Gute Navi App fürs Motorrad!!

  • #91

    Hi hanjupps,

    Kann man bei der TOMTOM Go App auch xml touren importieren die z.b. von Kumpels gemacht wurden? z.b. aus Kurviger.de oder GPSWerk?

  • #92

    Fuktioniert wohl, wie bei meinem TomTom Navi, über mydrive.de, indem die Routen dort importiert und dann zum Export (via WLAN) in die TomTom Navi-App übertragen werden. Im Zusammenspiel mit meinem TomTom Navi sehr problemlos. Plane auch öfters Routen via kurviger.de und verfahre dann wie vorstehend beschrieben.

  • #93

    Ich habe beides. Calimoto nur die kostenlose Version weil ich es bisl zu teuer finde. Ansonsten ist die Community bei Calimoto sehr groß. Viele Touren von anderen Fahrern sichtbar. Bei Scenic habe ich damals die premiumversion gekauft. Finde es nicht schlecht. Hat alles vor und Nachteile.

  • #94

    Danke, hab das ganze mal zum testen abonniert, ist ja an sich leistbar.

    Via MyDrive die Routen zu speichern funktioniert auch gut. Wenn man sich in der TOMTOM App zu Mydrive anmeldet, geht das sogar via web automatisch (Die Routen vom PC Webbrowser Mydrive Interface scheinen in der App sofort als Routen auf).


    Was mir noch nicht gefällt ist die Bearbeitung der Routen am Handy selbst. Die Mydrive Webseite im Handy-Browser ist quasi nicht bedienbar, und die Mydrive App, die es auch gibt, hab ich nocht wirklich verstanden. Jedenfalls wenn es ums Editieren einer existierenden Route geht. Kann zwar Punkte Löschen, die Reihenfolge der Punkte verschieben, aber weder einen Punkt verschieben noch einen Hinzufügen. Aber "immerhin gehts eh". ;)


    Falls Du da Tipps hast bin ich sehr neugierig.


    Hatte in der Vergangenheit Sygic verwendet, da konnte man - wenn auch umständlich mit einer converter app von gxp->itn - Itineraries einfügen. Seit die AA eingebaut haben gibt es den Folder für .itn files nicht mehr, ist also unbrauchbar für Routen. Sehr schade, habe die App gemocht.

  • #95

    Da ich kein Handy mit Navi-App zum Navigieren nutze, kann ich Dir nicht mit diesbezüglichen Erfahrung weiter helfen und Tipps geben. Handy nutze ich beim bzw. während des Mopedfahrens maximal zum Musik hören ;).

  • #96

    Aufgrund dieses Thread sowie Rücksprache mit einem Mopedkollegen, habe ich die ursprüngliche Entscheidung für ein Garmin Zumo verworfen.

    Gekauft haben wir jetzt (vor Sardinien) ein Caterpillar S42 (neu), dazu den Einmalkartensatz von Calimoto sowie zwei Ram-Mount-Halterungen - einmal für meine Tracer, einmal für die MT-07 meiner Frau.

    Gesamtkosten:

    - S42: 170,00 €

    - Calimoto: 99,00 €

    - Ram-Mount: 130,00 €

    In Summe: 399,00 €


    Das vergleichbare Garmin hätte ca. 700,00 € (inkl. zweiter Halterung) gekostet.


    Anfangs war ich skeptisch, allerdings hat die Kombi zwei Prüfsteine hervorragend gemeistert.

    Zum einen die Anfahrt zur Fähre in Livorno, da dort schon einige Navis gescheitert sind, den richtigen Anleger zu finden,

    das klappte auf Anhieb und im ersten Versuch :thumbup:


    Zum zweiten: wir hatten auf der Fahrt von Verona nach Livorno im Apennin den heftigsten Gewittersturm, in den ich je geraten bin (mit dem Motorrad)!, Blitzeinschläge 50-100m entfernt, Starkregen, Orkanböen, etc...

    Das S42 war die ganze Zeit offen am Lenker - kein Case, kein "Schutzglas" - nix.

    Funktioniert!


    Calimoto hat ebenfalls zuverlässig funktioniert.


    Einziger Haken - aus meiner Sicht - an der App ist, dass sie IMMER versucht die möglichst kurvigste Route zu finden.

    Grundsätzlich ok, aber nicht, wenn es darum geht Strecke zu machen. Dann haben wir zweimal "Organic Maps" genutzt.


    Das ist Jammern auf hohem Niveau, da das nur die Offline-Version mit dem gekauften Kartensatz betrifft.

    In der Abo-Version wäre auch das möglich.


    Fazit: ich bin froh, dass wir uns für diese Lösung entschieden haben.

    Sie ist Kostengünstiger als ein "Voll-Navi", bietet zusätzliche Funktionen (Android),

    ist WIRKLICH wasserdicht und stoßgeschützt (dreimal vom Lenker auf den Boden geknallt)

    und hat uns zuverlässig ans jeweilige Ziel geführt.

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #97

    Danke für den Bericht.


    Zu "immer kurvigste Strecke": wenn ich mir was am Rechner plane, dann kann ich für Teiletappen sagen, wie kurvig (oder nicht) das sein soll. Müsste also am Handy selbst auch gehen.

    ex KTM Duke 390 - nun MT09 2021 techblack

  • #100

    Super, danke Leute... ;)


    Hab´s grade mal nach den Hinweisen ausprobiert - mein Fehler, dass ich hier das offensichtlichste

    völlig übersehen habe.


    Kommt davon, wenn man das Teil eine Woche vor Gebrauch in Betrieb nimmt und zu wenig Zeit hat

    sich bis in´s Detail damit auseinanderzusetzen...


    :angry-banghead::lachen:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!