Topcasehalterung

  • #11


    Wenn ich den thread richtig in Erinnerung habe, sind die Bügel über die vier Schrauben an der Unterseite des hecks befestigt. Und die sind bei tracer und nackter gleich.
    Wobei natürlich Luv zu 100% recht hat, dass ein sitzbank Tausch am elegantesten wäre.

  • #12


    Ich dachte, da wären nur 2 bei der Tracer. Zumindest war mein TopCase-Halter nur an zweien befestigt.
    Wie auch immer, so ein großes Gestell bis auf die Unterseite des Hecks möchte ich eh nicht.



    Auf jeden Fall! Gibt es in fertig aber leider aktuell noch nicht.
    Sowas in der Art hat ein Freund schon vor 13 Jahren an seiner BMW (R 1150R), eine prima Lösung!

  • #13

    Du hast unter der sitzbank vier Abdeckungen unter denen sich ein gewinde befindet und oben vier, zwei pro Seite, an denen die Soziusgriffe fixiert sind, welche du ja eigentlich auch nicht brauchst.
    Wird so beim hb topcase gemacht, Haltegriffe weg und Gestänge ran. Dabei möchte ich anmerken, dieses finde ich ohne topcase, auch ziemlich dezent.


    Und als nicht bastel Alternative gibt es ja noch die sitzbank Taschen

  • #14

    Ich denke mal, meine "Angriffspunkte" werden auch die Soziusgriff-Befestigungen sein.
    Mal schauen, eilt ja erst einmal nicht. Werde mir da irgendwann mal etwas basteln.


    Vielleicht ist auch mal irgendwo günstig ein weiterer Soziussitz zu bekommen (aktuell bei ebay so um 100€), den man dann einfach als Basis nimmt und umbaut.

  • #15

    Hallo,


    anbei Fotos meiner Lösung.
    Hinteres Sitzpolster lässt sich abnehmen. Beifahrer ohne Topcase möglich. Mit Topcase nicht mehr.


    Halterung von SW Motech war die kleinste und meiner Meinung nach auch am besten passende.

  • #18

    Sehe ich das richtig? Du hast lediglich einen Flacheisenbügel am hinteren oberen Trägerbefestigungspunkt (der Seitenträger) mit angeschraubt? Und die Topcase-Trägerplatte ist an diesem Flacheisen dann mit lediglich zwei Schrauben befestigt?
    Falls ja, dann muss ich sagen "mutig, mutig". Mir wäre das zuwenig Befestigung. Vier-Punkt-Befestigung wäre für mich unabdingbar. Ansonsten hätte ich Angst das Topcase samt Trägerplatte mal zu verlieren.

  • #19

    Hallo an Alle,
    Werde mir in den kommenden Wochen die 2018er09er-Tracer bestellen, und bin sehr an dem Sozius-Topcase-System interessiert.
    Gibt es hierzu eventuell etwas neues ... da der Thread ja doch schon ein wenig älter ist.
    Danke!

    Tracer900 GT, TDM900, SMC690, X11, XJR1200, ZXR750, GPZ500R

  • #20

    Na der Treat ist noch nicht so alt :).


    Wie ich gerade gesehen habe, Du hast erst 2 Beiträge geschrieben. Schreibe noch einen weiteren und Du kannst auch die Bilder in den Beiträgen sehen!


    Serienmäßige Topcase-Lösungen mit Anbringung über dem Soziussitz dürfte es wohl nicht geben. Ob es sinnvoll ist eine eigene Lösung zu bauen, Deine Entscheidung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!