E-Bikes - Die Zukunft des Motorrads?

  • #21


    Da hätte ich im Keller noch ein sehr schönes angefangenes Album für dich :D

  • #22

    Ich glaube das diese E-Zukunft zwar langsam aber stetig zunehmen wird da man wie in den 1000 PS Videos als Beispiel immer weniger beim befahren
    der Städt oder Gegenden wo man als Mopedfahrer nicht so gern gesehen wird auf Probleme stösst.
    Ich finde derzeit den Sicherheitsaspekt als Fahrer einer solche Maschine interressant.
    Das fast lautsoe fahren birgt finde ich noch mehr Gefahren. Eine normale Maschine hört man als Autofahrer und Fussgänger schonmal auch wenn man es nicht gleich sieht.


    Ich werde das weiter verfolgen. Sollte eines Tages die Reichweite interresant sein und alle anderen Kinderkrankheiten dieser "Geräte" behoben kann ich mir sowas auch vorstellen.


    8-)

  • #23


    Vielen Dank für das nette Angebot, aber im Moment habe ich noch meine MT. :D
    Wie ein Vorposter schrieb, er wolle "das Thema mit Sinn und Verstand angegangen wissen", das funktioniert hier nicht! Das ist mein Hobby! Da entscheidet das Herz und der Bauch! Der Verstand hat hier hinten anzustehen.

  • #24

    Das Thema Umweltschutz und E-Mobilität passt einfach nicht zusammen, denn der erzeugte Strom ist nunmal zum Großteil nicht Umweltfreundlich, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.
    Fakt ist aber auch das Mineralöl irgendwann zu Ende geht.
    Es wird also Spannend wie es weiter geht.
    Die nächsten 10 - 20 Jahre passiert da wahrscheinlich eh nicht viel, die E-Mobilität dient momentan eh nur dazu Umweltschutz vorzugaukeln, oder glaubt wirklich jemand, dass das bis jetzt auf dem Markt befindliche die Speerspitze der Ingenieurskunst ist?

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #25

    Ich weiß zufällig schon, was einige Hersteller "in der Schublade" haben.
    20 Jahre wird es nicht dauern bis die das auf den Markt bringen. Das ist Taktisch völliger unsinn. Marktanteile sichern und nen anständigen ROI ist jetzt wichtig und das wissen die natürlich.

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #26

    Ja, aber das hätte auch schneller gehen können, oder? Ich hab das Gefühl, als würden die nur soviel raus lassen, wie sie unbedingt müssen.

  • #27

    Unsere Generation hat das Glück, in dem unfassbar kleinem Zeitfenster der Erdgeschichte zu leben, wo es Mineralöl gibt. Also lasst uns raushauen solange es geht! :lol:


    Gruß Ralf

  • #28


    Technologische Entwicklungen orientieren sich immer an wirtschaftlichen Interessen. Wichtiger als die reine Entwicklung, die Technik und das know how, ist die Transformation der Geschäfts- und Fertigungsprozesse.


    Dazu kommt die Infrastruktur. Im Moment wächst der Markt und das Interesse bei den Kunden und der Regierung, allerdings ist das Volumen noch klein genug, dass man es sich leisten kann - und wahrscheinlich auch taktisch garnicht so unklug damit handelt - wenn man nicht direkt losrennt, sondern erstmal Technologien sammelt, forscht und ausreift, das Unternehmen transformiert usw...


    Die klassischen Konzerne können dabei aber auch verlieren, wenn sie sich verschätzen, denn zu langsam ist auch nichts. Dazu kommen durch die völlig neue Technologie ganz neue Player an den Markt. Die E-Mobilität ist eine Revolution, eine neue Ära. Hier ist Unternehmergeist gefragt, und auch die Konzerne müssen sich bewegen, selbst wenn ihnen das schwer fällt.

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #29

    Ich glaube auch, dass es bis zur wirklich nutzbaren Serienreife noch mehr als 10 Jahre dauern wird. Wegen der bekennten Probleme: Ladezeit, Laufleistung des Akkus, massive Schwankungen bei unterschiedlichen Temperaturen und Fahrten, Gewicht des Akkus. :(


    Genannt wurde auch, dass die Folgekosten günstiger sind. Das trifft in meinen Augen nur bedingt zu. Die Akkukapazität wird nachlassen, dann muss irgendwann ein neuer her, da die Reichweite sinkt und irgendwann massiv sinkt. Und ein Motorrad tauscht man nicht wie ein Smartphone nach 2 Jahren ... Und ein neuer Akku kostet RICHTIG! :icon-eek:


    Ich habe im Radio gehört, dass ein Ingenieur sagte, dass die Elektromotoren massiv weniger Kapazität nach einem Stau haben, da der Anlaufstrom am meisten Energie zieht. Wenn man eine Dreiviertelstunde im Stau gestanden hat, immer wieder losfährt und dann bremst, dann ist die Restreichweite deutlich geringer. :(


    Ich bin sonst sehr neugierig und gespannt, was da kommt. Und in Bezug auf die Emissionen (Abgase und Lärm) bin ich eindeutig für die Elektrodinger. Und machen wir uns nichts vor: erstmal sind wir in vielen Punkten dagegen (Sound, Geruch, Schmieren und Ölen etc.) weil wir es nicht anders kennen. 8-)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #30

    Ein Moped das nicht nach Benzin riecht .... nö danke :naughty:


    Entweder ich werde es nicht mehr erleben (sehr wahrscheinlich) oder ich wandere aus :lol:


    Und für alle die meinen das es irgendwann kein Öl mehr gibt, oder das Öl aus fossilen Treibstoffe hervor kommt, kann sich während der Winterpause mal folgendes widmen:
    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html


    In dem Sinne ... gibt Gas :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!