Tracer beim TÜV Nord in HM

  • #1

    Hallo
    Weil ich im Mär zum TÜV muss und heute das Wetter prima war, wollte ich mal eben beim TÜV Vorfahren und die Sache erledigen. Weit gefehlt.
    Als ich ankomme, kam ich auch gleich dran, nach dem Mittag war nix los. Na prima.
    Los ging es mit der Überprüfung der Beleuchtung, Reifen, kurze Runde übers Gelände, alles Ok.
    Dann kam die Emissionsmessung dran. Los gings Co2 wert im Roten, max Wert lt TÜV 0,3!
    Aber die Messwerte lagen bei leicht erhöhtem Standgas bei 5
    Wie kann das sein, ich fragte, ob die Sonde im Akra-Auspuff evtl, in einem der 3 Ausgänge nicht korrekt arbeitet? Nein so die einhellige Antwort 2 er Prüfer, es hätte sich noch einer dazu gesellt, der als Fachmann für Motorräder gilt. Der meinte dann, dass es mit dem orig. Auspuff passen würde.
    Akrapovic wäre generell im Grezbereich und würde immer Probleme machen. Das konnte ich nicht glauben, stammt die Anlage aus dem Yamaha Zubehör,
    So könnten Sie das FZ nicht abnehmen. Super dachte ich 100 Punkte . Was nun?
    Bezahlen, Tüvbericht und ab zum Händler. Der war völlig entspannt und meinte nur, "die können keine Motorräder prüfen" . Da er die Zulassung hat, selbst zu messen und eine Messprotokoll zu erstellen, das vom TÜV anerkannt wird, schloss er kurzer Hand meine Maschine an sein Messgerät an. Ich konnte es nicht glauben 0,2 wie dass? Seine Antwort Die können es eben nicht. Also stellte er mir eine Abgasurkunde aus, mit der ich dann wieder zum TÜV fuhr. Die staunten und fragten sich. wie kann das denn sein? Akzeptierten aber die Urkunde und klebten mir anstandslos die Plakette ans Bike. Geschafft und wieder was gelernt. Ab sofort bring ich meine beiden Bikes zum Händler, auf solche Aktionen hab ich kein Bock .
    Am Ende des Tages ist, dank hilfsbereitem Händler, noch alles gut geworden und ich hab an der Front erst mal 2 Jahre Ruhe.
    Da fällt mir ein nächstes Jahr ist meine XSR 700 dran...


    Ich wünsche einen schönen Saisonstart
    Gruß Martin

  • #2


    Tja, auch der TÜV hat nicht immer supertolle Geräte :lol:
    Glückwunsch zur Plakette.

  • #3

    hi Martin


    Wenn die beim TÜV- Nord sich das schon so "einbilden", wird es zu deren Wahrheit...dann wird das Gerät das auch nur noch so messen bzw. abgelesen. :roll:
    Deshalb fahre ich schon seit Jahren zu meinem Dealer wo ich meine Mopeds kaufe.
    Da kommt einmal die Woche der TÜV und das ist auch immer der gleiche, etwas jüngerer Zeitgenosse, selbst Biker.
    Auch seriös und ernst drauf, aber auch mit Ahnung für Tuning-Materie.
    Wenn dann tatsächlich etwas nicht stimmt, kann das dort vor Ort geändert werden. Ist einfacher, stressfreier.
    Hattest Du die CO-Werte eigentlich über das Diagnosemenü etwas angeglichen?
    War der Pott genug warm bei der Messung?


    LG Mike

  • #4

    Also, so eine Abgasuntersuchung ist nun wirklich keine Kunst. Zur Kunst wird es erst wenn man eine richtige Dreckschleuder durch den Test bringen will.
    Es wird aber CO gemessen und nicht CO2. Wenn du CO 5 Vol% statt 0,3 Vol% hast dann brauchst du keinen Abgastester. Das riechst du aus 3km Entfernung und dir fliegen die Kohlestücke hinten aus dem Auspuff. :lol:
    Das Gerät war definitiv defekt oder falsch eingestellt.

  • #5

    Das Problem kenn ich von meinen Dosen, einmal mit nem Focus zum ersten TÜV nach 3 Jahren keine AU, ab zum Händler AU problemlos, das gleiche mit meinem Cooper, seitdem nur nur noch zu KÜS oder Dekra
    Der TÜV scheint seine geräte nicht zu prüfen

    Wer rechts dreht wird Donner ernten

  • #7


    Hallo Jonny
    Ich war gestern beim TÜV . Habe meine Handguards auch ab. Kein Problem,hat er nicht nach gefragt!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #8


    Alles klar. Danke. Dann lass ich meine auch ab.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!