Wie manche hier wissen hatte ich am 10.6. einen schweren fremdverschuldeten Motorradunfall.
Die Unfallverursacherin ist Allianz versichert... neben dem Unfall langsam aber sicher der zweite Alptraum in der Geschichte.
Den Fahrzeugschaden an meiner total zerstörten MT09SR bekam ich endlich Anfang Oktober - immerhin in der 17. Woche nach dem Crash - erstattet.
Letzte Woche ging es um den Bekleidungs-/ Protektionsschaden. Ich habe einen Wert in Höhe von knapp 3000 Euro geltend gemacht. Das ist ungefähr der Neupreis bzw. Wert der zerstörten Protektion bzw. Bekleidung damals.
1. Akt:
Da ich kaum mehr Rechnungen bzw. Belege von den Gegenständen habe hat mir im ersten Schritt die Versicherung unterstellt die Sachen seien älter gewesen und eh schon ablegereif. Ich habe dann eine Erklärung abgegeben in der ich erwähnte das die MT mein erstes Strassenmotorrad war, ich noch nicht lange den Motorradführerschein habe, keine Vorversicherung existiert und ich die Sachen alle erst nach und nach im Zeitraum September 2014 bis April 2016 gekauft habe.
2. Akt:
Die Versicherung stellte letzte Woche einen Pauschalbetrag in Höhe von 2080 Euro zur Verfügung... 580 Euro für den Helm, 1500 Euro für die sonstige Protektion und Bekleidung mit dem Hinweis das bis heute trotz Nachfrage keine Bilder der Protektion und Bekleidung vorlägen.
Meine Antwort war das die Damen und Herren doch bitte mal das Fahrzeuggutachten welches seit Juli vorliegt bis zum Ende durchsehen sollten. Der Gutachter hat auf den letzten 4 Seiten Bilder der Protektion und Bekleidung gemacht.
3. Akt:
Heute erhalte ich ein Schreiben das weitere 300 Euro zur Verfügung gestellt werden. Es wird darauf verwiesen das lediglich der Helm zum Neupreis erstattet werden muss. Andere Protektion wie Leatt Brace oder Rückenpanzer nicht obwohl diese Gegenstände nach einem Sturz auch neu zu kaufen sind. In dem Gutachten befinden sich keine Bilder des beschädigten Hoodys und der Hose (war im Rucksack drin) sowie keine Bilder der Funktionsunterwäsche.
Ich frage mich nun echt wie pervers die sind... verlangen Bilder von beschädigter und blutverschmierter Unterwäsche....
Da ich die Rechnungen der Skins A200 Kombi noch habe bin ich echt am überlegen hier nochmal eine Antwort mit der Rechnung zu senden und bezüglich der Bilder auf den ziemlich anstandslosen Beigeschmack hin zu weisen.
Was ist Eure Meinung?