Körperliches Ausdauertraining fürs Motorradfahren

Hallo.
    Ich hatte nach den ersten längeren Ausfahrten als Anfänger immer argen Muskelkater am ganzen Körper, und war auch extrem erschöpft nach so einen Tag.
    Dies hat sich mit der Zeit jedoch zum Glück verbessert, da die fürs Motorradfahren notwendigen Muskelgruppen entsprechend trainiert wurden.

Dieses Jahr hatte ich nur nach dem Schräglagentraining einen Muskelkater in den Oberschenkeln. Der Trainer meinte auch: "Wenn ihr nach diesem Training mind. 4 Tage nicht laufen könnts, dann habts ihrs richtig gemacht". Und er hatte recht!

Da jetzt aber langsam die Motorradfreie Session beginnt, frage ich mich wie man sich optimal für den Frühling vorbereiten kann.
    Ich suche ein speziell fürs Biken abgestimmtes Training (Schultern, Rücken, Oberschenkel, etc.)
    Gibt es einen von euch, der sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt hat, und hier den einen oder anderen guten Tip / Plan auf Lager hat?

Dafür braucht man kein spezielles Training. Training mit dem Körpergewicht reicht vollkommen aus.

Burpees (beste Ganzkörperübung da dabei wirklich der ganze(!) Körper eingesetzt wird)
    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=6K-aaPSgZWs

Liegestütze
    Kniebeuge
    Seilspringen
    ...

Einfache Grundübungen eben.

Muskelkater wirst du trotzdem ab und zu mal bekommen. Das liegt einfach daran, dass die Belastung beim Motorradfahren eine neue ist. Die Muskelgruppen werden ein wenig anders angesteuert und genutzt als beim "normalen" Sport. Diese "andere" Belastung erzeugt dann im Nachhinein Muskelkater. Fährst du regelmäßig Motorrad, dann "lernt" der Körper diese Belastung und der Muskelkater taucht nicht mehr auf (bis zur nächsten größeren Pause..).

Mir geht es genauso,

Ich möchte auch anfangen jetzt richtig mit dem Training durchzustarten. Ich habe das hier gefunden...

http://www.motorradonline.de/f…uer-motorradfahrer/281430

Aber Viper hat recht. Wichtig ist das man überhaupt trainiert. Schlimmstes Erlebnis hatte Ich 2015 bei 40 Grad am Sachsenring. Da hatten wir ein Schräglagentraining. Da hat einen die Hitze noch zusätzlich fertig gemacht....

Gruß Frank

Guter Artikel.

Was halt gerne vergessen wird ist, dass nicht nur die Kraft entscheidend ist sondern der ganze Kreislauf. Deswegen ist ein Kreislauftraining auch so entscheidend. Beim schnellen Motorradfahren ist Kraftausdauer deutlich wichtiger als reine Ausdauerkraft.

100% Zustimmung. Vor allem beim HangOff habe ich gemerkt wie vorteilhaft es ist, seine Beine weit auseinander zu bringen.

Entschuldigt bitte.... ist das ernst gemeint?? ... hier im Strassenmopedforum??? :doh:

Wenn Ihr hier schon Probleme habt ist Eure Kondition ja wirklich absolut hinterm Mond und Ihr würdet nach 2 Minuten Motocross sterben.
    :lol: :D

Um seine Kondition zu steigern gibt es viele Wege ... ein Schlingentrainer für zuhause wäre ein Anfang um sich zu verbessern.

Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.

Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

Also ist jetzt nicht böse gemeint! Aber mir ist es ein Rätsel wie man beim Motorradfahren Muskelkater bekommen kann.
    Dass man nach 300 km nach dem absteigen verspannt ist und erst mal seine Gräten sortieren muss okay. Aber Muskelkater???

von unterwegs gesendet

Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

Das ist ganz einfach zu erklären: Deine Muskulatur muss sich erst ans Motorrad fahren gewöhnen. Ich hatte damals das gleiche Problem, hinzu kam - das ich noch Stummellenker hatte und demzufolge die Handgelenke etwas schmerzten :eusa-whistle:
    Ein bissel sportliche Betätigung ist nicht verkehrt zwecks Kondition. Grad wenn es auf längeren Touren geht.
    Wichtig ist (grad im Sommer) ausreichend trinken und mehrere Pausen einlegen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!