oder Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung -> Beschleunigung ist gleich Kraft (Motor) durch Gewicht (Motorrad + Fahrer)
Im Forum gibt es jede Menge Beiträge, die sich mit Leistungssteigerung (Mapping, Auspuff ....) beschäftigen.
In der Regel, wenn wir uns im legalen Bereich bewegen, sprechen wir über 2-5%
Ich glaube man kann mehr über gezielte (und legale) Gewichtsoptimierung erreichen. (nur halbvoll tanken zählt nicht)
Vielleicht sammeln wir hier mal Ideen. Wichtig: Nur StVO konforme Vorschläge, könnte ja die Grundlage für das eine oder andere Projekt sein...
Ich fange mal an:
1. kurzer Kennzeichenhalter ca. 500g, abhängig vom Modell (umgesetzt)
2. Auspuffanlage, modellabhängig (noch nicht umgesetzt, da der Preis i.d.R. Leistungs-/Drehmomentverlust heißt)
3. 3 mal die Woche joggen, bringt bei vielen - 5 KG (in Vorbereitung )
Als Gegenbeispiel:
zusätzliche Verkleidungsteile wie Sitzbankabdeckung, Bugspoiler...
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Ideen