Die richtige Maßnahme vor dem Winterlager - aber wie mache ich es richtig? Mit Ballistol, Teflon Spray, oder geht auch WD-40? Teflon beschichtete Züge brauchen ja angeblich keine Wartung, aber die wird Yamaha an der 09 wohl kaum verbaut haben. Falsches Fett verharzt womöglich... Wer kann was empfehlen?
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#2 ZitatIst der Bowdenzug soweit in Ordnung, werden die herausschauenden Enden des Seilzuges gründlich gereinigt. Zum Einfüllen des Öls benutzt man am besten einen Trichter, der leicht selbst anzufertigen ist. Aus einem dünnen Stück Pappe oder steifer Folie wird ein Kegel um das Seil gerollt, dessen Spitze in die Hülle ragt. Hier wird das Öl eingefüllt, bis es unten aus der Hülle wieder heraus läuft. Anschließend wird der Zug noch ein paarmal hin und her bewegt und das überschüssige Öl, das an den Enden austritt, abgewischt. Sollte der Zug immer noch schwergängig sein, ist er wahrscheinlich innerhalb der Hülle beschädigt oder dermaßen verdreckt, dass doch ein Neuer fällig wird. Bei der Montage des Bowdenzuges muss unbedingt darauf geachtet werden, dass er nirgends abknickt und nicht eingeklemmt wird. Die größte Gefahr hierfür ist im Bereich des Lenkkopfes, wo der Zug gerne zwischen Gabelbrücke und Lenkanschlag gerät und dabei unrettbar zerstört wird. Er sollte auch nicht in zu engen Radien verlegt werden, da dies ebenfalls Ursache für die Schwergängigkeit des Zuges sein kann.
Quelle:
http://bikerszene.de/magazin/s…3/bowdenzuege-warten.html
Lg
Georg -
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#4 Wenn man ölt, dann am besten hiermit: https://www.louis.de/artikel/b…4271.755656875.1472663049
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#5 alles quatsch. bowdenzüge braucht man nicht auszubauen, um sie zu ölen.
lenker ganz nach rechts, damit steht das linke lenkerende etwas höher. einstellschraube am kupplungshebel so drehen, daß der schlitz nach oben zeigt, damit wird der bowdenzug zugänglich. hebel ziehen, öl in spalt, das geht mit dose mit röhrchen oder mit dem klassischen ölfläschchen. hebel loslassen, dadurch wird das öl in die tülle geschoben. das ganze so oft wiederholen, bis das öl am anderen ende des bowdenzuges wieder rauskommt. dauert zwei bis drei minuten. ich nehm inzwischen ein feines maschinenöl aus dem 1-euro-laden.
und wie lange halten meine bowdenzüge?
bei der suzuki kupplungszug erneuert bei: 95434km, 126079km, da hatte ich allerdings kein originalteil verbaut und prompt die quittung bekommen, 184770km, 245789km aktueller km-stand. das teil wird ganzjährig täglich gefahren und steht immer ungeschützt im freien.
meine xj6 hab ich mit 77000km und originalzug verkauft, der meiner tracer ist der erste. -
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