Brems/Kupplungshebel aus China

  • #52


    Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen würde der Polizist echt zulassen "wenn man vernünftig mit ihm redet", dass es dann keinen Ärger gibt? Bei China Bremshebel gibt es nicht die Möglichkeit eine ABE nachzureichen.


    Außerdem: Seit wann hat "Erfahrung aus 45 Jahren und hunderttausenden Kilometer" was damit zu tun ob man mit sicherheitsrelevanten Teilen aus China ohne Zulassung davon kommt oder nicht?


    Hört bitte auf den Leuten einzureden dass die Markenteile mit Zulassung genauso gut sind wie die aus China ohne Zulassung. Das ist unverantwortlich.

  • #53

    Mir ist in den letzten Jahren ebenfalls aufgefallen dass bei Verkehrskontrollen verstärkt auf Bremsleitungen Hebelei und so weitere geachtet wird.
    Ich könnte mir schon gut vorstellen dass ein schärferer Wachmann dich nicht weiterfahren lässt wenn du keine ABE für die Hebel dabei hast.
    Ich hatte schon Probleme weil ich keine ABE für die Scheibe dabei hatte. (Für alles andere lag die ABE unter der Sitzbank.
    Der Sheriff gab mir dann noch auf den Weg dass ich bei einem schärferen Kollegen mit mehr Schwierigkeiten rechnen könnte...
    Allerdings bin ich die letzten 30 Jahre immer ohne größere Komplikationen durch die Kontrollen gekommen.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #54

    Ich muss zugeben, das ich am Anfang auch zur Chinaware geneigt war. Nun V-Trec Vario 3 gekauft: 119 €
    Sicher ist sicher, hatte mir meinem Versicherungfuzie auch gesagt. Ich habe bei meinem Bike Vollkasko, sollten Teile verbaut sein die nicht ABE haben, wird die Versicherung für Schäden nicht aufkommen.

    "Farbe ist egal, Hauptsache schwarz"

  • #55

    Bevor hier was falsch verstanden wird.
    Da ich keine Lust auf Diskussionen am Straßenrand habe, sind auch bei dem Preis bei mir V-Trek montiert.


    Meine Aussagen beziehen sich lediglich auf Material technischer Sicht.


    Vielleicht sollte man aber auch etwas Fachmann sein, um wirklich BILLIG WARE, schon an der restlichen Verarbeitung (Schrauben, Lackierung, Passgenauigkeit) ausszusortieren

  • #56

    Ich hatte mal Diskussion mit einem TÜV Prüfer. Der meinte ABE ist ja schön und gut aber ohne Anbaubescheinigung ist das alles witzlos. Es ging um einen Superbikelenker von LSL (2002 angebaut und ca. 6x bei der HU kein Thema).


    Ich weiß von einem Freund der nach einem Sturz einen Bremshebel getauscht hat. Nur war der jetzt silber und Kupplung schwarz. Also Sprühdose. Ergebniss TÜV Prüfer wollte ABE. Yamaha hatte keine. War dann bei der DEKRA für die Marke.


    Fazit: Es ist absolut nicht klar was gilt. Manchmal eben der Prüfer des Tages.

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #57

    Ja was ist denn eine „Anbaubescheinigung“? Hab ich noch nix von gehört. Muss man bestimmt ne Bescheinigung für haben wenn man die ausstellen möchte [emoji23] Die TÜV Jungs lassen sich aber auch tolle Sachen einfallen.
    Bei mir wollte einer einen LSL auch nicht eintragen, der hatte „nur“ ne ABE für das Vorgängermodell des Motorrads. Mit dem Fahrzeug und Lenker müsste ein ausgiebiger Fahrtest (auch Hochgeschwindigkeit) gemacht werden [emoji85]
    Der nächste hat den Lenker dann begutachtet, Freigängigkeit der Züge usw. geprüft und eingetragen, fertig.


    Das kommt davon wenn man, wie bei uns, ALLES regeln will. Dann wird’s so kompliziert das niemand mehr durchsteigt und damit wird’s wieder beliebig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #58

    „Anbaubescheinigung“???
    Vielleicht benötigt man so etwas bei technisch hochkomplizierten Anbauteilen wie z.b. bei einem Quadrillezerschlösler, Zizozern oder vielleicht bei einem Fluxkompensator ;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #59


    Selbst wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, wird es zu einer Teilschuld kommen.
    Ev. Krankenhauskosten, Operationskosten oder auf Schadensersatzansprüche sitzen zu bleiben und das wegen eingesparter 50€. Lächerlich!!!
    Ich finde damit es sich lohnt verzichtet man auf Schutzkleidung, Tüv, Inspektionen, Versicherung+Kennzeichen, Reifenprofil, Bremsbeläge und weiteren
    unnötigen "Schei..ß".


    Gruß Tom

  • #60

    Ist was dran, selbst wenn es keinem Polizisten auffällt, wenn ich dein Unfall Gegner wäre, würden MIR deine Hebel sofort auffallen.


    Und selbst wenn ich selbst welche Verbaut hätte, würde ich irgendwie versuchen dir da ne Teilschuld drauf zu Drücken.


    Keine schöne Geste, ist aber Alltag [emoji57]


    Gesendet von meinem LDN-L21 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!