ContiRoadAttack 3

  • #201

    Also ich sehe es so, dass Mike gemeint hat, man solle immer sachlich bleiben und niemals persönlich werden und das vertrete ich auch hundertprozentig, so wie es für erwachsene Menschen selbstverständlich sein sollte, wie Andreas sagt, es sind alle volljährig. Im Übrigen wollte und hat Mike sicherlich niemanden beleidigt oder beleidigen wollen. Insgesamt finde ich sollte man die Ansichten und Meinungen, die mit den eigenen Ansichten nicht übereinstimmen, nicht so hoch hängen und so wie Andreas meint, einfach akzeptieren und hinnehmen, weil was immer einer macht, muss er es selbst wissen und letztendlich auch dafür gerade stehen und keinesfalls jemand anders.
    Ich wünsche allen eine gute und informative Diskussion, von der dann jeder für sich ggf. etwas gewinnen kann, weil es sind sicherlich viele dabei, von deren Erfahrungen und Wissen aus vielen Jahren Motorradfahren mit den verschiedensten Modellen man sicherlich für die eigene Praxis mit dem Motorrad etwas verwenden kann. So ist es zumindest bei mir. Eine Bühne für Streithansel sollte so ein Forum keinesfalls sein und ist es auch nicht notwendigerweise.


    Gruß


    Thomas

  • #202

    Ich äußere mich mal kurz dazu:
    Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen
    mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.
    Die MT zumindest meine hat keine Reifenbindung.
    Zu meiner Tätigkeit --> Prüf. Ing. Bei DEKRA.
    Wenn die Reifenbreite, Querschnittsverhältnis, Traglast und Geschw.index eingehalten sind darf das so.
    Eine Freigabe seitens Reifenhersteller ist ein nice to have weil es mal getestet wurde.

  • #203


    Vielen Dank! :handgestures-thumbupright: Ich weiß nicht, warum man darüber noch diskutieren muss und einige dies für schwammig halten :(

  • #204

    Nach M7RR nun den conti drauf.
    Im Vergleich dämpft der reifen noch besser und beruhigt das Motorrad.
    Das ganze ist nicht mehr so zappelig würd ich es beschreiben. In der Kurve liegt er stabiler in schräglage braucht aber etwas mehr Druck zum aufstellen.
    Das Profil ist sehr tief glaub der hält bei mir 10k Kilometer. :lol:


    Das sind so meine ersten Eindrücke


    MfG Marcus

  • #205

    Ich verstehe die Streiterei um des Kaisers Bart nicht.


    Warum nutzt ihr nicht die offiziellen Quellen zur Information.




    --------------------------AUSZUG offizielle YAMAHA FAQ----------------


    >>>> https://www.yamaha-motor.eu/de…e/kontakt_zweiraeder.aspx <<<<


    Reifenfabrikatsbindung oder nicht?


    Alle Yamaha-Roller, -Leichtkrafträder und -Motorräder bis einschließlich 125 ccm Hubraum unterliegen keiner Reifenfabrikatsbindung.


    Alle Yamaha-Roller und -Motorräder ab dem Modelljahr 2011 (nicht Erstzulassungsdatum), auch größer 125 ccm Hubraum, unterliegen keiner Reifenfabrikatsbindung.


    Eine Reifenfabrikatsbindung liegt bei Ihrer Yamaha dann vor, wenn Reifenfabrikate/-modelle in Ihre Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I, II; Fahrzeugschein/ -brief) eingetragen sind.


    Steht in der Zulassungsbescheinigung von Ihrer Yamaha der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", aber es sind keine Reifenfabrikate/ -modelle in dieser eingetragen, liegt i.d.R. keine Reifenfabrikatsbindung vor. Ausnahmen hierzu und weitere Angaben erhalten Sie in der Reifenzuordnungsliste, unter http://www.yamaha-motor.eu/de/…aben_gutachten/index.aspx. Auch die Reifenfreigaben/- gutachten, die durch Yamaha Motor Deutschland erstellt wurden, finden Sie unter diesem Link. Prüforganisationen, wie z.B. der TÜV können auch Einsicht in die Betriebserlaubnis nehmen und Sie über eventuelle Reifenfabrikatsbindungen informieren.


    Sind z.B. Zubehörfelgen mit abweichenden Reifendimensionen nachgerüstet worden, können wir keine Aussage zur Reifenbindung treffen!


    Reifenfreigaben für nicht durch Yamaha Motor Deutschland GmbH importierte Yamaha Modelle (sogen. Graufahrzeuge) stehen durch die Yamaha Motor Deutschland GmbH nicht zur Verfügung und auch der Vergleich mit einem offiziell importierten Modell ist nicht möglich. Haben die Reifenhersteller für dieses Modell auch keine Reifenfreigabe erstellt, ist nur eine Einzelabnahme durch einen Sachverständigen (z.B. TÜV) möglich.


    Die Reifenhersteller (z.B. Avon, Bridgestone, Continental, Dunlop, Metzeler/ Pirelli, Michelin, Heidenau, usw.) testen ausgiebig ihre aktuellen Reifenmodelle auf vielen Yamaha Modellen und stellen die Reifenfreigaben auf ihren Internetseiten zum Herunterladen zur Verfügung. Eine Nutzung dieser Reifenfreigaben empfehlen wir!


    ---------------------------- AUSZUG ENDE!----------------------

  • #206

    So langsam nervt das hier mit Freigabe hin oder her...
    Es geht doch hier speziell um den road attack 3 und nur um diesen Reifen und die Erfahrungen damit.
    Ist kein mod in der Lage das off-topic zu unterbinden?


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #207

    So lange es hier um Halbwahrheiten, Vermutungen und Meinungen geht, hoffe ich mit der offiziellen Quelle dem ein Ende zu setzen. Es soll aber auch Treiber geben die das noch anzweifeln und nicht glauben wollen. Manche wollen es einfach immer besser wissen und zweifeln sogar technische Vorschriften an.

  • #209


    Wenn du damit meinst "einfach mal die Finger stillhalten", bin ich ganz bei dir.

  • #210

    Moin


    Kann mir einer der hier Unsicheren Kandidaten in Bezug auf Reifenfreigabe oder Reifenempfehlung des Herstellers, Irgendeinen Fall nennen, bei dem es die Versicherung in einem Schadensfall Abgelehnt hat zu Bezahlen, weil es keine Reifenempfehlung oder Freigabe vom Hersteller gegeben hat ?


    Und ich meine an einem Motorrad ohne Reifenbindung.


    Erst wenn ich so einen Fall Schwarz auf Weiß sehe, dann glaub ich das vielleicht. Das ein Honda Goldwing Fahrer, mit über 400 Kilo Gewicht, keinen Normalen CRA3 aufzieht, sollte wohl jedem Klar sein.
    Ab einem Gewicht über 250 Kilo, wird beim Reifenhändler sowieso die GT Verstärkte Karkasse angezeigt.


    Benutzt man die Motorrad Spezifische Reifen suche, dann kann eine Falsche Reifenwahl, sowieso nicht passieren.


    Gruß

    " Ich Repariere um zu Überleben. Manche Überleben nur, weil Sie nicht Reparieren. "

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!