E-Bikes - Die Zukunft des Motorrads?

  • #31

    In meiner Kindheit hieß definitiv immer: das Öl ist in 20-30 Jahren zu Ende. Das wäre heute ... :eusa-snooty:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #32


    In meiner Kindheit und das war in den '60-er hieß es ca. 30 Jahren beim gleichen Konsum. Damit hätten wir vor 2000 schon nix mehr gehabt und der Konsum hat ständig zugenommen.


    Wäre es wirklich so wie uns damals prophezeit wurde, hätte es schon längst den dritten Weltkrieg gegeben um das "angeblich" bisschen Öl.
    Man fördert momentan Öl aus Tiefen wo es rein theoretisch überhaupt kein Öl geben kann :o
    Man kann uns jetzt nicht mehr länger verars...n mit "uns geht das Öl aus" und hält uns jetzt die CO2 Problematik vor Augen. Wieder eine Lüge, aber unsere Häuptlinge haben ja Glück, denn das Volk denkt nicht mehr es lässt für sich denken :lol:


    Es geht nur um unsere Kohle, nicht mehr und nicht weniger ;)

  • #33

    EDIT:


    Lassen wir das...


    Ich glaub ich unterhalt mich lieber über meine MT09 ;) :)

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #34

    Finde es auch super interessant wohin sich das die nächsten jahre entwickeln wird.
    Ich wohne in einer Großstadt und fahre eigentlich alles komplett mit dem Moped und das wenigste mit den öffentlichen. Dafür wäre die ktm e-sm hier perfekt.. Wenn sich die nächsten Jahre der Preis dafür in eine realistischer Gegend bewegt und der Akku öfter als 1000 mal laden lässt bzw. Der Ersatzakku keine 3k mehr kostet wäre ich sofort dabei. Perfekt für die Stadt.
    Ich denke auch dass es nur noch eine Frage der zeit ist bis man sowas zu nem günstigen Preis angeboten bekommt.
    Überland und auf Touren sieht es da schon etwas anders aus.die Gründe wurden hier ja schon genug genannt.


    Aber für die Stadt und das nahe Umfeld als 2 moped. Saugerne!


    https://youtu.be/wiTKUEe7R-M

  • #35

    Hallo
    Ich habe dienstlich häufig die Gelegenheit einen E-Golf zu fahren. Ich fahre gerne damit aber nicht weit. Die Reichweite ist mit 200km angegeben,aber die wird niemand schaffen. Ganz mutige Kollegen haben im Eco++Modus mal 140km geschafft,aber dann macht es wirklich keinen Spaß mehr Vmax 80km/h Beschleunigung ganz mies und keine Heizung.Wenn man < 100km fährt macht das Spaß und fährt gut ( Vmax 140 km/h). Aber ein Motorrad mit solch einer Reichweite geht garniert. Mein kleine Sonntagmorgenrunde sind 200km ,50km Bab 100km durchs bergische und 50km Bab zurück. Das ging damit nicht ohne??? Ladezeit .
    Elektrisch fahren ist gut auf kurzen Strecken

    Gert
    25 Jahre TDM, 2 Zylinder waren genug 3 sind einer mehr

  • #36


    Ich beschäftige mich schon lange mit dem peak oil, deshalb fand ich deinen Link, bzw. deine Skepsis Wert, eine Recherche zu starten.
    Vielleicht solltest du deine Quellen prüfen.


    Verantwortlich für "Zentrum der Gesundheit" ist Heinz Boksberger, Zürich
    Über ihn in Zahnfilm.de, verantwortlich Dr. Joachim Wagner, Leverkusen:
    "zahnmedizinische Frechheit erster Güte |
    dokumentierte Vergangenheit des Geschäftsführers, Herrn Heinz Boksberger, spricht gegen medizinische Seriosität |
    Lügengeschichten |
    Herrn Boksbergers berufliche Entwicklung zunächst als Motorrad und später Ladenbau Anbieter setzt sich jetzt angemessen fort mit Internet Geschäften im Schmuddelbereich der „alternativen“ Gesundheits Beratung und Produkte."


    Boksberger zu Homosexualität: "Homosexualität wäre demnach keine Veranlagung, sondern könnte durchaus auch die Folge einer Schadstoffbelastung sein."
    Quelle: PSIRAM


    Die von dir verlinkte Seite Bocksbergers zitiert also das Nexus Magazin, ursprünglich Australien, jetzt u.a. auch Immenstadt, D.
    Dazu aus PSIRAM:
    "Das NEXUS Magazin ist eine zweimonatlich erscheinende Publikation, die sich unkritisch esoterischen, grenzwissenschaftlichen-parawissenschaftlichen, alternativmedizinischen und verschwörungstheoretischen Themen widmet."


