Ist ein Ölwechsel wirklich notwendig ?

  • #11

    Wenn die Garantie rum ist, mache ich weiterhin 1-2 x pro Jahr incl. Filter. Ich kann es nicht haben, wenn die Suppe da so lange drin ist. Die is ja dann kohlrabenschwarz :shhh:
    Dann Öl, was "Erstraffinat" ist und nicht wieder aufbereitet. Ist aber Ansichtssache und muss jeder selbst wissen.

  • #12


    :icon-mrgreen:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #14

    In der Garantie jährlich. Danach alle 10.000. Wenn es dann länger drin ist als ein Jahr ist es halt so.


    Mein Kumpel zieht mich immer damit auf das ich zu viel wechsle. Seine FJR hat mittlerweile 240.000km und schnurrt wie ein Kätzchen. Öl wechseln tut er alle 20.000. Trotz 6000er Intervalle.


    Mobil gesendet

  • #15


    Eigentlich hatte ich ja fertig - ist ja ein Glaubensthema.
    Aber nachdem ich mich durch den (für mich banalen) Text gekämpft hatte, waren die angeführten Messergebnisse doch recht interessant. Guter Artikel.
    Danke.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #16


    Du hast völlig recht, es sollte jeder so halten, wie er will.
    Trotzdem mal die provokante Bitte meinerseits, doch mal 500 Kilometer nach einem
    Ölwechsel die Suppe anzusehen: die ist auch dann schon schwarz - die Farbe sagt eben nichts aus ...
    VG Mike

  • #18

    Motoröl MUSS gewechselt werden. Es degeneriert durch Wärme, Druck und Verbrennungsgase die an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangen. Öl ist ein mineralisches Produkt das altert, von Bakterien zersetzt werden kann.


    Natürlich kann/soll jeder das machen was er für Richtig hält. Ich für meinen Teil wechsele sogar früher als max. vorgesehen. Harley schreibt vor bei niedrigen Aussentemperaturen und viel Kurzstrecke sogar nach nur 2.400 Kilometer das Motoröl zu wechseln.


    Wenn jemand nur alle 20.000 Km oder später wechselt und er keine Probleme hat, hat er einfach nur Glück.
    Sollte man so einen Motor zerlegen(analog Motorrad Dauertest) und auf Maßhaltigkeit prüfen, kann ich mir gut vorstellen, dass dieser über die Verschleißgrenzen liegt, aber noch funktionstüchtig sein kann.


    Motoröl hat viele Aufgaben zb.:


    1. Schmieren
    2. Kühlen
    3. Konservieren
    4. Feinabdichten
    5. Reinigen


    usw.


    Sorry, aber manchmal kann man das Gelaber einfach nicht mehr hören von wegen Ölwechsel wäre unnötig und Öl hält ewig - dem ist definitiv nicht so.


    Beispiel. Nehme 5 Liter Superbenzin in einen Kanister und stell ihn mehr als 5 Jahre in den Keller, danach kippst du die Blöre in deine Tank.. mal sehen ob dein Schätzchen noch anspringt. Motoröl sollte man auch nicht länger als 5-6 Jahre lagern.


    Richtig ist das die Farbe nichts über die Qualität aussagt.

  • #20

    Die Geschichte mit dem Getriebeöl kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...
    Ich fahre einen japanischen Allrader, allerdings kann ich die Hinterachse bei Bedarf zu- und abschalten.
    Laut Hersteller wird das Getriebeöl hier beim Einfahrkundendienst nach 1000km gewechselt, danach nie wieder :icon-eek:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!