Zitat von Viper3dcAlles anzeigenGuten Abend erstmal
Ich habe mir am Freitag vor 2 Wochen den neuen Conti RoadAttack 3 aufziehen lassen. Der Reifen ersetzte die abgenutzte Erstausrüstung Dunlop D222 (hatten noch ca 2mm Restprofil hinten und 1,6mm vorn).
Leider bin ich in den letzten 2 Wochen nicht zum fahren gekommen da ich in der Zeit im Urlaub war.
Heute bin ich endlich dazu gekommen die ersten 40km zu fahren... bei 7-8°C
Ich nehme das Fazit mal direkt vorneweg:
Der Reifen macht aus der Tracer ein viel besseres Motorrad. Das Gefühl beim Fahren ist viel "sicherer".. nachvollziehbarer.
Welchen Unterschied habe ich in den 40km im Vergleich zum D222 festgestellt?
- Eigendämpfung endlich vorhanden und richtig gut
- beim rausbeschleunigen deutlich weniger Aufstelldrang als beim D222
- beim bremsen in einer Kurve fast kein Aufstellen feststellbar (erst bei sehr starken bremsen). Das war beim D222 ja enorm
- Grip im Kalten sofort da. Viel mehr Sicherheit und Vertrauen
- Reifen hält die Kurvenlinie viel sicherer. Deutlich weniger Nachkorrekturen nötig!
- Bei niedrigen Geschwindigkeiten (<20km/h) fühlt sich die Tracer beim Lenken viel stabiler an und nicht so kippelig
- Einlenkverhalten bei Landstraßengeschwindigkeit (70-130km/h) ein müh langsamer aber dafür "fällt" er danach schön neutral und mit wenig Kraftaufwand in die Kurve und hält die Schräglage fast von alleine
- Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten > 200kmh gefühlt besser/stabiler
Zum "Layout" des RoadAttack3:
Der Hinterreifen scheint zum Rand hin deutlich stärker "abzufallen". Ich denke, dass man diesen Reifen auf der Tracer auch nur mit entfernten Angstnippeln und höhergelegtem/entfernten Hauptständer an den Rand fahren kann..(wenn überhaupt) genauso wie den Roadtec01 der da sehr sehr ähnlich aufgebaut ist.
Der Reifen kam direkt mit angerauter Oberfläche. Man muss diesen Reifen also nicht, wie andere Reifen, erst einfahren sondern kann, wenn man mutig ist, nach 2-3km schon mächtig dampf machen
Da ich den Vergleich zum Roadtec01 auch ziehen kann (Kollege fährt diesen Reifen auf einer Honda Hornet), kann ich bestätigen was in der Presse gesagt wurde. Der Roadattack3 ist von den Fahreigenschaften und dem "Feeling" dem Roadtec01 sehr, sehr ähnlich.
Kann ich den Reifen empfehlen? Ja.. absolut! Der Reifen wird nicht ohne Grund als der neue Top "Sport-Tourenreifen" 2017 neben dem Roadtec01 gehandelt.
Der Reifen vermittelt nach den ersten 5-10km so ein enorm großes Vertrauen.. das ist der Wahnsinn. Ich hätte das niemals für möglich gehalten. Absolut Top!
Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit. Versuche diese bestmöglich zu beantworten
Hier noch ein paar Bilder nach den 40km:
Moin Jungs,
Ich lese hier soviel gutes von dem Conti und werde Ihn auch ohne Freigabe auf meine Tracer aufziehen lassen.
Habe Ihn für meine CB1300 schon bestellt, da ist er auch zugelassen. War Freitag beim TÜV mit meiner CB und der Prüfer hat nur die Reifengröße überprüft.
Ich weiß und kenne das leidige Thema Freigaben,....
Man wird aber selber schon als Fahrer in eine Schmuddel Ecke getrieben, in die Ich nicht rein will!!
Weder mein Freundlicher oder ein anderer Yamaha Händler zieht mir Reifen ohne Freigabe rauf.
Also muss ich zu einem Reifenhändler, die ausgebauten Felgen mit Reifen auf die Werkbank legen und sagen das Ich für die MT09 ( ohne Tracer ) neue Reifen brauche.
Das ist doch gequrirrtle Hühner scheis,.....
Ich mache es trotzdem, will unbedingt den Conti fahren
Gruß
Michael