Wie pervers darf eine Versicherung denn sein ???

  • #1

    Wie manche hier wissen hatte ich am 10.6. einen schweren fremdverschuldeten Motorradunfall.


    Die Unfallverursacherin ist Allianz versichert... neben dem Unfall langsam aber sicher der zweite Alptraum in der Geschichte.


    Den Fahrzeugschaden an meiner total zerstörten MT09SR bekam ich endlich Anfang Oktober - immerhin in der 17. Woche nach dem Crash - erstattet.
    Letzte Woche ging es um den Bekleidungs-/ Protektionsschaden. Ich habe einen Wert in Höhe von knapp 3000 Euro geltend gemacht. Das ist ungefähr der Neupreis bzw. Wert der zerstörten Protektion bzw. Bekleidung damals.


    1. Akt:
    Da ich kaum mehr Rechnungen bzw. Belege von den Gegenständen habe hat mir im ersten Schritt die Versicherung unterstellt die Sachen seien älter gewesen und eh schon ablegereif. Ich habe dann eine Erklärung abgegeben in der ich erwähnte das die MT mein erstes Strassenmotorrad war, ich noch nicht lange den Motorradführerschein habe, keine Vorversicherung existiert und ich die Sachen alle erst nach und nach im Zeitraum September 2014 bis April 2016 gekauft habe.


    2. Akt:
    Die Versicherung stellte letzte Woche einen Pauschalbetrag in Höhe von 2080 Euro zur Verfügung... 580 Euro für den Helm, 1500 Euro für die sonstige Protektion und Bekleidung mit dem Hinweis das bis heute trotz Nachfrage keine Bilder der Protektion und Bekleidung vorlägen.
    Meine Antwort war das die Damen und Herren doch bitte mal das Fahrzeuggutachten welches seit Juli vorliegt bis zum Ende durchsehen sollten. Der Gutachter hat auf den letzten 4 Seiten Bilder der Protektion und Bekleidung gemacht.


    3. Akt:
    Heute erhalte ich ein Schreiben das weitere 300 Euro zur Verfügung gestellt werden. Es wird darauf verwiesen das lediglich der Helm zum Neupreis erstattet werden muss. Andere Protektion wie Leatt Brace oder Rückenpanzer nicht obwohl diese Gegenstände nach einem Sturz auch neu zu kaufen sind. In dem Gutachten befinden sich keine Bilder des beschädigten Hoodys und der Hose (war im Rucksack drin) sowie keine Bilder der Funktionsunterwäsche.


    Ich frage mich nun echt wie pervers die sind... verlangen Bilder von beschädigter und blutverschmierter Unterwäsche....



    Da ich die Rechnungen der Skins A200 Kombi noch habe bin ich echt am überlegen hier nochmal eine Antwort mit der Rechnung zu senden und bezüglich der Bilder auf den ziemlich anstandslosen Beigeschmack hin zu weisen.



    Was ist Eure Meinung?

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von SRPyro ()

  • #4

    Gebt "ihnen" nichts. Bis auf den letzten Euro feilschen, das tun sie ja auch.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #5

    Die Sachen waren teilweise 2 Jahre alt, wenn ich das richtig verstanden habe...
    Ich bin auch der Meinung, daß 2400 € nicht übel sind... Ich hatte auch schon einige Unfälle, die feilschen natürlich genauso, wie wir alle das im privaten und geschäftlichen Bereich tun.

  • #6

    Ganz davon zu schweigen dass seine Sicht der Dinge ziemlich subjektiv ist, verständlicherweise, ist dieser Vorgang aber völlig alltäglich.


    Du würdest es nicht anders machen. Ich auch nicht.


    Man wird nun mal nicht reich durch einen Schaden sondern bleibt immer der Geschädigte. Leider. Wenn Du mehr willst, lebste im falschen Land.

  • #7

    Zum Unfallzeitpunkt war gerade mal der Helm und Lederkombi 21 Monate alt. Zieht man die 2 Winterhalbjahre ab und hält man sich vor Augen wie lange ein hochwertiger Dainese Lederkombi bei guter Pflege hält ist das gar kein Alter und somit absolut Neuwertig.
    Die meisten anderen Sachen kamen nach und nach, einiges sogar erst im Frühjahr 16 für die Saison 2016 und waren somit nur wenige Tage bzw. wenige Kilometer alt.



    Eventuell kann mein Ausgangspost falsch verstanden werden. Sicher ist die finanzielle Schädigung als Geschädigter der schon mit der Gesundheit genug zu kämpfen hat unschön, der Hauptaugenmerk lag bei mir aber auf die immer dreisteren Ausreden und Unterstellungen der Versicherung die am heutigen Tag darin gipfelte das ich meine zerrissene, blutverschmierte und im KH per Schere zerschnittene Funktionswäsche vor der Entsorgung im Krankenhaus nicht fotografiert habe.


    ... genauso wie ich auch am Unfallort nach 15m Freiflug mich nicht darum gekümmert habe einen Abschleppdienst zu beauftragen der nicht übertariflich abrechnet. Leider hat die Polizei oder FFW oder irgendwer aber einen Abschleppdienst verständigt der nach Ansicht der Allianz zu teuer ist und deshalb gabs erst mal nur einen Teil erstattet. Den Rest musste ich mit Hilfe eines Rechtsanwalts durchsetzen.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #8

    Ich gebe Dir zu 100% recht!!!
    Leider kann ich Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen, dass Du verhältnismäßig gut weggekommen bist, was die finanzielle Entschädigung belangt... traurig, aber leider wahr...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #9

    Sicherheitskleidung muss zu 100% ersetzt werden. Ist zu vergleichen mit einem Gurt bzw. Airbag. Werden auch immer neu bei einem Unfall angerechnet. Habe dies mal irgendwo gelesen. Sollte somit auch ein Grundsatzurteil dazu geben, wenn dem wirklich so ist


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • #10

    "Habe dies mal irgendwo gelesen."


    Und genau hier ist das Problem! Mal irgendwo gelesen/gehört ist so eine Sache...
    Und wenn ich ehrlich bin, dann hat die Versicherung ja irgendwo Recht, dass die nur den Zeitwert erstatten wollen, oder? Ob das nun moralisch korrekt ist oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten.


    Tut mir leid mit deinem Unfall. Hoffe du bist wirst wieder 100%ig fit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!