Batterie laden über die Original-Bordsteckdose
-
-
-
-
-
-
#4 Zitat von katzenaugeVielleicht kann ich dir gerade nicht so ganz folgen, aber das klingt nach Perpetuum Mobile Du schließt ein Ladegerät an die Batterie an (via Bordsteckdose), das dann die Batterie aufladen soll, die es gerade leer saugt?
Also den Kabeln ist grundsätzlich egal ist in welche Richtung der Strom fliest
Grundsätzlich würde es funktionieren was Motard09 vor hat.
Wie aber schon Jens geschreiben hat, ist die Bordsteckdose nur bei "Zündung ein" geschaltet.Ich habe unter der Sitzbank ein "CTEK Schnellkontaktkabel" direkt an die Batterie angeschlossen um der Batterie über den Winter zeitweise Strom geben zu können:
https://www.louis.at/artikel/c…r_article_number=10002809Mit diesem Kabel weis ich auch, dass es stark genug für die Ladevorgang dimensionert ist.
-
-
#5 Ich hab mir die Zusatzsteckdose für die Tracer geholt und über eine 10A Sicherung direkt an die Batterie gelegt. Darüber lade ich im Winter immer mal nach. An dieser Steckdose hab ich also immer Spannung und nicht nur bei eingeschalteter Zündung. Die 10A reichen auch für meinen kleinen Kompressor für den Reifendruck. Man kann natürlich das Geld für die zweite Steckdose sparen und einfach die Kabel der Originalsteckdose auf die Batterie legen.
-
#6 Zitat von katzenaugeVielleicht kann ich dir gerade nicht so ganz folgen, aber das klingt nach Perpetuum Mobile Du schließt ein Ladegerät an die Batterie an (via Bordsteckdose), das dann die Batterie aufladen soll, die es gerade leer saugt?
Das ist ja Quatsch, ich lade meine Corvette seit Jahren so, wichtig ist, dass die Bordsteckdose auch nach Zündung aus Spannung hat.
Nebenzu soll dadurch die Batterie bei regelmässigem Laden (Meine Corvette hängt nach jeder Ausfahrt dran) geschont werden und länger lebenGruss
-
-
-
#8 Vielleicht geht das Laden der Batterie über CAN-BUS. Mein Ladegerät ist ein Optimate4. CAN-BUS aktiviert automatisch einen 12 Volt Ausgang bei Fahrzeugen mit CAN-BUS. Das Programm sendet ein Signal, um den von CAN-BUS gesteuerten 12 V Anschluss zu finden und zu aktivieren. Das wird der Knackpunkt sein ob die 12 Volt Steckdose CAN-BUS, so auch bei meiner Tracer, gesteuert ist. Ich werde den Ladeprozess ausprobieren.
Bei meinem Vorgängermotorrad hat das mit der 12 Volt Steckdose funktioniert.
Für den Ladeprozess braucht man auch ein CAN-BUS fähiges Ladegerät.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!