese im Sport-Touring-Bereich stärker auf Sport ausgerichtet sind.
    Aber an sich kannst du mit allen Sport-Touring-Reifen auch auf die Rennstrecke. Sport-Touring-Reifen werden heutzutage sogar auf der Rennstrecke getestet. Jeder Hersteller hat seine eigenen Test-Rennstrecken und die Testfahrer prügeln die Reifen dort rüber.


    Wenn er jetzt jeden Monat auf die Rennstrecke fährt und dort jedes mal an das Limit vom Motorrad geht, dann würde ich auch sagen, dass ein richtiger Sportreifen bzw. ein Slick eher zu empfehlen wäre, aber das ist er nicht, nicht mal ansatzweise..... Er fährt weder jeden Monat auf die Rennstrecke noch hat er Erfahrung auf der Rennstrecke. Er wird also nicht mal ansatzweise am Limit fahren.
    Sehr, sehr wahrscheinlich würde er den Slick nicht mal in das erforderliche Temperaturfenster bekommen damit der Reifen seinen vollen Grip hat.


    Ihm hier einen Slick zu empfehlen ist genauso Unfug wie jemanden Slicks für das Auto zu empfehlen nur weil er zum ersten mal mit seinem Privatauto auf die Nordschleife oder andere Rennstrecke fährt.

  • #4

    Das war nur meine erfahrung auf der renne mit einem tourensport der ist mir abgeschmiert
    Und das nicht im juni sondern im oktober

  • #5


    Die Frage ist eher, lag es am Reifen oder am Fahrer oder an der Strecke?
    Gerne wird das auf den Reifen geschoben, aber oftmals liegt es gar nicht am Reifen. (nichts gegen dich, soll jetzt kein Vorwurf sein).


    Einen Slick musst du in ein bestimmtes Temperaturfenster bringen. Schaffst du das nicht, dann hat er wesentlich weniger Grip als ein Tourensportreifen und dann wird es richtig gefährlich.


    Wenn du regelmäßig auf der Rennstrecke bist, dann ist das was anderes. Aber dann solltest du auch wissen, dass der erste Besuch auf einer Rennstrecke eigentlich selten dazu führt, dann man an das Limit geht. Beim ersten Besuch auf der Rennstrecke hat man genug damit zu tun die richtige Linie zu finden, sich langsam Rundenzeitentechnisch nach oben (bzw. unten) zu arbeiten. Am Limit bewegt man sich da aber noch lange nicht.


    Die aktuellen Tourensportreifen haben ein so großes Temperaturfenster (auch nach oben), dass man auf der Rennstrecke ohne Problem im Hochsommer auf Kante fahren kann.
    Einzig eine Ausnahme gibt es da aktuell.. der Roadtec01. Der ist für Hochsommerliche Temperaturen auf einer Rennstrecke wirklich nur bedingt geeignet da der Roadtec01 seinen Focus deutlich mehr aufs "Touren" gelegt hat und somit extrem leicht Temperatur aufbaut und das Temperaturfenster aber nach oben hin noch so hoch ist.

  • #6

    Moin, wir sind oft als Gruppe auf der Strecke mit verschiedenen Mopeds, es sind Panigale, MV Augusta; Speed Triple, Street Triple,...
    Alle haben sich für den Metzeler M7RR entschieden. Da kannst Du den Ganzen Tag auf der Renne mit fahren.
    Gruß
    Michael

  • #7

    Hier mal eine sehr gute Übersicht von 1000ps
    https://www.1000ps.de/business…torradreifen-empfehlungen


    Wenn du dir unsicher wegen den Tourensportreifen bist, dann greif zu einem Straßensport-Reifen. Wobei viele Experten sagen, dass der Unterschied zwischen den "Straßensport" und den "Sporttouring-Reifen" wirklich nur noch extrem klein ist und nur von Profis rausgefahren werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Viper3dc ()

  • #8

    Du wirst vor Ort haufenweise angefahrene Reifen, mit gut 75-80% Restprofil von den schnellen Jungs, käuflich zu ungefähr halben Neupreis inkl. Montage erwerben können.
    Supercorsa SC1/SC2 ist eine gerne genommene Kombination.
    Einen echten Slick Reifen kann das Fahrwerk der MT-09 eh nicht bedienen.


    Fahren, Spass haben und zum Schluss wieder Deine Strassenreifen zur Heimfahrt drauf.
    Die nächsten Tage wünsche ich dann, dass Du nicht zu nachdenklich wirst, wegen zu wenig Leistung, Schräglagenfreiheit, Instabilität, etc.
    Die MT ist nun mal kein Supersportler.

  • #9


    Das unterschreibe ich hier vollkommen.


    Oftmals übertreiben es die Anfänger nämlich auf der Rennstrecke und denken sie können sonst was beim ersten mal machen.. und dann passieren die Unfälle. Daran sind in 95% nicht die Reifen schuld sondern einzig und alleine die Fahrer. Die wenigsten "Ersttäter" bringen ihre Reifen auf der Rennstrecke an ihre Grenzen.. aber gehen leider über ihre eigenen persönlichen Grenzen drüber hinaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!