Matt Grau Pflege

  • #1

    Hallo,


    hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, wie es aussieht mit der Pflege des Matt Grau.
    Einer sagt man kann matte Lacke polieren wie normale der andere sagt auf keine Fall.
    Wie sind eure ERFAHRUNGEN?

  • #2

    Die Pflege von matten Lacken unterscheidet sich nur dadurch, dass man das passende Pflegeprodukt nehmen sollte.


    Die bekommt man z.B. bei S 1000 etc.


    Einfach der Pflegeanleitung folgen, dann kann auch nichts passieren.


    Da ein matter Lack nicht glänzen soll, fällt das Polieren natürlich weg: damit bringt man ja einen normalen Lack wieder zum glänzen, was beim Mattlack nicht gewünscht ist

    V 2 ex MT09

  • #4

    Hallo,


    kann dir das CG JetSeal Matte empfehlen - einfach Top von der Standzeit her.
    Wie immer das Wichtigste: Die Vorarbeit (Wäsche, Lackknete, Lackreiniger) und dann versiegeln. Je nach Nutzungs-/Waschverhalten reichen 2x Schichten mit zeitlichem Abstand für die ganze Saison. Bei nachfolgenden Wäschen dann drauf achten, dass ein entsprechendes Shampoo benutzt wird das die Versiegelungsschicht nicht angreift, zB CG Glossworkz.


    Für eine Auffrischung zwischendurch dann einen Detailer ala CG Clear Seal Gloss oder Gyeon Cure etc.


    Politur (fällt ja eh weg in dem Fall) wird von den meisten als "Lackpflege" angesehen, ist jedoch das Schlimmste was man ihm antun kann (Lackabtrag) und die Erkenntnis das man sich nicht genügend um das Lackkleid gekümmert hat, so dass nun eine Politur fällig ist um die oberste verkommene Schicht abzutragen. Ein Dauerversiegelter Lack hat keine nötig, auch nach knapp 19J on the road nicht :)


    Viele Grüße und Spaß beim Streicheln
    Bari

  • #5


    Ha - jetzt ist der Profi am Werk :lol: ....... ich war schon neugierig wie lange es dauert bist du antwortest ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #7

    Und wenn man keine Wissenschaft daraus machen will müsste es reichen die matt-schwarzen Teile halbjährig mit S100 Matt-Wachs zu versiegeln und sonst das Motorrad mit normalen Motorradreiniger zu putzen. ;)

  • #8

    Jede Art von Pflege ist besser wie gar keine! Monumentaler Nachteil von Wachs ist leider, dass es sich nicht schichten lässt - 10x Wachs drauf = gleiche Schutzschicht drauf wie 1x Wachs. 10x Versiegelung = 10x Schutzschicht (nicht ganz aber grob). Dafür hat Wachs erst mal den besseren Tiefenglanz (besonders wenn hoher CarnaubaAnteil), aber das fällt bei Mattlack eh raus.


    Nix Wissenschaft / just love - und ein Forum ist auch dazu Meinungen / Erfahrungen auszutauschen da viele Wege nach Kreta äh Rom führen. Von denen kann man sich dann eine auspicken bei Gefallen oder doch was anderes erproben thats life
    Bari

  • #9


    Da bin ich voll bei dir, aber wenn ich mir die Preise der Produkte ansehe die du empfiehlst, dann wars das für mich auch gleich wieder. :lol:
    Ich bin halt einer der lieber sein Motorrad fährt als es zu putzen. 8-)

  • #10

    ..gerade wenn man(n) lieber fährt statt ewig WachsSchichten zu erneueren fährt man mit MehrSchichtigen Versiegelungen 'länger'. Bei der Felgenwäsche geh ich (nur als Beispiel) mit ShampooWasser oder nur feuchtem Tuch drüber und sie sind blitzendblank da nix anhaften kann usw.


    Aber klar ich putze lieber statt (Motorrad-) zu fahren, deswegen auch bisschen was in dem Sektor ausprobiert (aber halt nur hobbymässig).


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!