Quickshifter

  • #11


    Daran hab ich schon gedacht. Kostet? Hast du zufällig nen Link darüber?

  • #13


    Der Quickshifter braucht keinen Powercommander - der QS wird mit der bordeigenen Motorsteuerung verbunden ....... ;)
    Zur Abrundung des Gesamtsystems kann man noch zusätzlich einen Powercommander einbauen.


    Der Powercommander "out of the box" bringt gar nichts sondern muss auch auf dem Prüfstand dem Moped (Luftfilter - Auspuffsystem) angepasst werden.


    Zur allgemeinen Information über die Funktionsweise des Quickshifters (von Wikipedia ausgeborgt):
    Aus dem Rennsport stammt der Wunsch, die Schaltvorgänge zu verkürzen, weil durch die dabei entstehende Schaltpause Zeit verloren geht; außerdem wird durch die Zugkraftunterbrechung ein Störimpuls ins Fahrwerk eingeleitet. Es entstand die Fahrtechnik, beim Beschleunigen ohne Kuppeln zu schalten, dabei wird beim Beschleunigungsvorgang das Gas kurz zurückgenommen, um die Zahnräder zu entlasten, und sogleich in den neuen Gang gewechselt. Allerdings ist dies auf Dauer eine stärkere Belastung für Zahnräder, Schaltmuffen und -klauen und den restlichen Antriebsstrang.


    Der Schaltautomat ermöglicht einen sauberen Gangwechsel durch ein Signal an die Steuerelektronik, dies betrifft auch das sanfte Wiedereinsetzen der Zündung. Bei Betätigung des Schalthebels wird durch einen Sensor (meist am Schaltgestänge angebaut) ein Signal an das Steuergerät gesendet. Dieses unterbricht die Zündung für einige Millisekunden. Dadurch wird die Last von den Getriebezahnrädern genommen und ein schneller Gangwechsel ohne Kuppeln und Schließen des Gasgriffes ermöglicht. Am sanftesten arbeitet ein Schaltautomat bei hohen Drehzahlen (über 6000/min).

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #14


    Danke!
    Ich hab gerade mal gegooglet, wie der Einbau von statten geht.
    Alles machbar, aber was mich irritiert ist das Reinigungskit.
    Da steht:


    K&N FILTER REINIGUNGSKIT
    Um eine optimale Luftdurchlässigkeit des Filters gewährleisten zu können, empfiehlt es sich, den Luftfilter einmal jährlich zu reinigen
    Dazu wird grober Schmutz mit einem Pinsel entfernt und anschließend die Reinigungsflüssigkeit aufgetragen. Der Schmutz wird gelöst und kann mit klarem Wasser ausgespült werden. Nach dem Trocknen wird eine neue Ölschicht aufgetragen.
    Das K&N Filter-Reinigungs-Kit besteht aus: 1 Flasche Reinigungsflüssigkeit 355 ml und Filteröl 200 ml Sprühdose


    Ich hab jetzt nicht vor jedes Jahr den Tank usw. zu demontieren um den Filter zu reinigen ... :icon-eek:

  • #15


    Aber wie soll die bordeigene Motorsteuerung wissen wie dieses QS-Signal nun verabeitet werden soll, wenn die alte MT-09 nie einen QS hatte? Dazu braucht es eine Steuereinheit die bei den meisten QS dabei ist, oder halt eben einen Power Commander, was in seinem Fall halt besser ist, da er auch Akra hat.
    Oder irre ich mich da? :roll:

  • #16


    Es gibt QS zum Nachrüsten für alle möglichen Mopeds und da macht der QS nur eines => sobald du den Schalthebel betätigst unterbricht er die Zündung für einige Millisekunden.


    Das ein vom Werk installierter QS besser in das Steuerungssystem eingebunden ist dürfte aber klar sein.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #17


    Jedes Teil braucht eben eine mehr oder weniger aufwendige Pflege.
    Du kannst auch den Standardfilter drinnen lassen und den alle 40.000 km tauschen.
    Wenn ich mich aber schon dazu entscheide einen 4 stelligen Betrag in QS + Powercommander + Sportauspuffanlage zu investieren, dann sorge ich auch dafür dass der Motor genug Luft zum atmen bekommt, und dafür ist ein sogenannter Sportluftfilter voraussichtlich besser als der Standardfilter.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #18


    Ich verwende (zwischenzeitlich...) K&N seit über 300kkm. Nur nach der Wüstenfahrt habe ich das jährlich bzw. in diesem Fall unmittelbar danach gemacht.
    Erfahrungsgemäß ist das nicht vor 50.000 oder 15kkm bei Schlechtwetter nötig.
    Easy going...


    PS: Ziemliches OT hier!

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

    Einmal editiert, zuletzt von Kanitfastan ()

  • #19


    Was man auch anzweifeln kann...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #20


    Erstklassige Fa. in Rumänien.
    Ich erwähne das desshalb, weil es belegt, dass aus diesem erschreckend armen EU-Land nicht nur Diebe und Räuber kommen, sondern auch erstklassige, international erfolgreiche Produkte.
    (Zweimaliger Support wg. meines Speeedoheelers (dzt. -9%) war jeweils unter 12h in Englisch erfolgt.)
    M. E. sehr schöne Lösung.


    Hier in Ö. liefert die Fa. lediglich über einen einzigen, niedergelassenen Vertragshändler. Es ging vorbildlich und schnell.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!