Brems/Kupplungshebel aus China

  • #61

    So bald es um viel Geld geht, ist auch so eine kleine Nummer mit dem entsprechender ABE überlebens wichtig.
    Ansonsten kann man den Rest (wie oben beschrieben) auch weg lassen. Es macht im Schadensfall keinen Unterschied.

  • #62


    Keine gute Idee mit dem Typenschild. Kommt zu dem Vorsatz, Hebel ohne Zulassung verbaut auch noch Urkundenfälschung. Wenn es dann blöd läuft musst du längere Zeit laufen.

  • #63

    Typenschild? Urkundenfälschung?
    Hab ich was überlesen?
    Im Übrigen habt Ihr es doch einfach. Hebel mit ABE kaufen, mitführen und fertig.
    In der Schweiz musst deinen Bremshebel eintragen lassen. Und nicht mal eben beim Tüvtermin.
    Bei sicherheitsrelevanten Teilen muss das vorher angemeldet werden und gibt nen Extra Termin


    Christian

  • #64




    :eusa-think:

  • #65

    Ich kann aus Erfahrung nur sagen, ABE ist gut, Eintrag ist besser.
    Ok es geht hier eigentlich nur um den Bremshebel und dessen ABE. Aber seit euch nicht zu sicher nur weil das angebaute Teil eine ABE hat. So hab ich früher auch Gedacht, ABE und gut ist. Sowie ihr mehrere Teile verbaut, die das Fahrverhalten verändern können, z.B. Sonderlenker, Heckhöherlegung, Bugspoiler oder Windschild, hebeln sich die ABE`s gegenseitig aus, da sich jede ABE auf den sonst originalen Zustand des Fahrzeugs beruft, nachzulesen in jeder ABE, so jedenfalls die Aussage meines TÜV Prüfers, der bei meiner SV 1000 die § 21 gemacht hat. Seit dem habe ich alles eingetragen, sicher ist sicher, hat auch den Vorteil nur den Fahrzeugschein mitführen zu müssen.
    Gruß Tom

  • #66


    Hi


    Das will ich sehen, das Du das siehst. Vor allem weil Du auch danach schaust, wenn Du Schuld hast. Der Junge Kerl den Du als Autofahrer Umgenietet hast, liegt Schreiend auf der Kreuzung und Du schaust Dir die Bremshebel an. :clap:


    Das wird alles ein Gutachter Regeln. Der wird später nach dem Bike schauen und selbst der wird auf solche Kleinigkeiten nicht Achten, wenn Sie nicht den Unfall Verschuldet haben. Mein Unfall ist noch gar nicht so lang her und ich war mit dem Gutachter vor Ort an meinem Bike. Hab ja selber gesehen, was er sich angesehen hat.


    Ihr Denkt alle, das ist CSI oder NCIS , da kommen 5 Mann und Untersuchen mit dem Mikroskope Dein Bike. :lol:


    Solange die Teile keinen Unfall Verursacht haben, kräht kein Hahn danach, ob die Dinger eine KBA Nummer haben oder nicht. Das sind nur die Dorfscherriffs, die wenn Sie nix finden, sich an solchen Sachen aufgeilen. Und der Tüv Natürlich.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #67

    Hi


    Noch was vergessen.


    Zudem habt Ihr da ganz andere Sorgen. Strafanzeige der Polizei, Fragen von der Versicherung, Beschuldigung der Staatsanwaltschaft wegen Teilschuld, Formulare von Polizei, Versicherungs Meldung des Schadens, Fragebögen der Gegnerischen Versicherung. Attest des Unfall Arztes, Fragebögen zu den Verletzungen. Verdienstausfall und Anträge der Berufsgenossenschaft auf Kosten Übernahme.
    Unklare Verkehrslage, Erklärungen des Unfall Herganges mit Besichtigung vor Ort.
    Anwaltsgänge wegen Teilschuld und Strafanzeige durch die Polizei, weil Ihr nicht Schuld seid. Anfechtung des Gutachtens , Anfechtung der Strafanzeige , Erklärungen zum Unfallhergang usw.



    Achja auf den Bremshebeln steht keine Nummer drauf. :roll: :lol:




    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #68

    Das ist eine never-ending-story die sich durch sämtliche Motorrad-Foren zieht.
    Umso größer der Schaden ist umso genauer wird auch hingeschaut.
    Letztendlich erlischt die Fahrerlaubnis (allgemeine Betriebserlaubnis) wenn man sich nicht zugelassene Bremshebel anbaut.
    Bei einem großen Schaden, mit womöglich Schwerverletzten, wird unter Umständen das Motorrad beschlagnahmt. In so einem Fall wird der Gutachter wohl sehr genau hinsehen.
    Obwohl ich eigentlich eine sehr risikobereiter Mensch bin, ist mir persönlich so etwas zu heiß.
    Das Risiko/Nutzen-Verhältnis ist für mich ein No-Go!
    Wenn ich die paar Kröten mehr für vernünftige Hebel nicht habe dann lasse ich halt die Originalen dran...
    Ich finde hier spart man an der falschen Stelle. (Mal ganz abgesehen von dem kleinen Ärger den man bei jeder x-beliebigen Kontrolle bekommen kann.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #69


    Und wie oft passiert so etwas ?


    Wenn ein Motorradfahrer einen so Schweren Unfall Verursacht, sitzt er vorher schon lange im Gefängnis und es kommen ganz andere Strafen zum Tragen. Das man da noch auf Bremshebeln rumreitet, kann ich mir nicht vorstellen.


    Das so etwas passiert, ein Unfall mit Schwerstverletzten den Ein Mopedfahrer verursacht hat und der wegen nichts anderem Belangt wird, nur wegen des Anbauen eines Bremshebels, wird wohl unter 0,01 % liegen. Vorher kommt zu Hohe Geschwindigkeit, Gefährliches Fahrverhalten usw.


    Wie gesagt, bricht der Bremshebel und man verursacht einen Unfall deswegen, dann wird eine Material Prüfung Eingeleitet. Das ist eine ganz andere Geschichte.


    Ich will hier ja Niemanden dazu bewegen einen Bremshebel ohne ABE zu kaufen. Ich will nur Aufzeigen, das manche hier, mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #70


    Blöd ist dann nur wenn die Versicherung zusätzlich nach Mittel und Wegen sucht um teilweise oder ganz aus der Haftung zu kommen, und damit zusätzliche finanzielle Forderungen auf einen zukommen.


    Jeder wie er will - ich bin eben ein Hosenschei*er und bau mir nur Teile an mein Moped die eine ABE haben und auch nur Reifen die eine Zulassung für mein Moped haben.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!