Der unbenutzte Zentimeter an der Flanke des Hinterrades ....

  • #11

    @ Andreas:
    Stimmt das eigentlich? Dass Reifen derselben Spezifikation unterschiedlich breit sein können?
    Die Form mag gern unterschiedlich sein, mal spitzer, mal runder meinetwegen.
    Aber ich habe von dieser Diskussion schon mehrfach gehört, ein 180er Conti ist breiter / schmaler als ein 180er
    Bridgestone (nur ein Beispiel).


    Wenn dem so wäre müssten doch Vorschriften die zugelassene Größen regeln nur für ganz genau ein
    Modell erlassen werden? Ein 180er Reifen kann doch nicht einmal 18 cm breit sein und der nächste 20cm?

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #13

    Die Kontur und somit der Umfang ist ganz sicher unterschiedlich. Die Breite variiert auch, aber nicht gleich um 2cm.


    Schlage vor wie messen einfach alle mal und schreiben dann die Ergebnisse in den Thread.


    Hersteller / Model: BlaBlaBla
    Breite: xxx mm
    Umfang: xxx mm

  • #15

    Für die Breite wäre ne Schieblehre schon vorteilhaft. Umfang dann mit Maßband von Kante zu Kante - also nicht von Felge zu Felge. Einverstanden?


    Endlich wissenschaftliche Arbeit, wenn auch nur empirisch. ;)

  • #16

    Wer misst, misst Mist ;)


    Ich möchte eure Euphorie zur Findung der unterschiedlichen Messmethoden jetzt nicht schmälern aber das hat mit meinem grundsätzlichen Gedanken beim Erstellen dieses Threads nichts mehr zu tun.


    Der war nämlich folgender
    => Leute .... es ist egal wie breit der Angststreifen ist. Habt Spass mit eurem Moped und gefährdet mit eurer Fahrweise keine anderen Verkehrsteilnehmer :D

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #17

    Wenn man daheim Frau und Kind sitzen hat, ist es einfach nur dumm das Bike Reifentechnisch an die Grenze zu bringen nur um vor anderen cool zu sein.
    Ein Angel ist zb deutlich runder und schwerer auszufahren als einer der Werksreifen.
    Es gibt Freaks die fahren im Jahr 30tkm bei Wind und Wetter, mit auf sie angepasstem Fahrwerk usw. Mit denen muss ich mich als mittlerweile Gelegenheitsfahrer nicht mehr messen.

    MT Power

  • #18

    Also meinen Angel GT hinten habe ich mal gemessen weil er mir irgendwie breiterer vorkam als er neu war. Das waren dann 183 mm.
    Das mit dem Messschieber wird vermutlich daran scheitern dass kaum einer einen 20 cm langen zu Hause hat;)


    Also Messschieber meine ich;) LoL


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #19


    Womit du natürlich recht hast. Tschuldigung! Wir machen das besser zu einem separaten Thema.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!