Nein, der Verbrenner hat nicht besser funktioniert. Aber das Versorgungsnetz war einfacher aufzubauen. Die Stromer waren in der Stadt überlegen. Aber auf dem Land diese Strommengen hinzubringen ar halt nicht drin damals. Das Netz brauchte noch Jahre bis es auch nur in jedem Ort angekommen war.
Eine Tankstelle mit einem Fasslager und einer Zapfpumpe war in 2 Tagen aufgebaut. Egal wo. Das hat dann den Ausschlag gegeben, den Verbrenner weiter zu entwickeln. Obwohl der viel mehr Wartung brauchte und öfters defekt war damals. Dazu kommt, das es weder Tankuhren noch Akkuladezustandsanzeigen gab. War die Energie zuende, konnte man beim Verbrenner loslaufen und eine Flasche Sprit mitbringen. Beim Akku ging das nicht.
Die Menschen haben also hier eine Komfortentscheidung getroffen und die Industrie hat sich dran orientiert. Und wenn du die Qualmwolken solcher Fahrzeuge und den Gestank noch dazu rechnest, das hätte eigentlich Pro Akku ausgehen müssen. Aber wo kein Strom, da kein Akku. Verbrenner dagegen hat man zur Not sich paar Fässer mit Lastwagen liefern lassen und zuhause getankt.