Topcasehalterung

  • #21


    Ich habe mir nun eine Lösung überlegt und werde das dann demnächst mal irgendwann umsetzen.


    Langfristig werde ich mir wohl einen Ersatz für den Soziussitz suchen.
    Entweder einen Zweitsitz, den ich mir als reinen Träger umbaue oder aber eine Platte, die anstelle der Sitzbank in die normale Halterung passt.
    Bis es soweit ist, muss der Soziussitz noch montiert werden können. Der braucht nach vorne hin etwas Platz in die Höhe, weil er ja schräg eingesetzt wird.


    Das wird dann wohl in etwa so aussehen (man entschuldige diese dilettantische Skizze).


    Erklärung dazu (soweit nicht erkennbar):
    Werde auf jeder Seite zwei Bügel bauen, der vordere wird etwa 10cm hoch sein, am hinteren gibt es eine "Stufe" von etwa 2cm.
    Befestigung jeweils an den Verschraubungen der Haltegriffe.
    So müsste (!) auch der Soziussitz darunter einzusetzen sein... :pray:


    Diese Konstruktion kommt aber wohl nur auf einer Tour zum Einsatz, im Alltag fahre ich sicher nicht so rum. :P

  • #22

    Hallo,
    Das mit dem Zweitsitz erscheint mir eine gute Lösung ... ich muss mir dies aber erst anschauen, wenn ich meine Tracer bekommen habe.
    Ansonsten würde ich das Alu-Rack von SW nehmen .. das baut weit nicht so nach hinten auslegend, und man kann den Sozius noch benutzen (für Frau oder das Gepäck *smile*).
    Aber ich habe einfach noch sehr viel zu schauen, bevor die 09er kommenden Jahr "in Betrieb geht".

    Tracer900 GT, TDM900, SMC690, X11, XJR1200, ZXR750, GPZ500R

  • #23

    By the way ...
    Hat hier eventuell schon jemand die Alu-Rack Halterung von SW-Mototech auf seiner 09er-Tarcer verbaut?!? Wäre über diesbezügliche Fotos sehr, sehr dankbar (mit und ohne Topcase mittels Quicklock).
    Ciao & Danke

    Tracer900 GT, TDM900, SMC690, X11, XJR1200, ZXR750, GPZ500R

  • #26

    Müsste ich mal machen, ich stell sie hier rein sobald ich dazukomme [emoji6]


    Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk

  • #27

    So, ich habe nun mal meinen Prototypen gebaut.
    Die vorderen Halterungen sind aktuell noch etwas Freestyle gebogen. Sitz war am Polster etwas breiter, dazu eine kleine "Stufe" an der Trägerplatte, daher noch etwas windschief.
    Werde das noch etwas sauberer machen und die Bleche auch noch schwarz lackieren.


    Das Topcase sitzt übrigens stabiler, als es so auf den Fotos wirkt. 8-)
    Hier dann mal ein paar Fotos:





    So wie es ist "hängt" das Topcase vorne etwas tiefer, das wird mit dem Nachbiegen wohl auch behoben.
    Zumal das Sitz-Einfädeln aktuell noch recht eng ist, geht so gerade. 1cm mehr Höhe ist da sicher auch hilfreich.

  • #28

    schöne Arbeit - Hut ab :clap:
    vielleicht solltest du die Haltelaschen etwas dicker machen (Blechstärke)...... ich denke dass das Topcase voll beladen sonst etwas ins Schwingen geraten könnte.


    Ein anderer Ansatz wäre es aber auch folgende Version zu prüfen :
    Entweder Topcase oder Soziussitz :icon-idea:
    so könnte die Topcasehalterung noch um einiges niederer kommen,
    was nicht nur schwerpunktmäßig sondern auch optisch besser sein würde.....


    sorry - hab grad gesehen dass du das sowieso eigentlich angedacht hattest :D


    Gruß GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #29

    Schaut doch schon mehr als gut aus ... mir würde eine Version Soziussitz oder Topcaseplatte auch noch besser gefallen. Na ja, ich muss noch warten, bis ich meine 2018er bekomme und ebenfalls "basteln" kann.

    Tracer900 GT, TDM900, SMC690, X11, XJR1200, ZXR750, GPZ500R

  • #30


    Ja, das ist das "Fernziel".
    Ein Freund hat in seiner Firma wohl gewisse Möglichkeiten, sowas anzufertigen.
    Wir werden mal schauen, was da irgendwann geht.


    Einfach Schlüssel rein, Sitz weg, Platte drauf ist definitiv die schönere und elegantere Lösung! :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!