Brems/Kupplungshebel aus China

  • #91


    Jein - wo steht das konkret? Ich kenne nur wachsweiche Formulierungen wie "sicherheitsrelevant" vom Gesetzgeber und eine uralte Infobroschüre vom TÜV.


    Wenn man im 1. Gang mit gezogener Kupplung an der Ampel steht, Fußgänger vor einem die Straße überqueren und der Hebel bricht, dann wäre das auch sicherheitsrelevant. Kupplungshebel sind aber frei. Auch Sturzbügel sind frei, selbst wenn sie die Schräglagenfreiheit einschränken und früher als die Fußrasten aufsetzen, was ja nun auch nicht gerade der Sicherheit dient...

  • #92


    OK - eigentlich kann die Fragestellung auch anders lauten
    "Was darf ich an einem Fahrzeug ändern, um die ABE nicht zu verlieren"


    https://www.bussgeldkatalog.org/abe-betriebserlaubnis/


    https://www.bussgeldkatalog.org/abe-teilegutachten/


    Nachtrag:
    Hier gibt es noch eine interessante Auflistung - die rote und die grüne Liste:
    https://www.kba.de/DE/Typgeneh…E_Fahrzeugteile_node.html

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #93

    @Laberkopp
    Löcher im Lenker:


    TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH
    GUTACHTEN zur ERTEILUNG eines
    Nachtrags zur ABE Nr. 70269 nach § 22 StVZO
    Fahrzeugteil : Sonderlenker / Klemmbock für Krafträder
    Typ : LSL
    Antragsteller : LSL Motorradtechnik GmbH, D-47809 Krefeld 134KA0023-04
    1.9
    Weitere Angaben
    Die Sonderlenker / Klemmbock können wahlweise beidseitig (ca. 100 - 200 mm vom Lenkerende) mit einer Bohrung ( 5 mm) zur Verdrehsicherung der Lenkerarmaturen versehen werden.
    Die Sonderlenker / Klemmbock können wahlweise mittig zwischen den Klemmstücken mit einem Langloch (B x L = 5 x 30 mm) zur Verlegung von elektrischen Leitungen versehen werden.

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #94


    Ich muss tatsächlich nochmal recherchieren.
    An meiner damaligen XJR1300 habe ich auch ein Loch in der Mitte zwischen den Klemmböcken gebohrt und vorher hatte ich mich natürlich informiert, ob man das darf.
    Es kann sogar sein, das es allgemein in der Mitte i.O. ist, nur links und rechts daneben nicht (am Ende des Lenkers z.B.).
    In der Mitte ist die Krafteinwirkung imho ja auch nicht so groß.

  • #95

    Peter, danke für die Links. Interessant und verwirrend. Grün sind Dinge, die sie schon mal genehmigt haben, da sind aber auch Sitzbänke und Sturzpads drauf - also Dinge, die nicht genehmigt sein müssen. Rot sind Dinge, die sie noch nicht genehmigt haben, weil sie unsicher sind (Rechtsvorschriften widersprechen) oder wo es keine Prüfgrundlage gibt (d.h. es spricht nicht dafür - oder auch nichts dagegen?). ich werde mal einen Kumpel im BMVI anhauen.

  • #96


    Die grüne Liste zeigt meiner Meinung nach welche Teile eine ABE bekommen können, und welches Prüfverfahren (nach welcher Norm) angewendet werden muss.


    Ich verstehe das mit der ABE für den Bremshebel so:
    Es gibt immer Einheiten die aus sicherheitsrelevanten eine ABE als Einheit haben.
    Man kann an dieser Einheit etwas ändern in dem man einen Teil durch einen anderen Teil mit ABE (ABE für Fahrzeugteile) ersetzt.


    Als ich die Links gestern zusammensuchte bin ich auf einen Artikel gestossen, dass die Bremsanlage (beginnend beim Bremshebel) so eine sicherheitsrelevante Einheit ist - leider finde ich diesen Artikel gerade nicht......
    Für den Austausch des Bremshebels (als teil der Bremsanlage) bedeutet es, dass du den originalen Bremshebel deines Mopeds nur durch einen mit einer "ABE für Fahrzeugteile" ersetzen kannst.


    Für die Kupplungshebel brauchst du diese ABE nicht, weil dieser vom Gesetz her nicht sicherheitsrelevant ist.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #97

    @Laberkopp
    Aus der gleichen ABE:


    Unsere Lenker werden ohne Bohrungen für die Schaltereinheiten geliefert und dürfen auf jeder Seite mit je einer Bohrung versehen werden. Diese sind je nach Motorradmodell unterschiedlich positioniert. Entnehmen Sie die Position der Verdrehsicherungen den vorhandenen Serienteilen und bohren den Lenker an den entsprechenden Stellen mit dem Bohrungsdurchmesser der Originalteile (max. Ø5mm!). Es dürfen keine weiteren Bohrungen im Lenker angebracht werden! Bohrungen nur mit einwandfreiem Bohrer vornehmen, Ränder der Bohrungen mit etwas Lack versiegeln!
    Die Verwendung einer Bohrhilfe zum sauberen Einbringen von Ø5mm Bohrungen im Griffbereich wird für carbon-ummanteltete Lenker ausdrücklich empfohlen (LSL-Art.-Nr.: 902DT01)!


    Einfach mal nach LSL Lenker googeln.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #98


    Gibt's irgendwelche echten Beweise, dass Pazzo die exakt gleichen Hebel in China produzieren lässt, und nur für die ABE den 4-fachen Preis aufruft?
    Die Hebel nebeneinander halten und für identisch befinden ist höchstens ein Indiz.


    Zumal Pazzos erst seit ein paar Jahren eine ABE haben, deswegen aber nach meinem Kenntnisstand nicht teurer geworden sind - bzw. ohne ABE nicht billiger waren.



    Btw.: Frästeile wie Hebel auch im Detail so zu kopieren, dass äußerlich kein Unterschied feststellbar ist, ist keine so große Kunst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!