Brems/Kupplungshebel aus China

  • #81

    Ich denke es wird sonst jeder verstanden haben dass es sich darum dreht, dass man in einem solchen Fall mit dem Moped dann nicht mehr fahren darf...


    Es ist aber nett dass Du darauf hingewiesen hast!
    Stell dir mal vor, jemand hat das falsch verstanden. Sein Moped wird bei einer Kontrolle stillgelegt und er läuft den nächsten Tag ins Geschäft weil er dachte, er darf mit dem Auto nicht mehr fahren... :)



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #82


    wenn man z.B. Wilbers verbaut, ist mit Abe, alles gut. Wenn das aber mit Tieferlegung verbaut wird, muss das gleiche Fahrwerk am gleichen Fahrzeug beim TÜ vorgeführt werden, um zu prüfen, daß der Seitenständer fachgerecht gekürzt wurde.


    Ähnliches häufig bei sicherheitsrelevanten Teilen.

  • #83

    Kommt auf die Art der Tieferlegung an.
    z.B. bei meiner Frau ihrer ER-6F 2010, ist das ganze Wilbers Federbein kürzer für die maximale Tieferlegung, d.h. bei der ER-6F wird mangels Umlenkhebel nur per Federbein und kürzeren Gabelfedern tiefergelegt.
    Auflagen sind laut ABE nur, es müssen Gabelfedern und Federbein zusammen gemacht werden und der Ständer muss angepasst werden. Vorführung nicht erforderlich.
    Bei Tieferlegung um 25mm per Federteller mit original Federbein, muss die Gabel um 15mm durchgesteckt werden und der Ständer geprüft und ggf. angepasst werden.
    Jetzt kommt's, ist hier bereits eine andere Feder auf dem Federbein montiert, ist die ABE ungültig und das Fahrzeug muss beim TÜV vorgeführt werden.


    Wichtig ist eigentlich nur, die ABE inkl. den Hinweisen genau zu studieren und im Zweifel den Hersteller und/oder TÜV kontaktieren.


    Gruß
    Micha

  • #84


    Wie siehst du das bei Lenkern?
    Wieso darf man nachträglich keine Löcher in Lenker rein bohren, um z.B. Kabel versteckt zu verlegen?
    https://www.youtube.com/watch?v=bDYOlZOy2TU


    Das Vertrauen in einigen Materialien ist wohl zu hoch :D Vor allem, bei Änderungen oder billigen Verarbeitungen.

  • #86


    Glaube nicht, dass der selber geschweisst ist.
    Der erste Kommentar ist schon astrein :D



    "Made in America*"
    *Covered in $4 Chinese aftermarket accessories from eBay"
    :icon-mrgreen:

  • #87

    Rate mal warum ich nicht geschrieben habe "Gib es einem Kind in die Hand"
    :roll:


    Und Kollege erzählte tatsächlich am Wochenende, daß ihm ein Original Hebel einfach so an der Ampel abgebrochen ist :eusa-shifty:


    Gibt es nicht, gibt's nicht......

  • #89

    Kauft Ihr fürs Auto Bremsbeläge, Bremsscheiben, Zündkerzen , Motoröl beim Original Hersteller oder darf es da aus dem Zubehör sein?


    Fragt Ihr da nach ABE?

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #90


    Ist dafür eine ABE notwendig ?


    Es ist gesetzlich vorgeschrieben welche Teile eine ABE benötigen und welche Teile nicht.


    Und um deine Frage zu beantworten - ich lasse meine Opels in einer Opel-Werkstätte servicieren und reparieren - meine Tracer in einer Yamaha Werkstätte.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!