Anfängerfrage: Welchem Reifen Thread soll ich noch glauben..

  • #11

    Jetzt fragt sich aber auch Otto Normal Bürger, wie dein Fahrstil ist, um zu verstehen wann deine original Reifen zu rutschen anfangen.


    Dazu kann ich dir garantieren, auf schlechtem Asphalt mit Fleckerlteppich, Löchern, Unebenheiten reicht ganz gemütliches Fahren, so mit 80 km/h völlig aus, um den Originalreifen an seine Grenze zu bringen. Auf gutem Asphalt merkt man den Unterschied nicht so schnell, gerade nicht in der Einfahrphase der Tracer. Im Vergleich zum RT01 oder M7RR sind da Welten Unterschied.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #12


    das ist eigentlich ganz einfach beantwortet:


    Danke Thomas.
    Ein ganz wichtiger Punkt wie ich meine.
    "Leider" ist es meistens doch so, dass man in Gruppen immer anders fährt als alleine.
    "man will sich ja keine Blösse geben" und auch an den 1000er dran bleiben...ist ja schliesslich nur Landstrasse.
    Möchte nicht wissen, wie viele sich schon bei so einem "Eier in der Hose"-Ego Turn, abgeschossen haben.
    Darum fahre ich meist auch nur zu zweit oder max. dritt. Aber alleine fahren ist natürlich auch öde-aber Reifen sparend.


    LG Mike

  • #13

    Was hat die Tracer denn montiert :o



    OK,desto besser der Reifen, desto sicherer ist man unterwegs.
    Aber da war ich schon Anno Domini mit meinen alten Holzreifen ohne wirkliche Probleme unterwegs :eusa-think:


    Wie gehst du mit deiner Gashand um, was macht das Fahrwerk ???

  • #14

    Dunlop Sportmax D222
    etwas zu steifer Karkassenaufbau.
    aber darüber wollten wir hier ja nicht labern, da gibts ja genug andere Freds.
    oder?


    LG

  • #15


    Ich kann dir sagen, dass der Dunlop D222 (Originalreifen auf der Tracer), in den Dolomiten sehr gut funktioniert hat. Ich war letztes Jahr im Sommer dort und bin da teilweise sehr zügige 1500km unterwegs gewesen.
    Der D222 braucht Temperatur um richtig zu "grippen". Hat er die Temperatur nicht, dann ist er komisch zu fahren. Aber das unterscheidet ihn nicht mit anderen Reifen.
    Das "Problem" des D222 ist, dass er ziemlich lange braucht um eine ordentliche Temperatur zu bekommen. Man muss den Reifen schon stärker belasten um ihn in das Optimale Temperaturfenster zu bekommen. Also entweder höhere Geschwindigkeit auf der Landstraße auf den Geraden oder in den Alpen, dann eben ordentliches zügiges fahren damit er auf den Pässen, wo man meist nicht so hohe Geschwindigkeiten erreicht, nicht auskühlt.
    Wer mit dem D222 nur "dahingleitet", der wird gerade in den Alpen, auf den Passstraßen sicher ab und zu mal einen kleinen Rutscher haben.


    Deswegen halte ich den D222 auf der Tracer auch nicht unbedingt als optimale Wahl in Sachen "Erstausrüster". Der Reifen verhält sich schon fast wie ein Sportreifen und das passt für viele wahrscheinlich eher bedingt da sich viele die Tracer eher als "Tourer" kaufen und nicht als "Sportbike".

  • #16


    Selbst das hat mein Conti ROAD Attack ein paar Runden auf dem Harzring ( bessere Kartbahn) mitgemacht.
    OK, DANN fing er an erst kontrolliert zu rutschen....... Und dann unkontrolliert :roll:



    Aber das ist ne andere Geschichte, da ist man dann selber schuld :eusa-whistle:

  • #17

    auf Bitumenflicken rutscht Du mit jeden Reifen. Wobei noch erwähnenswert wäre, das Tracertreiber durch die Traktionskontrolle schon vorteilhaft begünstigt sind.
    Ich wünsche mir: einen Reifen mit genug Eigendämpfung, gut für über 5K Km. mit genug Grip auch bei nordischen Temperaturen, passend zu meinem Fahrwerks set up und der sich sich nicht selbst auffrist bei 2 Stunden Autobahnfahrt... :icon-mrgreen:
    ich weiß-gibts nicht.


    LG

  • #18

    Doch gibts. Scheinbar jetzt den Conti Road Attack 3 ;)


    - Gute Eigendämpfung - Check
    - gut für 5000km und mehr - Check (je nach Fahrweise.. 4000km sollten aber immer drin sein selbst wenn man in den Alpen wohnt und eine 1000er besitzt)
    - guter Grip bei niedrigen Temp - Check
    - lange "Laufzeit" auf Autobahn - Check (außer bei dauerhaften Geschwindigkeiten über 180kmh.. das frisst jeden Motorradreifen schnell auf)


    Deswegen habe ich mich jetzt auch für den CRA3 entschieden. Ich bin gespannt. Nächste Woche Freitag kommt er drauf. Testen kann ich den Reifen aber erst 1 1/2 Wochen später weil ich dazwischen im Urlaub bin...

  • #19

    Bestimmt ein guter Reifen, und es gibt noch einige andere ;)


    Wäre aber nett, wenn wir den Thread nicht auf spezielle Reifen, sonder als allgemeine Richtlinie beim Reifenkauf halten.


    Zum "Besten Reifen" gibt es genug andere Thread :pray:




    Wäre es ok, wenn ich jemanden bitte, in der Richtung hier etwas aufzupassen ? :eusa-think:

  • #20

    meinen Senf dazu geben ich muss:
    ich mache das im allgemeinen so, dass ich mich an diversen Reifentests orientiere und auch hier im Forum nachsehe, was die Mehrheit der User
    zu den von mir in betracht gezogenen Reifen so schreibt.
    Meist bleiben 2 oder 3 unterschiedliche Marken übrig - in meinem Fall MPR4, Roadtec 01 und der T30. Michelin und Metzler bin ich auch beide schon gefahren - aber nicht auf der Tracer.
    Nun habe ich folgendes gemacht: ich habe meinen Händler angerufen und habe mich nach den Preisen der Reifen erkundigt. Lange Rede kurzer Sinn:
    ich habe den Roadtec bestellt.
    Derzeit habe ich auf der Originalbereifung der Tracer hinten noch 2,7mm und vorne 2,9mm Restprofiltiefe und denke, dass ich ende nächste Woche wechseln werde.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass ich, für mich, mit keinem der drei oben genannten Fabrikate eine falsche Wahl getroffen hätte. Zur Verteidigung des T30 und Michelin muss ich aber sagen, dass ich von Haus aus
    schon sehr mit dem RT01 geliebäugelt habe :oops: und da der Preis passt wurde er bestellt.

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!