Visier und Regen (und beschlagene Brillengläser)

  • #31

    das habe ich bei meinem alten Xlite Helm auch so gemacht, da die Belüftung hinter der Ermax Touring nicht mehr ausreichte. Beim C3 Pro ist mir nun aufgefallen, dass das Visier ab ca. 80 km/h vom Fahrtwind von Beschlag und Feuchte befreit wird (aussen und innen), ab 100 km/h geht es dann sehr rasch und auch bei Regen und Kolonnenverkehr wird und bleibt das Visier frei. In der Stadt habe ich das Visier etwas weiter offen als auf der Bundesstrasse oder Autobahn und es gibt damit keine Probleme mit Beschlagen. Ich hoffe daher, es kommt nie ein Landstrassen 80er bei uns.
    In der kälteren Jahreszeit gab es Probleme mit Beschlagen ganz besonders bei Stopps im Umfeld von Tankstellen mit Autowaschanlagen, da dort die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Der Beschlag ist zwar nach ein paar Sekunden Fahrt wieder weg oder es hilft auch auf den ersten paar Metern nach einem Halt das Visier um eine Raste weiter zu öffnen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #32

    Bei meinem C3 bleibt das Visier leider nicht in der ersten Rastposition stehen wenn ich schneller fahre. Ich meine gelesen zu haben, dass man das nicht nachstellen kann, sondern die Rastmechanik ausgetauscht werden muss. Der Helm ist gerade mal 2 Jahre alt, allerdings auch rund 15.000 km gefahren.

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #34

    Ich schwör auf Pinlock. Bin das Ganze Jahr und Alltäglich bei jedem Wetter und jeder Temperatur unterwegs und hatte noch nie Probleme mit beschlagenem Visier wenn das Pinlock sauber eingesetzt ist. Minusgrade, Stundenlanger U-Boot Platzregen - ums Pinlock rum beschlägts, was im absoluten Extremfall auch den Rand des Pinlocks berühren kann, aber die direkte Sicht bleibt bei mir immer perfekt frei. Ne bessere Lösung als Pinlock hab ich noch nicht gefunden - alle Tests mit Heizvisieren waren nicht besser, nur teurer und umständlicher.



    Das Ganze ist vielleicht aber auch vom Helm abhängig. Ich hab die gute Pinlock Erfahrung bei meinen Helmen gemacht (u.a. Shoei XR1100, Schuberth S2). Allerdings habe ich schon festgestellt, dass das Beschlagsverhalten von Helm und auch Brille extrem von der Bauweise des Helms abhängt und sich durch kleine Modifikationen beeinflussen lässt.
    Grade was die Brille angeht ist das sehr interessant, denn im Gegensatz zum Pinlock beim Visier habe ich für Brillen noch keine praktikable Lösung gegen Beschlag gefunden.
    Beim Shoei hatte ich zum Beispiel immer extrem beschlagene Brillen. Wirklich Helm aufsetzen und dicht. An jeder Ampel sofort wieder dicht. Irgendwann hab ich den optionalen Atemabweiser entfernt und schon war das Problem etwas besser.
    Beim Schuberth isses komischerweise so, dass meine Brillen gefühlt zwischen 30% und 50% weniger beschlagen. So ne Angabe ist immer schwierig, aber der Weg zur Arbeit mit von Tag zu Tag ähnlichen Bedingungen macht einen Vergleich schon möglich.


    Antibeschlag-Mittelchen für Brillen haben bei mir bisher sonst alle versagt, oder gar noch Ärger gebracht (Verschmutzungen die schwer zu entfernen waren) und die wirklich beschlagsfreie Brille in der Extremsituation Motorradhelm, ist mir noch nicht untergekommen.


    Kontaktlinsen waren lange Jahre meine Lösung, bis ich die recht plötzlich einfach nicht mehr vertragen habe. Weiterhin hatten die für mich zwei Nachteile, und zwar sind die erstens bei mir im Helm schnell trocken geworden durch die Belüftung und das starren und zweitens haben die sich manchmal leicht verschoben, weil ich durch die Sitzposition auf meinen letzten, etwas sportlicher gebauten Motorrädern nicht grade zu den Augen rausschauen musste, sondern immer etwas oben raus.
    Dann gabs zwar keinen Beschlag mehr, aber der Heilige Gral war das auch nicht. Wäre auf der MT09 und mit nem richtigen Helm aber vielleicht besser.

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #35

    Beheizte Griffe, beheizte Sitzbank, beheiztes Visier... Warum fahrt ihr nicht Auto? [emoji14]

  • #38

    Hatte gestern die Steigerung von Regen auf dem Visier, mit dem ich bei Tage eigentlich gut klarkomme, indem ich den Helm nicht ganz schließe und den Kopf soweit senke, daß das Visier direkt vom Fahrtwind angeströmt wird, und so die meisten Tropfen vertreibt.
    Die Steigerung war Regen bei Nacht auf der Autobahn. Bin gestern die 570km von Hamburg nach hause gefahren. Bis auf ein paar Kilometer bei Hannover hat es die ganze Zeit geregnet. Meist mit ca. 130km/h uind gesenktem Oberkörper kam ich bis zum Rastplatz Hasselberg, als mich die Dunkelheit einholte. Die nasse Straße spiegelt und verschluckt das meiste Scheinwerferlicht, die Rücklichter und besonders die Bremslichter verwandeln jeden Tropfen auf dem Visier in eine eigenen Lichtquelle und mir blieb wirklich nichts anderes übrig, als die letzten 2 Stunden mit offenem Visier zu fahren. Ab 100 wird der kalte Regen dann allerdings so unangenehm auf der Haut, daß ich meist freiwillig langsamer fuhr.

  • #39

    Da ich gerade auch beim Optiker war: Es gibt Kontaktlinsen für die Nacht. Man setzt sie nachts auf, die Augenlinse wird verformt und man kann tagsüber ohne Sehhilfe auskommen. Gibt es auch für Gleitsicht. Funktioniert leider nur bei negativen Dioptrin (Kurzsichtigkeit). Ich weiß nicht, wie es sich ausmacht wenn eine Sehhilfe im Führerschein eingetragen ist. Ist aber auf jeden Fall Beschlagfrei. Und ich weiß auch nicht ob die Träume richtig scharf sind wenn die Nachtlinse eingesetzt ist ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!