Auspuff zu leise!

  • #161

    Vernünftig wäre wenn sich jemand mal mit dem Thema " Laut" und Motorrad auseinander setzen würde, von Seiten der Politik.

    Da gibt es bestimmt noch einige Möglichkeiten und Dinge wo man ansetzen könnte.

    Aber da es in Deutschland nur die Schwarz und Weiß Methode gibt wird das nichts.


    Unterm Strich ist die Lautstärke doch nur einer von Punkten die angeführt werden um Strecken zu sperren.

    Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Masse der Motorräder die den Leuten Angst macht und auf den Nerven geht.


    Wie in einem Beitrag vor paar Tagen, wo einer geschrieben hat das die Oma selbst bei angemessener Geschwindigkeit und Lautstärke gemeckert hat.

    Die meckert auch bei einem E Roller, Feindbild aus den 70ziger, alles Rocker.

    Deren Meinung änders du nie, und das ist bei vielen Menschen und D so.


    Aber ich merke auch das wir uns bei der Diskussion im Kreis drehen.

    Nur nochmal und das zum Schluß, ich finde es Schade das wir uns teilweise angiften für Dinge die man Legal ( Zubehör Auspuff) kaufen kann,

    oder für Verhaltensweisen (du fährst in einem zu niedrigen Gang, das ist aber laut).

    Hoffe so wird auch mit dem Laubbläsermann im Herbst umgegangen.


    Gruß Achim

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #162


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #163

    Ich habe mir von Roadsitalia eine Brülltüte mit KAT-Anschluss und Silencer gekauft. Die Komplettanlage mit Homologation kostet nur € 540 und ist super verarbeitet.. Bin sehr zufrieden, da der Sound kernig ist. sie ist auch viel leichter und die Optik der Titan Black wesentlich besser.

    Ich kann den Umbau nur sehr empfehlen.

  • #164

    was sagt die Messung der Lautstärke? Würdest du durch eine Polizeikontrolle kommen?

  • #165

    Es ist sinnvoll, wenn du vor der Demontage am kalten Auspuff etwas Graphitöl (oder ein Kriechöl) auf die 6 Muttern an den Krümmern sprühst und über Nacht einziehen lässt. Dann kannst du sie mit einer Nuss mir ausreichender Verlängerung gut lösen. Der Rest ist easy.

  • #166

    Wenn man Ohren und ein Gefühl für Motoren hat ist das Letzte, was man am Moped braucht, ein Drehzahlmesser.

    Ich fahr noch eine BMW R9T Scrambler, die von Haus aus keinen Drehzahlmesser. ich habe Ihn nie vermisst und würde eh nie drauf schauen.:-) 8)

  • #167

    Ich gehe davon aus, dass die Bullen das nicht beanstanden würden. Die Yam wird dadurch nicht sehr viel lauter, doch der Sound ist wesentlich besser, weil das Nähmaschinengeräusch durch einem kernig tieferen Sound ersetzt wird . :auto-dirtbike:

  • #169

    Du wirst es am Geldbeutel merken, wir an den Streckensperrungen. Aber alles gut, keiner wird Böse wenn die nächste Streckensperrung verkündet wird. Oder wenn Tageskontigente eingeführt werden, so das man 6 Monate vorher planen muss um noch Karten zu bekommen.


    Ich versteh nicht, wieso es immer noch Menschen gibt, die meinen durch lauten kernigen Sound könne man die anderen Menschen davon überzeugen keine Strecken zu sperren. Bitte...nehmt noch ein paar Euro extra dazu und meldet euch für ein Rennwochenende auf Rennstrecken an. Und dort lasst es krachen, dort sind alle genauso gut drauf wie ihr. Aber fahrt bitte nicht damit in Gebiete die touristisch attraktiv sind. Und dann wünsche ich euch viele gute Runden, viel Spaß und nette Gespräche über besseren Durchzug mit gutem Sound.

    Ich hatte sie jedenfalls immer, als ich noch etwas jünger war als heute. Rennstrecke war ansgesagt, da dichter Verkehr und meine Fahrweise eine nicht gerade lebensverlängernde Mischung war.

  • #170

    Dieser Hersteller Roadsitalia hat mich nun auch mal interessiert.


    Optisch gefällt mir eine katlose Version sehr! 8)


    ABER ..... sowas fahre ich nicht mehr. Fällt ansich jedem Dritten sofort auf das der fehlt und dann wird die Anlage auch auf jeden Fall durch jede Standgeräuschmessung fallen. (Meine Erfahrungen abgeleitet von einer katlosen HPE-Komplettanlage bei der R1200S mit allen durchgeführten Messungen)


    Somit zum Thema Standgeräuschmessung bei einer MT09 2021: Eingetragen sind ja 96 dB und in diesem Video verbleibt es im grünen Bereich. Die Anlage hat den Kat + normalen Eater drin. Also legal!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Immerhin erfolgte die Messung in diesem Video nicht mit einer lächerlichen Smartphone-App! :thumbup: )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!