Sicherheitswesten selbst gestalten

  • #31

    Zur Unterbringung der Warnweste:
    Ich habe die Weste nun flach unter die Sitzbank quer über die Baterie gelegt. Stauproblem gelöst.



    Das Flickzeug habe ich noch aus BMW-Zeiten und besteht aus 3 Gummi-Stopfen, einem Haken zum Reindrücken und Loch anrauhen, Superkleber und normalerweise 3 CO-Kartuschen. Da man manchmal auch etwas Luft zum Lochfinden braucht, habe ich 5 Kartuschen. Außerdem noch ein Kunststoffnetz für die Kartuschen, weil die a****kalt werden, wenn sie im Einsatz sind sowie ein Minicutter zum Abschneiden des überstehenden Stopfens, der ja nicht komplett versenkt werden soll.


    So funktionierts: Loch finden, etwas mit dem Haken anrauhen (damit der Kleber besser hält), Stopfen und Lochränder mit etwas Superkleber einschmieren (aber zügig, der Kleber arbeitet sehr schnell), dann vorsichtig mit dem Haken in das Loch drücken (nicht zu weit, sonst verschwindet der im Reifen auf Nimmerwiedersehen – du hast 3 Versuche), noch etwas Superkleber um den Stopfen, das Ganze trocknen lassen (ca. 10 min.) dann den Überstand vom Gummistopfen wegschneiden. Kartuschen auf die Ventile bzw, den Aufsatz* ansetzen (*da ist noch ein Kunststoffaufsatz dabei), dann mach es "Sploschhhhhh" und das ca. 3-4 Mal (also ca. 4 Kartuschen, dann sollte der Reifen wieder benutzbar sein. Allerdings dann nur mit geringem Rollertempo (60km/h) an der Straßenseite entlang zur nächsten Werkstatt. War das Loch nur sehr klein, geht es auch u.U. ettliche Kilometerchen. Zwischendurch immer wieder Lufdruck und Schadstelle prüfen.

  • #32


    Ah ok..also bei dem Set was ich hier habe, ist das einfacher. Einfach das Loch finden, anrauen und aufweiten, dann den Haken mit Stopfen versehen, den Stopfen mittig ausrichten, und in das Loch im Reifen damit, ganz rein. Dann wieder rausziehen. Beim rausziehen reißt der in der Mitte und verschließt das Loch.
    Hatte bei mir im Winter an meinem GS430 eine Schraube im Reifen. Reifen ist permanent repariert, bin damit >230 km/h gefahren. Ist natürlich wichtig an welcher Stelle der Reifen beschädigt ist. Wobei ich bei einem Motorradreifen da ein wesentlich schlechteres Gewissen hätte muss ich sagen.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #33

    Ich habe zwar eine Weste aber ich gebe zu, dass ich mich oft schwer tue sie auch anzuziehen. Aber den Sicherheitsaspekt kann ich nicht ignorieren.
    Daher überlege ich wirklich mir eine neue Kombijacke zu kaufen. (siehe Bilder)
    Ich möchte meinen Jungs auch vorleben, dass die Sicherheit beim Mopedfahren wichtig ist!
    Meine Eltern haben mir das Fahren derzeit verboten, aber ich hab's doch getan, dann lieber erlauben, aber mit entspr. Bewusstsein.
    Ich weiß nur noch nicht welche Jacke ... Schwarz ist ja nunmal auch ganz schön ;)

  • #34

    So, war heute im Motorrad"Klamotten"laden und dort sagte man mir,
    dass auch wir in Deutschland damit rechnen müssen, dass die Pflicht für Signalwesten kommt.
    Eine gelbe Lederkombi-Jacke würde nicht dieser Norm entsprechen und es könnte passieren, dass ich dann in ein paar Jahren oder wann auch immer darüber auch noch eine Signalweste tragen müsste.
    Dann bleib ich doch lieber bei meiner alten Jacke :icon-confused:
    Wir wohnen direkt an der holländischen Grenze. Die haben die Pflicht zwar noch nicht aber sehen es wie sie sagt sehr ungern, wenn keine Weste getragen wird.
    Tja, wenn man's weiß ....
    Wie dem auch sei: Ich werd mich an eine Weste gewöhnen müssen denke ich.
    "UN"-sicherer ist diese ja nunmal nicht ....
    Vielleicht gibt's ja bald dort auch was schöner Designtes ;)

  • #36

    Es besteht z.Z. noch nichtmal eine Warnwestenpflicht bei Pannen in D. Wenn überhaupt wird eine Weste im Pannenfall Vorschrift, aber sicher nicht beim Fahren… und wenn doch, werde ich das freundlich ignorieren und gerne das Verwarngeld in Kauf nehmen (Punkte gibt es nach neuer Regelung ja nur noch für Verstöße im Sinne einer Verkehrsgefärdung, Tempo/Abstand/Ampel/Alkohol etc.). Und für die Panne hab ich die jetzt schon immer dabei (wg. Österreich, Italien & Co.)

  • #39

    Wenn eine Warnweste beim Möpfahren Pflicht wird...dann verstoße ich gegen die Pflicht oder ich will kein Möp mehr fahren.Zum Robert können
    sich von mir aus andere machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!