[Thema] Heizgriffe, hier rein...
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#34 Wenn ich ein pfiffiger Yamaha Ingenieur wäre, würde ich die Erkennung so machen, dass ich einfach die Mittenspannung zwischen den beiden Heizwiderständen messe. Da muss ~ halbe Betriebsspannung anliegen. Das kostet weniger als eine extra Strommessung.
Vielleicht sind die Yamaha Leute ja pfiffig?
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#36 Hi Matthias,
ich hab mich vieleicht ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Coolride Parallel ca. 1R und 9 in Reihe.
Wenn Du den Gerätefehler berücksichtigst, ist das den Daytona schon rech ähnlich.
Irgendwo zwischen 40-60 Watt.
Ich probier mal den Zusatzwiederstand aus, und dann sehn mer scho.
Danke für Deine Hilfe. -
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#37 Matze weiß wie ich, all das nützt nur, wenn die Ausgangsmessung max. einen Fehler von <10% oder weniger hat. Also der gemessene Originalwiderstand auf max. 0,1Ohm genau stimmt.
Dann gilt
P=U^2/R (=110,8W) bei Nennspannung.
Die Serienschaltung ist daher zwingend, da man sich sonst die Griffel verbrutzeln würde.
Also hat dann jeder Serienheizgriff 55,4W. Alles andere ist schlicht falsch. (Wie der integrierte Stufenschalter arbeitet, braucht nicht diskutiert werden, das stimmt.)Zitat von matze260Ich habe heute die Orginal Griffheizung erhalten, die Griffe haben einen Widerstand von 1,3Ohm. Vielleicht hilft das weiter. Ich werde demnächst für einen Bekannten Daytona Griffe verbauen, die kann ich dann auch mal nachmessen.
PS: Ich helfe natürlich gerne auch den Usern, die ohne Kritallkugel auch nichts vernünftiges beitragen können, dafür aber andere kritisieren!
Zitat von ThreadbeitragDie 1,3 Ohm pro Griff sprechen dafür, dass beide Heizungen in Serie geschaltet sind. Das würde zu einer maximalen Heizleistung von etwa 30 Watt pro Griff führen, wenn man annimmt, dass das Tastverhältnis des PWM Reglers bis 1 geht...
Hervorhebung von mir.
Diese Genauigkeit muss m. E. auch weiterhin bei Ersatzschaltungsmimikri zu Testzwecken beibehalten werden! (Irgendwo zw. 40 und 60W ist also nicht zielführend, sondern ein Bereich von 55,4W plus/minus 5W sind zielführend.)
(Wenn die Griffel nur an der Bordspannung liegen, vergesst die Mutmaßungen hinsichtlich CAN-Bus.)
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#38 >>Kanitfastan<<, ich kann dich nicht verstehen.
Was du da rechnest ist sehr weit daneben. Wie ich schrieb, sind die beiden Heizgriffe vermutlich in Serie geschaltet. Damit musst du 2x 1,3 Ohm als Widerstand rechnen und man kommt bei 13,2 V auf 67 Watt gesamt, also 33,5 Watt pro Griff bei maximalem Tastverhältnis. Und die Genauigkeit der Widerstände ist tatsächlich sowas von egal ...Man kommt von oben und von vorn/unten an die Steckverbinder ohne irgend etwas abzubauen. Die Stecker der Blinker von meiner alten Suzuki Bandit 1200 POP passen mechanisch genau da rein, man muss aber einen Anschluss umpinnen. Eine 21 Watt Glühlampe hat einen Kaltwiderstand von 0,5 Ohm, das war mir zu risikoreich. Also habe ich zwei 10 W Birnchen genommen mit 1,25 Ohm Kaltwiderstand (aber warm ca 15 Ohm).
Zündung eingeschaltet und ..... ta-ta-ta-taaa... Das Menü für die Grip Warmer war da! Einstellbar in 3 Stufen, und die Birnchen brennen auch, sobald man den Motor anlässt. Das ganze hat etwa 20 min Aufwand gekostet.
Da z.B. die Daytona Heizgriffe einen Widerstand von je 5 Ohm haben, wird man damit nur unbefriedigende Heizleistung an der Tracer erzielen. Man muss wohl Griffe nehmen, die eher weniger als 2 Ohm haben. Am Besten die Originalen.
Chris
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#40 Helmut,
dein Meßgerät taugt nix. Schmeiß das weg. Die Daytona von mir und Matze haben 5 Ohm je Griff, bei dir (weiter zurück) sollen es 1,9 Ohm gewesen sein. Naja, vielleicht gibt es ja verschiedene Daytonas. Meine habe ich vor einigen Jahren bei der Tante Louise gekauft.Bei Coolride misst du 1 Ohm parallel, dass wären 2 Ohm pro Griff aber 9 Ohm in Serie, das wären 4,5 Ohm pro Griff. Passt nicht zusammen. Besser richtig messen!
Chris
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