Batterie laden über die Original-Bordsteckdose

  • #12


    Tja, hätt´ma rechtzeitig was gelernt...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #14

    So jetzt ist's geklärt:
    Habe gerade beim Freundlichen die Tracer abgeholt.
    Also laden über die Originalbordsteckdose (links) klappt nicht, weil die a) nur Spannung hat, wenn die Zündung ein ist und b) ist die zu schwach abgesichert, die taugt nur zum Smartphone laden oder fürs Navi.
    Er hat mir dann rechts in die Blindsteckdose einen Original-Yamahabordstecker eingebaut, den extra abgesichert und direkt mit der Batterie verkabelt. JETZT klappt das Laden/Frischhalten ohne das lästige Batterie ausbauen!
    Hat mich 90 € gekostet, aber dafür entfällt die Fummelei mit dem Batterieausbau, der bei der Tracer ja nicht so ganz easy ist.
    :dance:

  • #16

    Beim Freundlichen kostet es halt: 35 Euro für die Steckdose und 55 Euro um 2 Strippen zur Batterie zu ziehen.
    Ist aber eine prima Lösung. Ich habs genauso. So kann man auch in einer Fahrpause ohne Zündung sein Handy/Navi nachladen. Mit 10 A Absicherung kann ich auch meinen Minikompressor anschließen zum Reifenfüllen.
    Als preiswertere Lösung hätte der Freunliche auch einfach die bereits in der Tracer vorhandene Steckdose mit 2 Kabeln und einem fliegenden Sicherungshalter an die Batterie legen können. Materialkosten ca. 3,- Euro.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #17

    Hab jetzt in 3 Jahren noch nie die Batterie rausgebaut und nachgeladen auch nicht

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #18

    Nach dem hier geschrieben wurde, dass man über die Bordsteckdose die Batterie nicht laden kann, weil sie zu schwach abgesichert sei, habe ich mir für mein Optimate4 Ladegerät das passende Schnellkontakt Anschlusskabel bei Louis für 9,99 € bestellt. Heute habe ich es, nicht mal eine halbe Stunde Arbeit, eingebaut.
    Absicherung mit 15 A. Sollte die Batterie mal schwach werden, kann ich sie problemlos aufladen.

    Gruß Pokémon


    Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt!

  • #19

    Das Laden über die Bord-Steckdose ist nicht möglich, weil die Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung aktiviert ist.
    Die Sicherung der Steckdose spielt keine Rolle. Die Ladegeräte laden mit weniger als 1 A und die Sicherung fliegt erst bei 2 A.
    Wenn die Sicherung der Grund wäre, bräuchte man ja nur eine dickere reinschrauben.


    Dieses nur, damit niemand auf die falsche Sicherungsinformation hereinfällt.


    Die Lösung mit dem Anschlusskabel für's Ladegerät ist natürlich allerbestens. An meiner MT03 (BJ 2006) hab ich's genauso, aber ohne Sicherung. Darüber hat mir der ADAC sogar Starthilfe geben können. So haben wir den Tankausbau gespart, um direkt an die Batterie zu kommen.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!