Moin,
da ich die Gabel ausbaue, will ich gleichzeitig auf Emil Schwarz Lenkkopflager wechseln.
Es gibt Foristi, die den Umbau schon realisiert haben, zB "Überholi"... die bitte ich um Unterstützung.
Erfahrungen / Tips ("wenn ich das nur vorher gewusst hätte...")
Habt ihr die -0,1mm Variante verbaut?
Selber gewechselt oder bei Herrn Schwarz machen lassen?
Danke
Jens
Lenkkopflager: Emil Schwarz
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#2 Hi Jens,
bei meiner Aprilia war ich nicht begeistert.
Viellecht lags an den neuen Lagertypen die er vor vier Jahren hatte.
Davor wars teuer aber gut.
Selbst gemacht, kein Problem.
Bei der Tracer würde ich FAG Kugellager nehmen.
Meine Orginallager sehen nach 30tkm noch recht gut aus.Aber Werkzeug/Hilfmittel/Schrauberfahrung brauchst Du schon ein wenig.
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#3 Zitat von helmutottoHi Jens,
bei meiner Aprilia war ich nicht begeistert.
Viellecht lags an den neuen Lagertypen die er vor vier Jahren hatte.
Davor wars teuer aber gut.
Selbst gemacht, kein Problem.
Bei der Tracer würde ich FAG Kugellager nehmen.
Meine Orginallager sehen nach 30tkm noch recht gut aus.Aber Werkzeug/Hilfmittel/Schrauberfahrung brauchst Du schon ein wenig.
Hallo Helmut,
bei meiner Kawa H1 war ich begeistert...vor 30 Jahren.. (auch FAG)
Ich will doch nur schrauben, fahren bei 2°C ist nicht meins... Da ich die Gabel auf Öhlins umbauen lasse, muss ich die Kleine vorn sowieso zerlegen...
Für die passenden FAG, wenn überhaupt erhältlich, starte ich keine Diplomarbeit.. Dann bestelle ich gleich bei Fa.Schwarz. Oder hast Du evt eine alternative FAG BestNr. /Bezugsquelle?
Gruß
Jens -
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#6 Die von ES sind Kegelrollenlager - habe die bei meiner BT1100 eingebaut.
Die Lagerschalen werden eingeklebt also haben ein minimales "untermas"
Damit wird verhindert, dass sie beim einpressen verziehen wodurch ein neuerlicher
Lagerschaden vorprogrammiert ist ......
Allerdings würde ich die auch erst tauschen wenn die originalen verschlisssen sind
Kosten dann doch einige "Mäuse"Gruß
Georg -
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#8 das Originals Lager ist noch ein echtes Kugellager.
ich habe auf Schwarz gewechselt da ich sehr gute Erfahrungen mit dem lager in der TDM hatte.
habe die 0.1 mm untermaß genommen.
die Lagerschalen dann eingeklebt.
bei der MT09 ist der Rahmen zusammengeschraubt.
somit ist der Lenkkopf mit ziemlicher Sicherheit so schon nicht 100% rund.
da möchte ich nicht zusätzlich ein Lager einpressen. -
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#9 Zitat von FaltenhalsJup, der Herr Schwarz ist ein hilfsbereiter Kerl,hat mir schon zwei mal die untere Lagerschale vom Lenkschaftrohr geholt.
Seine Lagersätze allerdings kosten ganz gut Geld. Gibt es Probleme mit dem originalen Lager der 09?
Moin,
das Original ist noch o.k.
Da ich gern schraube, ist das ein "Winter Projekt"...
Ich werde die -0,1mm Variante nehmen.
Jens -
#10 Hi,
die serienmäßigen Kugellager sehen nach 30tkm, bei mir, noch sehr gut aus.
Die würde ich, bei einem Wechsel jederzeit wieder nehmen.Die alten Kugellager 70/80iger Jahre waren z.B. deutlich kleiner ca. 3-4mm zu jetzt ca. 6-8mm.
Und ausserdem sind die jetzigen Kugeln in einem Kunststoffkäfig eingefasst,
die fallen einem nicht mehr bei Ausbau vor die Füsse.Und wenn ich feststelle, das die Aussenschalen nicht sauber sitzen, dann schleif ich sie
1 oder 2 zehntel runter, und Kleb sie mit Loctide ein, das ist überhaupt kein Problem.Nach meinem Dafürhalten sind die Kegelrollenlager vom Emil Schwarz viel zu Einstellempfindlich.
Da sind die Orginalen deutlich besser. Aber sowas von!!!!!!!!!!!Meine ganz persönliche Meinung.
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