ContiRoadAttack 3

  • #141

    Wolfgang danke für den Link! Dann werde ich wieder diesen Reifen bestellen (hatte ihn auf der MT-07).

  • #142

    Servus.


    Habe vor kurzem nach ca. 5.800 km den Road Attack 3 gewechselt.
    Profiltiefe hinten war mittig 2,0mm und am Rand 1,5mm
    Profiltiefe vorne war mittig 3,0mm und am Rand 2,3mm
    Luftdruck bin ich 2,5 hi und 2,3 vorne gefahren. Nur Solo.
    Selten bis nie hat ein Reifen so lange durchgehalten (kann mich nicht erinnern).
    Ab ca. 3.500 bis 4.000 km wurde das anfangs sehr gute Fahrverhalten weniger handlich, aber gleichzeitig kippeliger und irgendwie instabil in Kurven. Dies wurde zum Schluss hin immer schlechter und ich fühlte mich nicht mehr wohl.
    Sportliche Fahrweise bei griffigem Asphalt und wärmeren Temperaturen mag der Reifen eher weniger (siehe Bild des fast neuen Reifens nach ca. 20km kroatische Küstenstraße im Oktober 2017).


    Hochgeschwindigkeitspendeln hatte ich nur wenig und nur mit kleinem Windschild und Textiljacke. Mit engem Leder oder großem Windschild war Ruhe.


    Das Verschleißbild des Hinterreifens am Ende der Laufleistung ist außergewöhnlich (sieht nach wenig Zugstufe aus), obwohl das Federbein meiner Meinung nach gut eingestellt ist. Dieses deckt sich auch mit Erfahrungen anderer Fahrer und ist wahrscheinlich eine Eigenart des Reifens.
    Die Tracer Originalbereifung von Dunlop hielt bei mir nur 2.450km und ist in meinem Profilbild zu sehen. Hier war der Reifen sehr gleichmäßig abgenutzt hatte aber kein Profil mehr am Rand.


    Insgesamt war ich zufrieden und habe diesen Reifen wieder montiert.
    Alles angeführte gibt meine persönliche, rein subjektive Erfahrung wieder.

  • #143


    Das kann aber auch am niedrigen Luftdruck gelegen haben. Ich bin zwar schon Reifen gefahren, die da vor allem vorne empfindlicher reagierten, aber wenn der Vorderreifen gegen Ende spitz wird und dann noch 0,2 bar beim kalten Reifen "fehlen" dann stört das vor allem in langsam gefahrenen/gerollten Kurven und es fühlt sich an als müßte man den Lenker daran hindern, noch weiter einzuschlagen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #145

    Habe jetzt die ersten 100km mit dem CRA3 hingelegt. Vermittelt pure Sicherheit! Allerdings stört mich das Einlenkverhalten. Mit der Erstbereifung Dunlop D214 (Sportreifen) ging das Einlenken spielerisch, fast schon zu leicht. Mit dem CRA3 muss ich mehr Aufwand betätigend damit ich überhaupt damit in die Kurve komme. Ist es aber dann soweit, dann will sie gar nicht mehr hoch :D


    Wie sind eure Erfahrungen im Umstieg von der Erstbereifung auf CRA3?

  • #146



    na ja, ist ja schon 4 Jahre her aber der D214 fiel schon sehr leicht in die Kurve. Hab danach den M7RR drauf gehabt
    und der musste schon mit bedeutend mehr Druck gefahren werden.Jetzt den CRA3 drauf und finde Ihn bedeutend handlicher.
    Ich persönlich komme mit dem Reifen bestens klar. Heut 300km im Schwarzwald und einige mal auf den Rasten gewesen.
    Dem Reifen interessiert`s nicht. Sieht zwar danach immer nen bisserl zerschreddert aus aber gibt sich im Alltagsfahren wieder.
    Dann noch in ein Gewitter gekommen. Auch im Regen vermittelt er volles Vertauen.
    Ich möchte im Moment nichts anderes fahren.


    Grüsse
    Christian

  • #147


    Genau das selbe hatte ich auch gespürt, fahre aber originalen Luftdruck bzw minimal darunter, liegt also nicht daran sondern offensichtlich wirklich am Reifen.
    Nach ~2/3-3/4 der Laufleistung wurde er mMn auch weniger handlich und instabil in starken Kurven. Hab in mir vor 300km erneut aufziehen lassen und er fährt sich jetzt wieder total handlich und extrem stabil in Kurven. 8-) 8-)
    Mal überlegen ob ich ihn mir dann ein drittes Mal aufziehe. :eusa-shifty:

  • #148


    Ich kann dir den S21 nur wärmstens empfehlen. Der fährt sich bis zum Schluss gut und
    Sporttourenreifen halten auch nicht länger.
    Was KTM als das Skalpell in der Werbung verspricht, bietet die 09er mit dem S21.


    Gruß Tom

  • #149


    Ich glaub ja viel, aber nicht, dass man mit dem S21 9000km schafft. :lol:
    Welche Sporttourenreifen bist du denn schon so gefahren damit du sagen kannst die halten nicht länger?

  • #150


    Ich selber nicht. Aber mein Motorradkollege. Selber Fahrstil und hat 40PS mehr am Hinterrad.
    Der Reifen T30. Das der CRA3 9000Km hält, hätte ich jetzt nicht gedacht. Mit dem S21 habe ich jetzt
    3500Km runter und ca. 1500Km wird er voraussichtlich bei guter "Pflege" noch schaffen.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!