Hallo
Weil ich im Mär zum TÜV muss und heute das Wetter prima war, wollte ich mal eben beim TÜV Vorfahren und die Sache erledigen. Weit gefehlt.
Als ich ankomme, kam ich auch gleich dran, nach dem Mittag war nix los. Na prima.
Los ging es mit der Überprüfung der Beleuchtung, Reifen, kurze Runde übers Gelände, alles Ok.
Dann kam die Emissionsmessung dran. Los gings Co2 wert im Roten, max Wert lt TÜV 0,3!
Aber die Messwerte lagen bei leicht erhöhtem Standgas bei 5
Wie kann das sein, ich fragte, ob die Sonde im Akra-Auspuff evtl, in einem der 3 Ausgänge nicht korrekt arbeitet? Nein so die einhellige Antwort 2 er Prüfer, es hätte sich noch einer dazu gesellt, der als Fachmann für Motorräder gilt. Der meinte dann, dass es mit dem orig. Auspuff passen würde.
Akrapovic wäre generell im Grezbereich und würde immer Probleme machen. Das konnte ich nicht glauben, stammt die Anlage aus dem Yamaha Zubehör,
So könnten Sie das FZ nicht abnehmen. Super dachte ich 100 Punkte . Was nun?
Bezahlen, Tüvbericht und ab zum Händler. Der war völlig entspannt und meinte nur, "die können keine Motorräder prüfen" . Da er die Zulassung hat, selbst zu messen und eine Messprotokoll zu erstellen, das vom TÜV anerkannt wird, schloss er kurzer Hand meine Maschine an sein Messgerät an. Ich konnte es nicht glauben 0,2 wie dass? Seine Antwort Die können es eben nicht. Also stellte er mir eine Abgasurkunde aus, mit der ich dann wieder zum TÜV fuhr. Die staunten und fragten sich. wie kann das denn sein? Akzeptierten aber die Urkunde und klebten mir anstandslos die Plakette ans Bike. Geschafft und wieder was gelernt. Ab sofort bring ich meine beiden Bikes zum Händler, auf solche Aktionen hab ich kein Bock .
Am Ende des Tages ist, dank hilfsbereitem Händler, noch alles gut geworden und ich hab an der Front erst mal 2 Jahre Ruhe.
Da fällt mir ein nächstes Jahr ist meine XSR 700 dran...
Ich wünsche einen schönen Saisonstart
Gruß Martin