• #1

    oder Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung -> Beschleunigung ist gleich Kraft (Motor) durch Gewicht (Motorrad + Fahrer)


    Im Forum gibt es jede Menge Beiträge, die sich mit Leistungssteigerung (Mapping, Auspuff ....) beschäftigen.
    In der Regel, wenn wir uns im legalen Bereich bewegen, sprechen wir über 2-5%


    Ich glaube man kann mehr über gezielte (und legale) Gewichtsoptimierung erreichen. (nur halbvoll tanken zählt nicht)
    Vielleicht sammeln wir hier mal Ideen. Wichtig: Nur StVO konforme Vorschläge, könnte ja die Grundlage für das eine oder andere Projekt sein...


    Ich fange mal an:
    1. kurzer Kennzeichenhalter ca. 500g, abhängig vom Modell (umgesetzt)
    2. Auspuffanlage, modellabhängig (noch nicht umgesetzt, da der Preis i.d.R. Leistungs-/Drehmomentverlust heißt)
    3. 3 mal die Woche joggen, bringt bei vielen - 5 KG (in Vorbereitung :eusa-whistle: )


    Als Gegenbeispiel:
    zusätzliche Verkleidungsteile wie Sitzbankabdeckung, Bugspoiler...


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Ideen

  • #2


    Jetzt wird's spannend :eusa-whistle:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #3

    Leichte Textilkleidung, für die Wahnsinnigen: Shorts und T-Shirt. Wenn ich sehe wie schwer manche Helme sind - auch hier mal drauf schauen.
    Ständer - kann weg (nur für reine Sportfahrer).
    LiFePo Batterie (ich schätze mal um die 2kg).
    Stahlflexbremsleitungen - habe es leider versäumt, die neuen zu wiegen, aber die Gummidinger sind deutlich schwerer.
    ETWAS teurer :liar: : Titanschrauben (oder Alu, wo es geht), andere Felgen (z.B. Galespeed).
    Auspuff geht auch, da muss man halt den richtigen nehmen. Wahlweise den Originalauspuff modifizieren - ich schrieb es im entsprechenden Thread: 500g weniger durch entfernen des S-Rohres.
    Schmalere Kette verbauen. Leichtbaumaterialien für Kettenblatt und Ritzel, Bremsscheiben. Bestimmt gibt es auch leichtere Reifen.
    Tracer verkaufen, MT 09 kaufen (nur für Modell: Tracer).
    Mt 09 verkaufen, MV Agusta Brutale kaufen.


    Am besten funktioniert natürlich, wie LUV erwähnte: Fahrer optimieren. Bei mir können bis Wohlfühlgewicht 10kg weg...so viel bekommt man vielleicht durch alle Hardwareänderungen am Mopped hin - vielleicht auch nicht ;)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, was legal ist.
    Illegal:
    Heckumbau zum Flat Track oder Cup-Mopped.
    Kat raus.
    Klar kann man jetzt hier noch weiter gehen, aber dann wird es wohl abstrus. Soll ja trotz fehlender Zulassung noch auf der Straße bewegt werden können.


    Edit: Carbonteile habe ich bewusst weggelassen, weil der Vergleich ABS/Carbon sicher zu keiner großen Veränderung führt. Preis/Leistung: Schulnote 6. Für die Optik wiederum toll...
    Und wo wir gerade bei ABS sind: kann man auch noch rauswerfen. Das zählt natürlich zu den illegalen Dingen, bringt aber 3kg, wenn ich nicht irre.

  • #5

    Denke auch, dieses Thema passt nicht wirklich zur Tracer. Was möchte ich denn mit so einem Typ- Motorrad machen ? Wenn solche Dinge wie Gewichtsoptimierung wirklich in meine Überlegungen einfliessen, kaufe ich mir ein anders Motorrad und strippe dieses bis an die Grenzen des machbaren, und da geht viel.
    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, das grösste Potential schlummert wohl bei den meisten bei sich selbst.
    Ein Hoch auf die (kleine)Plautze ;)

  • #6

    Naja, leichter ist nie verkehrt. Und wenn man eh was tauscht, wie z.B. die Batterie, dann kann man ja auch was leichteres nehmen. Wenn man mit den Nachteilen leben kann (Preis, evtl. Lebensdauer, etc...)
    Auspuff machen ja sowieso viele. Obwohl der am wenigsten nötig ist.

    Schweinerei...

  • #7

    Und vor dem Motorradfahren nochmal bieseln und kacken .... :lol:

  • #9


    Deshalb auch in den Bereich "Motorradthemen" verschoben ;)

  • #10

    Bei Gewichtsoptimierung gehts nicht an den rotierenden Massen vorbei.
    Z.b 40g leichter Kupplung-Scheiben. Moped dreht wesentlich schneller hoch. ( Werden im T5net in Eigenregie als Sammelbestellung gefertigt)


    Oder als Optimum Carbonfelgen.
    Leider nicht ganz legal und außerhalb meines Budgets.


    http://www.renngrib.de/epages/…ts/YAM04RBX2&Locale=de_DE


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!