• #71


    Genau so ist es. Auch mal höher drehen ist nicht nur kein Problem, sondern auch gut für´ s einfahren. Über viele Kilometer auf der Bahn mit unveränderter Drehzahl zu fahren würde ich vermeiden.

  • #72

    Was man auch nicht vergessen sollte, ein Moped hat nicht nur einen Motor sondern auch noch Getriebe und jede Menge andere bewegliche Teile die sich erst einmal aufeinander einlaufen müssen. Das Getriebe meiner Tracer hat sich merklich innerhalb der ersten zwei Tausend Kilometer eingelaufen. Schaltbarkeit war am Anfang recht bescheiden, was sich dann nach und nach deutlich verbessert hat.


    Zudem, bei dem Leistungsspektrum der MT's ist's mit den Drehzahlbeschränkungen laut Einfahrvorschrift von Yamaha eigentlich keine große Einschränkung. Das Teil hat 6 Gänge die genutzt werden wollen und somit ist man letztlich innerhalb des als zulässig empfohlenen Drehzahlbandes mal gar nicht so langsam unterwegs. Man muss sich nur trauen mal hoch zu schalten. Wer glaubt man könne nur mit höheren Drehzahlen mit der MT zügig unterwegs sein, sollte vielleicht mal ein wenig Wissenserweiterung in Sachen Motorentechnik genießen. Letztlich bedeuten höhere Drehzahlen ja auch in erster Linie nur höheren Verbrauch. Das man im öffentlichen Straßenverkehr damit wirklich schneller wäre, eher ein Wunschtraum.


    Also bei Einfahren lediglich ein wenig in den Genuss- bzw. Enspannungsmodus schalten und schon passt's.

  • #73

    Grab den Beitrag mal aus.

    Wie seht ihr das bei einem Vorführmotorrad? Würdet ihr ein Vorführmotorrad mit z.B. 2000 km auf dem Tacho bedenkenlos kaufen?

    Das geht durch viele Hände und jeder will natürlich das Leistungsmaximum mal probieren frei nach dem Motto - ist ja nicht meins...

  • #74

    Bedenkenlos sicher nicht. Aber wenn du es nach Garantieende wieder verkaufst, hast du sicher weniger Sorgen .

    Allerdings wären mir die Preisnachlässe bei einem Saisonvorführer zu gering.

    Ich habe 2019 für meine GT neu 12,5k€ bezahlt, der Vorführer wäre 1k€ billiger gewesen. Beim Weiterverkauf käme der Vorführer auch schon aus 2.Hand und du bekommst auch weniger dafür.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #75

    Man liest oft, soll ich mir ein Vorführer kaufen...

    Aber selten, ich hab mir ein Vorführer gekauft, nun ist der Motor platt.

    Wenn du viel fährst und während der Garantie 20K+ Kilometer draufbringst, hätte ich wenig bedenken. Wenn der Motor sollange hebt, dann hebt der auch länger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!