Visier und Regen (und beschlagene Brillengläser)

  • #21

    Ich habe das Problem auch mit beschlagenem Visier und Gleitsichtbrille bei meinem C3 Pro. Das Visier beschlägt auch mit Pinlock, da bei starkem Regen auch das Pinlock mit der Zeit feucht wird. Bei Nebel fahre ich mit halboffenem Visier. Fast immer geht der Beschlag nach ein paar Metern Fahrt und Belüftung mit Visier einen Spalt offen, rasch weg.
    Optische Visiere gibt es auch für Schihelme. Ich habe mich beim Optiker erkundigt, der kann fast alles fertigen, allerdings nur für eine Sehstärke. Somit bringt es für Gleitschichtbrillenträger nicht viel.
    Mit wäre ein beheizbares Visier für meinen C3 am liebsten, da um diese Jahreszeit auf den Passhöhen Minusgrade auftreten und die Atemluft im Bereich Mund, Nase anfriert. Ich bin auch schon öfters in Schneefälle geraten und musste alle paar Minuten das Visier frei wischen. Das könnte man mit einem geheizten Visier auch vermeiden.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #22

    Humungus... ich habe auch den C3 Pro mit PinLock.
    Bei mir beschlägt aber nicht das Visier sondern immer(!) die Brille. Am Anfang dachte ich auch, dass das Visier beschlägt aber das war nie der Fall.

  • #23

    bei mir beschlägt das Visier, sowohl von außen als auch von innen, trotz Pinlock. Das tritt aber nur bei tieferen Temperaturen und feuchten Wetterverhältnissen auf. Die Brille ist weniger das Problem. Sie beschlägt dann, wenn ich das Visier öffnen muss.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #24


    Dann solltest du unbedingt dein Pinlock-Visier neu justieren, damit es wieder ordentlich funktioniert!


    Ich war gestern Spätnachmittag bei 10 Grad und Feuchtigkeit wieder sehr froh über mein Pinlock. Um das Pinlock herum war das Visier beschlagen, aber das Pinlock-Visier selber war einwandfrei und nicht den Hauch beschlagen. 8-)

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #25


    Dann ist die PinLock defekt oder nicht richtig angebracht. Eine intakte und korrekt installierte PinLock-Scheibe beschlägt definitiv nicht.
    Selbst als ich letzte Woche durch dicken Nebel gefahren bin (Temperatur ca. 4-5°C) hat nichts beschlagen. Wenn ich an der Ampel anhalten musste, musste ich aber die Scheibe öffnen da sonst die Brille ohne die Luftstrom vom Fahrtwind sofort beschlägt.

  • #26

    Das Pinlock wird bei starkem Regen auch feucht, weil die Atemluft kondensiert und auch feuchte Luft von außen durchkommt, da ja das Visier nicht luft- und wasserdicht abschließt. Einen Teil dazu bei tragen auch die Fontänen von PKW's und LKW's. Man muss das Visier von Zeit zu Zeit auch von innen reinigen. 10 Grad sind wahrscheinlich noch nicht ausreichend für die Beschlagsbildung. Ich bin am Dienstag von Sölden nach Wien gefahren. Bei der Abfahrt minus 1 Grad, auf der Autobahn dann 6 bis 8 Grad als Maximum. Da beschlägt das Visier dann schon, wenn man von der Tankstelle losfährt, aber das ist nach ein paar Metern Fahrt wieder weg, wenn man es einen Spalt offenlässt. Interessant waren meine beiden Brillen. Eine davon hat ständig beschlagen, die andere (Fahrbrille) fast überhaupt nicht, obwohl ich beide mit den gleichen feuchten Brillenputztüchern reinige und keine Antibeschlagsmittel verwende. Auf der Silvretta Hochalpenstraße hatte es einmal bei ca. 4 - 5 Grad Starknebel mit 5 bis 6 Metern Sicht. Da musste ich das Visier halb öffnen, da es permanent zu war.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #27

    Ich bin Sonntagnacht bei ca 7-8 grad durch dicken Nebel gefahren und hatte das Problem, dass die Wassertröpfchen an meinem Visier kondensiert sind und ich nichts mehr gesehen habe. Nur wegwischen mit dem Handschuh war kurzzeitig erfolgreich.
    Von innen war definitiv nichts beschlagen.


    Habt ihr eine Idee wie man im Nebel besser sieht?

  • #28

    Ich mache es im Nebel halb auf. Damit habe ich noch Windschutz und kann unter dem Visier durchsehen.
    Irgend wann kommt bei tieferen Temperaturen halt die Grenze, wo es anfängt zu beschlagen. Wenn man sich die Bewertungen bei Louis ansieht, kommen die Pinlocks nicht gut weg. Das wird wohl kaum an der Montage liegen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #29


    Dagegen kannst du nichts machen. Wenn Nebel ist, ist die Luftfeuchtigkeit eben extrem hoch.


    Gemein ist die Situation kurz vor dem Gefrierpunkt und starker Nebel.. dann, aber nur in dem Fall, kann es auch passieren, dass die PinLock von innen beschlägt. Die PinLock-Scheibe kann auch nicht zaubern. Irgendwann muss auch die sich den physikalischen Gesetzen beugen ;)

  • #30


    Ich habe heute mal was ausprobiert. Ich habe auf das Visier innen unten an zwei Stellen Gumminupsis geklebt (selbstklebende Gummistopper, Durchmesser ungefähr wie ein Bleistift). So bleibt das geschlossene Visier ein paar Millimeter auf. Hat sehr gut funktioniert, meine Brille und das Visier sind während der Fahrt ausreichend belüftet worden und beschlugen nicht. :)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!