Sicherheitstraining

  • #91

    Hab heute auch beim Sicherheitstraining/gefahrenbremsung auch das Hinterrad in die Luft bekommen bei normaler bremsung. Entweder ist der Boden einfach nur griffig oder die Bremse ist einfach zu giftig

  • #93

    Sicher hängt es auch von der Fahrerstatur ab (denke ich).
    An das Bremsverhalten mit Sozius möchte ich bei einer Gefahrenbremsung jedoch lieber nicht denken.
    Vor dem Sicherheitstraining habe ich auch mehrfach eine Bremsung mit voller Leistung geübt, aber Witterungsbedingt ist fast immer die Straße leicht feucht gewesen, das vermindert natürlich die Bremsleistung und Stoppieneigung.


    Gewichtsverlagerung half natürlich beim 5. oder 6. Versuch, nur ob man dazu noch kommt wenn man überraschend den Anker werfen muss...

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #94

    Ich hab das Kurventraining in Augsburg glaub 2014 gemacht. Und es fing dann zu regnen an. Erst total geschockt, weil ich Wiedereinsteiger war und ohne ABS (alte Bandit 600). Aber man kann viel tiefer als man denkt und seitdem Training fühl ich mich nicht schneller, aber sicherer, weil ich weiß, da ist noch deutlich Luft zum schräger werden. Weggerutscht ist wirklich niemand (so extrem gehen die nicht ran).
    Das Leihmotorrad mit den Auslegern ist ziemlich gut, weil da kann eigentlich kaum was passieren, aber man merkt, das geht viel schräger (also als Anfänger/Wiedereinsteiger).


    Und zu Bari, machs am besten so schnell wie möglich, weil kommste mal in ne Hundskurve und drückst nicht tiefer, fliegst in die Botanik. So wirst schräger und fertig. Das was noch geht, das glaubst erst garnicht, die Instruktoren sind nett und wissen schon wie weit sie Dich speziell bringen können.


    Servus, Roman

  • #95

    Gestern beim Fahrsicherheitstraining in Stuckenbrock-Senne ging bei meiner Tracer aus 70 kmh das Hinterrad auf den letzten Metern auch hoch, es war wohl laut Trainer recht extrem, ich fühlte mich aber nicht unbedingt unsicher dabei.... habe mir vorgenommen das Gelernte auf freier Strecke öfter mal einzusetzen, nur durch die Wiederholung lernt man es zu verinnerlichen wo die Grenzen sind.


    Bin ein Novize, aber mit den neuen Roadtec01 waren Kurvenfahren und Ausweichmanöver eine Wucht, bei für mich maximaler Schräglage und schleifenden Fussrasten blieb rechts und links noch ein halber Zentimeter Angststreifen, denke das ist ok und deckt sich mit den Erfahrungen hier, ist echt eine Empfehlung, der Trainer hatte sie auf seiner 1200GS auch drauf.


    Was mir noch aufgefallen ist, es waren gestern so 25 Grad und hohe Luftfeuchte, nur bei mir lief in einer Tour der Lüfter nach, man steht ja des öfteren mit laufendem Motor. Für Stillstand mit laufendem Motor ist die Tracer irgenwie nicht gemacht :naughty: , gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

  • #97



    Was heißt "nicht dafür gemacht"? Wir haben einen sehr kompakten Motor mit drei Brennräumen, die nah beieinander liegen. Ist ganz normal dass der Lüfter schnell angeht und war hier im Forum, glaube ich, noch bei keinem ein Problem. Ich war letztes Jahr mit meiner MT auf Tour, wo oft alle auf einem Haufen standen. Einige waren auch verwundert, wie schnell der Lüfter bei mir anging, aber die Temperatur blieb unproblematisch.

    Schweinerei...

  • #99


    Fährst aber besser und sicherer als so einige andere die ich kenne und die schon seit Jahren fahren.


    Rasten haben doch bei dir auch letzten Sonntag auf unserer Tour geschliffen. ;)


    (Das mit dem Lüfter ist vollkommen normal)


    Gruß Wolfgang

  • #100

    Ich hab noch nie eines absolviert. Ich "trainiere" auf meinen Fahrten auf den Pässen. Versuche perfekte, runde Lienen zu fahren, die Kurvenlinie richtig zu wählen. Bremsübungen, einfach Kilometer-Fressen um das Gefühl zu intensivieren. Heute z.B. Wolkenbruch, hab mich nicht geärgert, oder wie andere unter der nächsten Lawinengallerie Schutz gesucht, hab die Gelegenheit genutzt um mich an die Schräglagen bei nasser Straße ranzutasten (Bei der Gelegenheit wird die Kombi wieder schön sauber und von den zerklatschten Insekten befreit) :icon-mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!