Montageständer MT09

  • #201

    Meine Rede.


    Bissal wieder topic - Weiterentwicklung - das Ding wird kleiner + kleiner - ich hab das System umgedreht und schieb jetzt den Ständer von vorn an die Mopetten ran ( Mädels weghören :naughty: ) - wenns Wochenend verschnürlregnet is geht´s wahrscheinlich los in der Werkstatt. Ansonsten treibts mich mit der MT09 Richtung Weissensee - Kärnten - saugeile Strasserln dort wenns trocken ist..... :eusa-whistle: :dance:


    @ metty - denk es war ein 8.8 er Bolzen - aber nicht im Bereich des Gewindes

  • #202

    Das sollte dich jetzt nicht darin bestätigen, dass jede Schraubverbindung sofort auf Scherung beansprucht wird. Das tritt erst auf, wenn sie nicht fest genug gezogen wurde.
    In tabellenbüchern kannst du ja mal nachforschen wie viel kg du an ne 8.8 m12 hängen kannst bis sie abreißt...

  • #203

    @ metty - Mann lass gut sein - es geht MIR immer noch um den Montage / Zentralständer ..... mir ist schon klar, daß nicht jede Verschraubung gleich versagt - sonst tät ich nicht mopettnfahrn. :D

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #204

    Kurze Frage zwischendurch aber wie stellst du das Motorrad alleine auf? Du musst ja beide Seiten gleichzeitig sehr exakt anfädeln und dann vorne oder auch hinten den Heber betätigen.

    Simson S50 --> Daelim GN125 --> Simson S51 --> Simson KR51/1 --> Yamaha R6 RJ15 --> Yamaha MT09 *SportTracker* RN29 --> Yamaha MT09SP RN69

  • #205


    Ich verstehe deine Bedenken, aber wenn man das richtige Material nimmt und die Schrauben vernünftig festdreht, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Der Sicherheitsfaktor ist dann nicht 10 bis 15%, sondern rechnet man 2 bis 5-fach, je nach Anwendungsfall.


    Zum Drehteil kann ich nur sagen ... wahrscheinlich falsche Material. Normal nimmt man hier 8.8 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #206


    Hallo Gerald,
    kurze Meinung von mir als reinen Laien :doh: ,
    wenn ich dein Model so anschaue hab ich das Gefühl, dass die Mopede ziehmlich hecklastig aufgebockt wird und um das Hinterrad hochzubekommen irgendwie über den Lenkkopf wieder nach vorne runterziehen müsstest, sieht aber nach nem ziehmlich ungünstigen Hebel aus :?:
    Sehe ich das falsch :icon-idea:

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #207

    Ich bin ja keen Statiker, aber ich denke der Schwerpunkt der MT ist eher etwas frontlastig, davon ausgehend, dass der Motor um die 60 Kilochen wiegt (das ist schon 1/3 des Gesamtleergewichts) von daher könnt's doch hinkommen.

  • #208

    @ Isore....
    keine Angst - das funktioniert komplett alleine .... da sind ja noch ein paar Details dran, die das natürlich ermöglichen werden - wenn das Ding fertig ist lade ich natürlich ein kleines Video hoch :dance:
    @ Joker:
    deine Bedenken hab ich, wenn ich mir die Montageständer von Bursig + Constands anschau - da ist es halt umgekehrt - die MT will da sicher nach vorn kippen - kann ich mir gar nicht anders vorstellen - so weit hinten wo sich die beiden Produkte an die Mopettn hängen.
    Den exakten Schwerpunkt zu ermitteln, ist natürlich nicht so leicht - Gefühlsmäßig denke ich liege ich nicht so falsch - habe aber durch die drehbare Aufnahmeplatte dort auch nochmal die Möglichkeit was zu justieren. :eusa-whistle:


    @ Trixi - das seh ich genauso wie Du :clap:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #209

    Aufgrund eines schon vorhandenen ConStands Zentralständer den ich für meine Ducati bzw. für die Aprilia meiner Frau nutze, habe ich mir vergangene Woche eine zusätzliche Adapterplatte für die MT-09 bestellt.
    Und siehe da, das Motorrad lässt sich damit so wie es sein sollte anheben.
    Der Ständer berührt nicht die linke Fussraste!
    Die Adapterplatte wurde von mir nicht nachbearbeitet!!!
    Das Hinterrad steht ein wenig höher als das Vorderrad aber das ist bei meiner Duc und der Aprilia auch so.
    Somit eine günstige alternative zu den Zentralständer der Mitbewerben.


    Manchmal dauert es halt ein wenig länger bis alles so ist wie es sein sollte. :D
    Meinen Dank an alle die die Vorarbeit hierzu geleistet haben. ;)

  • #210

    Ich habe einfach mal bei Bike-Tower angefragt, ob sie vielleicht einen Herbst-Preis machen wollen.


    Kurze Antwort: Nö !


    Frühestens nächstes Jahr zu den Messen.


    Naja, dachte mir ich teile es mit.


    Gruß Vesti

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!