Der unbenutzte Zentimeter an der Flanke des Hinterrades ....

  • #121


    Voher bestätigst du, dass Hang-Off zu mehr Angststreifen bei konstanter Geschwindigkeit führt. Ebenso führt Drücken zu weniger Angststreifen bei konstanter Geschwindigkeit. Wir haben 3 Faktoren, die hier zusammenspielen: Kurvengeschwindigkeit, Fahrstil und Schräglage. Man kann nur auf eines schließen, wenn 2 andere bekannt sind.
    Daher kannst du eben nicht aus dem Angststreifen alleine auf die Kurvengeschwindigkeit schließen, sondern bräuchtest dann noch den Fahrstil dazu.

  • #122

    Theoretisch stimmt das, in der Praxis sind es nur Supermoto-Fahrer oder Anfänger, die routinemäßig drücken; die guten legen oder hängen, die risikofreudigen machen hang off. Und die Alkoholiker machen hang over.
    lg
    Gottfried

  • #123


    ..und noch ein paar weitere Faktoren wie Gewicht Fahrer und Motorrad, Position des Schwerpunkten, Reifenbreite..

  • #124


    Auf kleinen engen Strecken, am besten rechts die Felsenwand, bin ich dann auch gerne Anfänger oder Sumo-Fahrer :eusa-shifty: ;)

  • #125


    Betonung liegt auf "routinemäßig"; auf engen Strecken in den Bergen mach ich das auch so.
    lg
    Gottfried

  • #126

    Naja, immer diese Pauschalisierungen ......


    In einer (rechten) Spitzkehre fährt niemand ein Hangoff - dazu ist das Tempo dort zu niedrig und man würde einfach umkippen (nach innen).
    Hier fährt man auch mit einem Supersportler das Drücken - rein in die Spitze, Mopped runter drücken und mit Gas die Maschine wieder hoch holen. So kommt man schnell um diese enge Spitze. Braucht etwas Übung, daß Drücken, Fallen, Abfangen und rausziehen rund laufen.


    Für Hangoff als Kurvenstil benötigt man Tempo, zumindest ein Mindesttempo (ca. 70-80km/h).
    Auch mit einer SuMo fährt man Hangoff, wenn man schnell genug ist. Doch auf SuMo-Strecken gibt es kaum langezogene Kurven, wo man lange mit >80km/h unterwegs ist. Ausserdem nutzt man bei SuMo-Drückstil, daß das Hinterrad um die Kurve slidet und man so die Maschine schneller in die richtige Richtung bekommt. Bei Hochgeschwindigkeitskurven macht das niemand, weil Du Dir dann den Reifen zerreisst, Du eh die Maschine nicht ums Ecke wuchtest und es hier langsam macht.


    Also ist der Fahrstil kurvenabhängig - sprich ich muss den Stil auswählen, der zu der entsprechenden Kurve und Geschwindigkeit passt.
    A) Wenn ich sehr schnell bin und mehr Schräglagenfreiheit benötige, dann natürlich Hangoff.
    B) Bin ich sehr langsam, also weniger als 30km/h, dann drücken - auch weil ich die Maschine besser wieder hochziehen kann.
    Gerade sitzen bleibe ich, wenn weder A noch B notwendig ist.


    Zu A gehört Übung und Erfahrung, wenn man mit >160km/h sehr schräg ums Eck bügeln will (beispielsweise in Anneau Du Rhin: vor der Boxenausfahrt oder Spa: Double Gauchon Pouhon). Bei den beiden Beispielen bist Du so schräg, daß Du da fast das Knie an der Verkleidung liegen hast und trotzdem der Schleifer schräddelt) - dort fährt auch jeder SuMo Hangoff, weil Du mit Drücken langsam wie eine Wanderdüne wärest.

  • #127


    Widerspruch! Hangoff kannst du auch "langsam" fahren, ein bestimmtes Tempo brauchts dafür nicht.
    Gab hier im Forum auch unlängst mal ein Video - ich glaub von Rossi oder Martinez.. 8er mit Hangoff und Knieschleifen. Aber ein enger 8er (a la Gymkharna)
    ;)

  • #128


    Bei meinem letzten Kurventraining hat uns der Trainer gesagt, dass man im normalen Strassenverkehr (auch wenn man schneller als 30 km/h unterwegs ist) mit Drücken auskommt.
    Er hat uns (da waren keine Rennfahrer dabei) aber emphfohlen normal sitzend die Kurven anzufahren, und, wenn es aus irgendwelchen Gründen eng wird, das Moped in die Kurve zu drücken.......sozusagen als Reserve.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #130


    Nö Rene => 10 Trainer und 12 Aussagen :icon-mrgreen:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!