Montageständer MT09

  • #421


    Die untere Aufnahme bei der MT09 trägt da aus meiner Sicht nicht wirklich mit. (Der Kunststoffteil, welcher in das abgeschrägte Loch der Fussrastenanlage passt)


    Diese Aufnahme dient IMHO hier nämlich mehr der "Abstützung" bzw gegen die Drehung um die obere Traghülse ....



    Bei anderen Motorrädern ist auch die untere Aufnahme aus Stahl und kraftschlüssig..... wie auch in deinem verlinkten Video zu sehen ......

  • #422



    Stimmt schon, das gesamte Gewicht hängt an einer M10'er Schraube. Im Maschinenbau wäre es nicht zulässig eine Schraube auf Scherung zu beanspruchen (ausgenommen Passschrauben).
    Aber rechnen wir mal nach:
    M10-8.8 = 640N/mm2 ; A=52,3mm2


    "Zulässige" Scherspannung bei zweifacher Sicherheit wäre also 224N/mm2 (0,7*Re/2)
    macht 11715.2N gesamt, was auf Meereshöhe etwa 1194,2kg wären.
    Und wir rechnen mit der Mindeststreckgrenze und doppelter Sicherheit.
    Sollte also halten :D

  • #423


    Tut es ja auch :icon-mrgreen: - und warum :?: hast du eben grad so schön bewiesen :dance: Danke für die prompte Berechnung :!:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #424

    [quote='Child']Soweit ich weiß befindet sich die Motorradspezifische Adapterplatte am Grundständer und die Maschine wird dann über
    min. zwei "Zapfen" verbunden und angehoben.


    Ja, so ist es korrekt. Ein "Zapfen" in der mitgelieferten Hülse und ein weiterer "Zapfen" in der Fußrastenplatte.

    Beste Grüße
    Rolf

  • #427

    Ich habe mir den Constands Power letzte Woche gekauft, um die MT-09 platzsparend in eine Ecke zu manöverieren.
    Ständer ist überraschend gut verarbeitet, hätte ich so gar nicht erwartet. Aufbau in wenigen Minuten erledigt.
    Dann erfolgte die Ernüchterung: Vorderrad bleibt am Boden, oder man verstellt die Grundplatte so, dass der Schalthebel gequetscht wird, dann verlässt das Vorderrad den Boden um 2mm.
    Grundplatte müsste nur um 1cm breiter sein, so dass die Aufnahmebohrungen versetzt werden könnten.
    Ich dachte ernsthaft, man hätte das bekannte Problem in der Serie geändert, was beim Hersteller wohl doch nicht ankam.


    Frage: hat der "neue" Power Evo das gleiche Problem, oder hebt das Vorderrad bei diesem ab ?

  • #428

    Wenn der Hersteller den Zentralständer für deine MT09 passend anbietet, dann muß doch der Hersteller auch dafür sorgen, das er paßt.
    Ein Zentralständer, wo das Vorderrad am Boden bleibt, ist kein Zentralständer. Also den Hersteller auffordern, einen passenden zu liefern.
    Ich habe den von Bursig. Einfach ausgepackt, die Hülse am Motorrad montiert und alles paßt ohne weitere Einstellungen.

    Beste Grüße
    Rolf

  • #429

    Da ich jetzt schon zu der Funktionsweise des Armenständers :lol: gefragt wurde, hier einmal die Details.
    Ein Brett( am besten Mehrschichtig wegen Haltbarkeit) 50cm mal 20cm, Gewindestange ca 12cm (8mm Durchmesser) 2passende Muttern
    und Betonklebeband oder ähnliches. Möpp auf den Seitenständer stellen, Höhe vom Boden mitte Steckachse messen und Loch ca 5cm höher
    ins Brett bohren.Gewindestange durch und so verschrauben, das eine Seite ca 8cm raus schaut. Mit Klebeband umwickeln um die
    Hohlachse zu schützen.




    Gewindestange einfach in die Hohlachse stecken und das Möpp hinten über den Seitenständer zu sich ziehen. Das Brett stellt sich von alleine gerade.
    Kaum Kraftaufwand und auch problemlos von den Ladies zu handhaben.



    zum absetzen einfach Oberkörper über die Sitzbank und mit der rechten Hand zu sich ziehen und mit der linken das Brett drehen.
    zum Kette schmieren oder zum putzen ideal. Viel Spass beim bauen


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!