Quickshifter

  • #21


    Harald, das von dir gewählte Zitat stammt nicht von mir sondern von "godewind" ....... :naughty: ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #22

    mal eine Frage zwischendurch. ich hoffe das ist jetzt nicht zu Off Topic, aber das ist es ja teilweise schon jetzt auch durch meine Fragen und ich will nicht noch nen neuen Thread dazu eröffnen, weil das meiste ja jetzt schon hier drin steht ...


    Die Sache mit dem Quickshifter und dem PowerCommander wird sicherlich noch etwas dauern zumal ich noch auf das Angebot meines Freundlichen warten muss.


    Die Akra-Anlage kommt aber in kürze schon drunter von einer anderen Werkstatt.
    Macht es Sinn dazu schon gleich den K&N Filter zu installieren. Dann hätte ich zumindest die beiden Komponenten schonmal.
    Bis hierher geht es ja dann noch ohne erneute Abstimmung oder?
    Oder erfordert der K&N Filter eine erneute Abstimmung, weil sie dann leichter "atmet" und vielleicht zu mager läuft? Dann würde ich das mit dem Filter noch sein lassen.


    EDIT:
    So nach etwas Recherche bei YouTube, Google und Co. kann ich mir die Frage so denke ich selber beantworten:
    Wenn ich zur Akra nun auch noch den Luftfilter wechsle greife ich damit schon nicht unerheblich in die Abgastechnologie der Maschine ein.
    Wenn ich sowas mache, sollte das auch entsprechend abgestimmt/angepasst werden, ansonsten belass ich es besser erst einmal nur bei der Akra und mache dann alles weitere wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben in einem weiteren Schritt INKL. erneuter Abstimmung.

  • #23


    Sorry, da ist wohl was beim Ausschneiden schief gelaufen, ist geändert.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #24

    Es stellt sich die grundsätzliche Frage:
    Kann durch die Gasweg-Zustandsänderung (vorne, hinten oder wo / wie auch immer) der Regelbereich mittels Lambda Regelung überschritten / verlassen werden?
    Trifft das zu, wird es in jedem Fall teuer:
    Misst man nicht, kann es einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.
    Misst man, sind die Kosten auch eher "nennenswert", aber jedenfalls nicht letal.


    Das ist letztlich ausschließlich die Entscheidung des Besitzers.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #25


    Ich sage mal Yamaha kann das ;)
    Ich hatte vor der Tracer eine FJR1300 AS (Bj 2007).
    Es ist das herkömmliche Getriebe mit normaler Kupplung verbaut, der Gangwechsel (inkl. Kupplungsbetätigung) erfolgte aber elektromechanisch.
    Am linken Griff hatte man eine Schaltwippe (aber keinen Kupplungshebel) - wenn man die Schaltwippe betätigt hat wurde automatisch Gas weggenommen, eletromechanisch die Kupplung gezogen und der gewünschte Gang eingelegt, und das verdammt schnell.
    Es gab auch einen normalen Schalthebel aber dieser war nicht mechanisch mit dem Getriebe verbunden, da gab es nur einen Schalter.
    War geil damit zu fahren :dance:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #29


    Das ist einfacher als ein E-Mail Konto einzurichten. :D
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #30

    Ich erlaube mir, unseren Schweizer Profi-Umbauer Toni hier zu verlinken.


    Und bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass der SH Qickie lt. Homepage eine Montageposition anpreist, die in beiden Schaltrichtungen arbeiten können soll.
    "In this install position, clutchless downshifts may work." (Quelle PDF Download)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!