Werkstattheber

  • #42


    Hab mir heute auch den Ständer bei Polo geholt ... passt so NAJA an der MT-09 .... sie steht, sagen wir es so ... links geht der auch gut rein in die Gabel, rechts geht da ja leider eine Inbus-Schraube durch wodurch er im Auslieferungszustandt nicht wirklich hineinpasst ins Gabelrohr


    Wenn man den Aufnahme-Zinken dann mit Säge und Feile passend zusammenstutzt wird es besser ;)


    Für die Service-Arbeiten bei denen das Vorderrad frei sein muss wird es reichen, für den Rest bleib ich doch lieber bei einer Wippe für vorne ... ist deutlich stabiler ...

  • #43



    Die Schraube der Achsklemmung wird entfernt wenn du den Ständer benutzt 8-) , sollte man aber wiseen bevor man sich zutraut am Mopped zu schrauben.


    Den Dorn mit Feile oder Säge bearbeiten ist natürlich auch eine tolle Idee. Könnte durchaus sein das er dann nicht mehr richtig hält und dann mal happy landing wenn das Teil vom Ständer knallt (gibt ja auch schon so viel gebrauchte Ersatzteile), oder?


    Nicht vergessen danach wenn der Hobel vom Ständer ist die Schraube wieder einschrauben.

  • #45



    Schöner Wagen Jens;-) Jetzt fehlt nur noch das schöne Mopped;-)

  • #46


    Danke für die nette Antwort ^^ ;) ... Ich hätte vielleicht mehr Smilies in meinen Post packen sollen oder so um zu zeigen, dass nicht alles 100% ernst gemeint war bzw. ich eher drauf raus wollte wie man den Ständer meiner Meinung nach etwas "tunen" kann ... naja ... zu spät ...


    Das man die Schraube entfernen kann / sollte um den Ständer zu benutzen ist mir auch klar (und das es auch Arbeiten gibt bei denen das nötig ist sowieso) ... Hab dann doch auch schon mehr als eine Schraube am Moped auf / zu gedreht ;) ... die Frage ist, ob ich das jedes mal möchte wenn ich den Ständer nur mal kurz drunter packen möchte um mir die Arbeit bei der Felgenreinigung zu erleichtern, neue Aufkleber auf die Felge zu machen oder so "Kleinzeug" ... dafür hab ich ihn gekauft ... da die "Dornen" egal ob mit oder ohne Klemmschraube immer deutlich und voll in den Gabelrohren stecken seh ich kein Risiko, dass die runter kommt :)


    Zu Arbeiten die den Ausbau des Vorderrades erfordern werde ich die Maschine sowieso, wie alle anderen bisher auch, mit zwei Gurten an die Träger der Werkstattdecke hängen ... das ist sicherer als jeder Ständer, aber hald auch deutlich aufwendiger ... und bei sowas trau ich einem Ständer in dem Preissegment auch nicht wirklich, denn auch im "Normalzustand" ist das Ding eine eher wacklige Angelegenheit (aber man muss wie gesagt den Preis beachten)


    Edit: Jetzt mit Bild was ich genau gemacht habe, wirklich viel vom Dorn wurde nicht entfernt. (man verzeihe mir meine Paint-Künste - ist in echt alles etwas "konischer" usw., ist klar - hoffe man kann erkennen was gemeint ist) ... ich denke, dass sich die Auflagefläche zwischen Ständer und Gabelrohr durch die Bearbeitung nicht wirklich verändert hat ...

  • #47

    Maddin, du hast keine Smilys vergessen wie ich finde.


    Toni meinte glaube ich auch nicht Dich.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #48


    Ist mir klar Dirk, Toni meinte die Antwort von Wolfgang, genau wie ich auch ... denn Wolfgang hat meinen Beitrag wohl etwas falsch aufgefasst / interpretiert ...


    Halb so wild, kommt vor ;)


    Zum Thema wieder, nämlich Werkstattheber ... habe noch einen Nachteil des HiQ Ständers von Polo gefunden nach ein paar Aufbock-Versuchen die ich noch gemacht hab um heraus zu finden ob mir das Ding wirklich auf Dauer gefällt ... der Lack an den Dornen geht schön ab bzw. ist inzwischen bereits komplett ab und meine Gabelenden haben jetzt leichte orange Akzente vom abblätternden Lack des Ständers gemischt mit feinen Kratzern :( ... Abkleben der Dornen mit Isolierband würde hier sicher weiterhelfen, aber naja ...


    Werde das Ding wohl doch unter "Versuch macht Klug" oder "aus Schaden wird an Klug" abschreiben, entsorgen (oder schauen ob man die Rohre zumindest noch zum basteln gebrauchen kann) und mir eine Lenkkopf-Ständer von Constands bestellen, welchen ich auch davor schon in der engeren Auswahl hatte ... 35 Euro für die Tonne :( ... gibt es wohl bei der nächsten Ausfahrt statt nem Mittagessen im Gasthaus nur 1-2 Wurstsemmel ;)

  • #49

    Hallo zusammen hab das jetzt überflogen und bräucht mal eben ne hilfe


    hintergrund hab mir n Nagel reingefahren ins hinterrad und brauch jetzt 2 heber das ich die reifen rausbauen kann


    für hinten hab ich mir den hier rausgesucht
    http://www.bs-motoparts.com/mo…schwarz-i4011-24813-0.htm


    und für vorne steh ich echt am schlauch was da sinn macht bzw wo man das rad ohne probleme rausbauen kann
    kern stabi find ich ziemlich teuer dafür das mans eigentlich nie braucht


    andererseits 150 Euro fürs ein ausbauen beim motorradhändler weil ich mir die reifen online bestellen wollte sehich auch nicht ein -.-


    der verlangt für nen satz angel gt mit aus einbau 400 euro.....



    für tips währ ich echt dankbar

  • #50

    Ich habe ja bereits von vorigen Mopeten 2 Kern-Ständer. Hinten für die Rollen, vorne eigentlich mit den 2 Walzen. Durch dieses ganze ABS-Gedöhns passt das nicht so zufriedenstellend.


    Für einen Zentralständer konnte ich mich noch nicht aufraffen. Der von BS ist anscheinend noch verbesserungswürdig. Die anderen beiden kosten um die 430 EUR. Zum Rangieren habe ich jetzt Platz gemacht, so dass ich das nur noch zum Bauen, zum Überwintern und zum Putzen brauche. Daher habe ich letzten Samstag bei Polo für mein Kernsystem die Lenkkopfaufnahme bestellt.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!