    PSIRAM war der von mir als erstes verwendete Prüfstein, weitere sind sicher leicht zu finden.
    Du kannst dich gerne mit der Reputation von PSIRAM auseinandersetzen, ich muss das (hier) nicht.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #37


    Es ist mir eine Freude, einen gut geschriebenen Standpunkt zu hinterfragen.


    Die %-Angabe schien mir prüfenswert. Zugegeben, lange habe ich nicht recherchiert.
    Umweltbundesamt Deutschland


    Der Anteil am CO²-Äquivalent von deutschem "Verkehr/Transport" stellte im Jahre 2014 einen herausgemessenen (also bedingt genauen) Anteil von 30%.
    Da ich keine Ahnung von der Verteilung zwischen Privat/Geschäftlich habe, schätze ich konservativ 15%.
    Ist das tatsächlich "ein kleiner prozentualer" Anteil?

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #38

    .... das Meiste wurde schon weiter oben angesprochen . Auch was es für eine massive Umweltbelastung ist in grossem Umfang Akkus neu herzustellen bzw. zu recyclen . Chemiebomben . Auch wenn die irgendwo auf der Welt hergestellt werden und nicht bei uns . Man muss ja global gesehen nicht nur die Luft reinhalten . Was mich aber auch immer wieder ärgert dass niemals ! wenn irgendwo etwas zum Thema E- Fahren geschrieben wird darauf hingewiesen wird dass die Akkukapazität ja immer mehr nachlässt und somit die miese Reichweite immer mehr verkürzt wird . Man geht von ca. 1000 bis 2000 Ladezyklen aus , das entspricht wenn man das Fahrzeug jeden Tag benutzt 3-6 Jahren . Und dann ist ein neuer oder aufgearbeiteter Akku fällig . Wer zahlt den ? Der Kunde oder der Hersteller ? Kostensharing ? Das ist wie wenn man nach dieser Zeit einen schweren Motorschaden hat , jedenfalls von den Kosten .
    Das dieser Aspekt vollkommen unter den Tisch fällt beweist einmal mehr dass man durch Kungelei zwischen Politik und Herstellern in deren Sinn beeinflusst werden soll . Und dann ist der Kunde wieder einmal der Depp der das zahlt .
    Ich werd wohl irgendwann schon mal auf ein solches Ding draufhocken wenn sich die Gelegenheit ergibt . Nur zum Ausprobieren . Kaufen ? Nicht im Leben .
    Und - auch ich bin Einer der die Emotionen haben will beim Motorrad . Sound , schalten , alles was damit zusammenhängt . Sorry .


    Gruss Gerhard

  • #39

    schon sehr viel gesagt worden.
    bei Kälte ist die Akku Leistung geringer, auch das Laden dauert länger.


    auf den Aspekt der Arbeitsplätze ist bisher noch keiner eingegangen.
    es wird weniger für ein E Fahrzeug gebraucht. (ich unterscheide gerade noch nicht ob 4 oder 2 Rad.)
    also ist bei der Herstellung bereits einiges weniger vonnöten, als auch im Folgenden. somit werden auch Werkstätten weniger werden.


    auch die Bilanz vom Gesamt Wirkungsgrad Herstellung der Energie bis sie beim Verbraucher ankommt halte ich in den Grössen als nicht wirklich toll für das E-Konzept.


    in den Ballungszentren finde ich es grundsätzlich gut.(Hybrid würde ich auch hier als die bevorzugte Technik halten) allerdings auf dem Land oder für Berufspendler ? das wird auch in der nächsten Generation noch ein Problem sein.


    im 2 Rad Bereich stelle ich mir Trial Maschinen vor, oder auch noch Enduro Maschinen.
    dass man ohne Abgase und Lärm technisch andere (Wanderer) viel weniger belästigt.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #40

    Wille winken ab bei Motorräder oder Autos mit Elektromotor,sicher ich bin auch kein Fan davon und ob ich es kaufe würde eher nein.
    Hätten viele früher an den Elektro Antrieb geklaubt,könnten wir es vielleicht heute schon Geniessen !!!!
    Aber es gibt ja schon Motorradrennen wo mit den Eletromotor gefahren wird und das ziemlich flott,aber ist halt langweilig ohne Motor Geräusch .
    Viele sagen das wir es nicht mehr erleben bis sich das durchsetzt,den zum einen sind sie auch noch teuer und das ganze drum herum muss erst auch noch aufgebaut werden.
    Und wenn das ganze läuft wird über den Strom Genauso abgezockt wie mit dem Benzinmotor.
    Umwelt ja danke,aber wir dürfen dafür bezahlen und was Inergie drauf geht um nachher die Umwelt zu schonen erzählt niemand.
    Deshalb bin ich eine Umwelt Sau,und verstinke lieber die Luft .

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!